HS6 auf 1000er bringt das was ???

  • Hallo Leute !

    Habe noch einen HS6 Vergaser im Keller liegen und überlege mir den vielleicht auf meinen 1000 Motor zu setzen !
    Fächerkrümmer,RC40 und Tuningansaugbrücke sind bereits drinn !
    Mit wieviel Mehrleistung (wenn überhaupt) ist zu rechnen ???
    Danke und Grüße
    Larissa

  • also unabhängig davon, daß der vielleicht 'ne nummer zu groß dafür ist...

    schau mal, wie die führung vom düsenstock aussieht (ob der düsenstock in der führung zu wackeln ist)

    wie die führung von der drosselklappenwellen ausschaut (ob die welle spiel hat)

    meistens liegen die deswegen im keller.... :(

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo,

    Zitat

    HS6 auf 1000er bringt das was ???

    Ärger ;)

    Ein 1000er müsste schon ordentlich getunt sein, bis der HS6 benötigt würde.
    Da sich Dein "Tuning" auf Fächer und Ansaugbrücke beschränkt, ist diese Massnahme nicht nötig.

    Solltest Du Dich doch zum Einbau entschliessen, dürfte sich die Suche nach einer passenden Nadel eher schwierig gestalten.
    Eine Mehrleistung ist schon alleine deshalb nicht zu erwarten.
    Achte aber darauf, dass das Teil nicht "ausgeleiert" ist, sonst handelst Du Dir nur
    Kosten und Ärger ein.

    Grundsätzlich: Ein grosser Vergaser allein ist nicht der Bringer... der Motor muss die aufbereitete Gemischmenge auch noch verarbeiten können. Also muss das Gesamtkonzept stimmen. In Deinem Fall wäre die nächste Massnahme vermutlich ein "Stufe II"- Kopf mit grösseren Ventilen und bearbeiteten Kanälen. Damit wären dann von Einlass zu Auslasseite die Voraussetzungen für ein Mehr an Durchsatz geschaffen. Und d a s würde dann u.U. den Einsatz eines grösseren Vergasers erfordern. Wobei zu erwähnen ist, dass der Serien- Vergaser bis in den Bereich von ca. 60 PS durchaus genügt.

    Gruss
    nerd

    PS: Bei Umbau, so oder so; Neuabstimmung beim Fachmann erforderlich!

  • Die bisherigen Tuningteile haben nicht wirklich viel gebracht außer nen größeren Verbrauch ! Laut Prüfstand hat er jetzt knapp 50 PS !
    Na gut dann werd ich mal weiter schauen nach einem 1300er Motor !
    Habe ja noch einen Inno Kopf mit den größten Ventilen und Ein/Ausläßen die es Serie gab. Mir fehlte bisher halt immer nur der Motor dazu ! Und wenn man mal günstige Motoren sieht z.B. bei ebay, dann sind die fast immer irgendwo weiter weg.
    Dann lasse ich es lieber mit dem Vergaser !
    Danke liebe Leut,
    eure
    Larissa

  • Zitat von Larissa-Marie


    Fächerkrümmer,RC40 und Tuningansaugbrücke sind bereits drinn !


    ähmmm:
    50ps - 42 ps = 8ps -> 20% mehr schub :eek:

    da mußt du dich nicht ärgern, sondern freuen! :D

    pat
    (fährt gerade 1000er)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Klar ist das schon ein schöner Unterschied, aber ich hatte vorher einen 1300er gefahren und das ist nun mal schon ein bissal mehr !
    Frag mich immernoch wieso ich blöde Kuh den damals verkauft hatte !
    Naja, ich war jung und brauchte das Geld ! *g*

    Aber vielleicht hat hier ja jemand einen 1300er Motor oder nur den Block den man vielleicht verkaufen möchte ?

  • Zitat

    außer nen größeren Verbrauch


    Dann ist die Gemischaufbereitung nicht optimal. Hier wird in einigen Lastbereichen die Nadel zu FETT sein.
    Ein optimal beNadelt ergibt sich kein Mehrverbrauch.

  • Zitat von Larissa-Marie


    ...
    Aber vielleicht hat hier ja jemand einen 1300er Motor oder nur den Block den man vielleicht verkaufen möchte ?


    Bei eBay ist grad einer drin...

    Mini Block 1275ccm

    3-2-1 Deins?? ;)
    Olaf

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