Probleme mit Warnlicht und Blinker

• 93er Spi

Als ich am Sonntag über die Autobahn gefahren bin habe ich bemerkt, dass mein
    Blinker nicht mehr geht.

Die Sicherung im Motorraum, hatte einen Kurzschluss mit dem Ansaugkrümmer bekommen und das Gehäuse ist verschmort. Die sicherung ist aber heil geblieben. Ich habe die Sicherung neu verlötet, weil das Gehäuse kaputt war und das Ralais und den Warnlichtschalter gewechselt. Alles ohne erfolg.

Ich werde jetzt ma die Kabel von der Sicherung zum relais durchmessen.

Hat jemand noch eine Idee?

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Warnblinker funtz bei mir auch nicht, wenn du dafür die Lösung gefunden kannste bitte hier reinschreiben.

Winker gehn bei mir wenn sie wollen, einmal gehts das andere mal wieder nicht Mini eben :)

• Hi Joe,

in welcher Weise war denn die Sicherung verschmort? Nur das Gehäuse etwas angeschmort oder wirklich bis zu den Leitungen/Kontakten??

Ich habe mir den SPi Schaltplan gerade angeschaut. Etwas anders als bei den Vergasern, aber vom Grundprinzip her ähnlich. Auf jeden Fall wird das Blinkrelais durch die Sicherung 1-2 im Sicherungskasten versorgt - die 35A Sicherung. Prüfe diese auch mal!

Kannst Dich ja mal melden, wenn wir Zeit finden kann ich auch gerne mal danach schauen.

Gruß,
    Micha

• Hallo Micha,

Die Sicherungen sind in Ordnung, ich werde nachher mal die Leitung durchmessen wenn ich ein Messgerät finde.

Das Gehäuse ist mit der Sicherung "zusammengebacken". Also es muss ein Strom geflossen sein.

Ich bin leider nicht in Winnenden sondern auf den Fildern bei der Sarah, sonst würde ich dein Angebot gerne annehmen.

10" Bremse rockt

• vielleicht hats dein Warnblinkrelais getroffern ist beim vergaser zumindest wenn du davor stehst auf der rechten Seite 2Kabel und rechteckig ! tausch es mal gegen ein anderes !

• Zitat

Haste schon die Sicherungen hinterm Armaturenbrett fürs Licht gefunden ?

Ne, davon wusste ich nichts. Kannst du mir mal einen Tip geben, wo ich suchen soll.

10" Bremse rockt

• gestern habe ich etwas seltsammes erlebt.

bei gehen immer noch nicht die Innenbeleuchtung, Warnblinker und Blinker.

Ich habe gestern vor dem haus eines Kollegen gewartet mit offener Türe.
    nach ungefähr 5 Minuten geht auf einmal die Innenbeleuchtung an und der Warnblinker geht wieder. nachdem ich dann den Blinker betätigt habe, geht wieder gar nichts mehr :confused:

Ich versteh den Mini nicht

10" Bremse rockt

• Nur als weiterer Tipp, überprüfe auch mal Deinen Warnblinkschalter, der unterbricht nämlich den Blinker, wenn eingeschaltet.
    Ich gehe davon aus, daß die Sicherung die verschmolzen ist, die für den Warnblinker und Innenbeleuchtung war. Da ist es nicht auszuschließen, daß der Warnblinklichtschalter keinen Schaden genommen hat.
    Allerdings zeigt das kurze funktionieren, daß die Sicherung irgendwie noch keinen richtigen Kontakt hat.
    Übrigends, den Warnblinklichtschalter kann man vorsichtig öffnen. Dann kann man die Kontakte reinigen, frisch fetten und sieht auch wann der Schalter was brückt.

Michael

• Hi Joe,

das deutet doch ziemlich auf Kontaktschwierigkeiten hin. Wie biz schon sagte, mal den Warnblinkschalter prüfen. Du kannst ja mal den Teil der den Blinker abschaltet, überbrücken und so testen ob der Blinker an sich funktioniert.

Innenraum und Warnblinker deuten deutlich auf die fliegende Sicherung hin, daß der Blinker nicht funktioniert, eher auf den Schalter. Ich würde mal die Spannung, die an den Kontakten abfällt messen.

Auf http://www.minidevils.de habe ich zu Spannungsabfällen an Kontakten mal was geschrieben.

Gruß und viel Glück,
    Micha

• Probiert einfach mal, ob beim 1.3i noch das Bremslicht und das Rückwärtsfahrlicht funktioniert. Wenn nicht, dann klemmt mal euren Rückwärtsgangschalter am Schaltgestänge ab. Könnte der Fehler sein.
    Aber halt nur beim MPI.

Gruß Scholly

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

und

Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

und

Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

• Meine Vermutung ist jetzt, dass irgendwo beim Hebel vom Blinker der fehler sein könnte, denn ich habe den Warnlichtschalter schon gewechselt.

Denn als die Innenbeluchtung wieder ging habe ich den Warnbliker angemacht und der ging. Als ich dann den Blinker angemacht habe ist alles wieder ausgefallen.

10" Bremse rockt

• Leider habe ich meine Schaltpläne nicht zur Hand, aber wenn mich mein Hirn nicht täuscht, ist beim SPI das meiste wei beim Vergaser. Somit glaube ich nicht an den Blinkerhebel.
    Ich will die Fakten noch mal kurz aufzählen, so wie ich sie verstanden habe.
    Fliegende Sicherung am Krümmer verschmort, Kabel nun direkt an der Sicherung verlötet. Ausfall von Blinker, Warnblinker und Innenbeleuchtung (vermutlich hervorgerufen durch den enstandenen Kurzschluß).
    Warnblinlichtschalter getauscht.
    Mir stellen sich da einige Fragen die es abzuklären gilt.
    Ist der eingebaute Warnblinlichtschalter in Ordnung?? (Auch ein neuer lange gelagerter kann ohne Funktion sein) Bitte überprüfen.

Ist die eingelötete Sicherung in Ordnung?? Bitte messen und nicht nur schauen. Solche Sicherungen sind oft defekt, obwohl der Draht noch in Ordnung ist. Das kann sehr schnell beim Löten passieren, wenn etwas zu heiß gelötet wurde.

Wurde der Kurzschluß behoben und isoliert, bzw. die Sicherung vom Blinklicht überprüft?
    Blinklichtrelais (hinterm Drehzahlmesser) überprüfen.

Um es ganz klar zu sagen, der Blinker hat mit der Innenbeleuchtung und dem Warnblinker nichts zu tun (Betrachtet vom Stromkreis und vom Relais). Die einzige Begegnung ist der Schalter. Für das Warnblinklicht /Innenbeleuchtung fehlt definitiv die Spannung, somit kann die Beschädigung nicht komplett behoben sein.

Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.

Weiterhin viel Erfolg beim Suchen. Wenns nicht so weit wäre, würde ich Dich gerne mit meinen Meßgeräten unterstützen.

Michael

• Danke an alle die mir geholfen haben!

Nachdem, ich endlich zu einem messgerät gekommen bin, habe ich mal die Sicherung durchgemessen und gemerkt, dass sie zwar optisch in Ordnung scheint, aber keinen Strom durchlässt.

Also Sicherung gewechselt und alles geht wieder.

Danke nochmal!

10" Bremse rockt

• Moin... falls jemand interesse hat... hab bei dem umbau und der überarbeitung meines Kabelbaums den Warnblinkschalter gegen einen normalen kippschalter ausgetauscht und bei dieser gelegenheit das Blinker- und Warnblinkerrelai gegen ein elektronisches getauscht... braucht zwar mehrere Relais aber dafür leuchten die Blinker heller als vorher und vor allem dann wann sie sollen in einem gleichmäßigen rhytmus...

Mfg

Steffen

10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!