• hallo

    seit neustem quitscht meine Bremse. Erst nur ganz selten und leise, mitlerweile immer und lauter wenn ich das Lenkrad ein wenig nach links drehe, wenn ich weiter drehe ist's weg. Hab mir gedacht das die Bremse einfach nur dreckig ist und hab sie mit Reiniger tracktiert (einen passenden!) ein bischen besser ist auch geworden aber nicht richtig.
    Mir ist aufgefallen das die Beläge leichten kontakt zur Scheibe haben.
    Wie kann ich das einstellen?

    Gruß an alle, die nicht nur fahren sondern auch mal :D schrauben dürfen!

    Carsten

  • Wie sehn die Scheiben denn aus? Rost oder Riefen in der Scheiben können Ursachen für quietschende Bremsen sein.
    Wenn die Scheiben gut aussehn die bei den Bremsklötzen die Kanten brechen.
    Also Klötze raus, oben und unten mit ner Feile Material im 45° Winkel wegnehmen, dann sollte es weg sein.
    Könnte auch sein das der Kolbenabsatz nich auf 20° steht aber ich bin mir nich sicher ob das der Mini überhaupt hat.
    Vielleicht weiß das ja jemand hier.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    mfg Matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

  • Ein Quietschen entsteht auch, wenn die Beläge beim Bremsen hochfrequent rappeln. Meine Miniwerkstatt hat mir mal zu nem Satz Bremsbelägen dünne verzinkte Scheiben mitgegeben, die zwischen Belag und Kolben gelegt werden und eben dieses Quietschen verhindern sollen.

  • was in dem fall auch helfen kann ist kupferpaste, die auf die rückseite der bremsklötze (also zwischen kolben und bremsklotz) aufgetragen wird.

  • hallo,

    hab leider keine möglichkeit gehabt mich früher zu melden :(
    Es quitscht, wie oben gesagt, nur bei Linkskurven.
    Die Scheiben sind sauber ohne Rost.
    Wie groß ist der abstand zwischen Bremsklötzen und der Scheibe eigendlich?

    Carsten

  • Da man in Linkskurven, bzw. allgemein in Kurven sehr selten nur bremst, klingt das eher so, als wenn es bei Linkskurvenfahrt 'quietscht' !?

    Das wäre dann aber wohl ein Radlagerschaden.

    Den MINI aufbocken und am rechten Rad in 6 und 12 Uhr anfassen und unten ziehen und oben drücken und umgekehrt.
    Dann das Rad ein Stück weiterdrehen und nochmals diese Prüfprozedur.

    Hat das Rad Spiel ?

    Wenn ja, dann ganz fix aktiv werden, da sonst unnötig teure Folgeschäden eintreten können.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von ein Mini

    .....Es quitscht, wie oben gesagt, nur bei Linkskurven....

    Wie groß ist der abstand zwischen Bremsklötzen und der Scheibe eigendlich?

    Carsten

    Bremmst Du in der Kurve ?

    Abstand ist nahe Null.

  • wenn der abstand nahe Null.

    sind es wohl die Radlager.

    Oh ne???!!!
    und das ohne Minifähige Werkstatt

    danke

    Carsten

  • Ob es die Radlager sind, läßt sich in der vorgeschlagenen Weise ja schnell prüfen.
    Wo ist 'Ernstal' ? Evtl. läßt sich in der Nähe jemand finden.

    Und wenn man eine gewillte und ansonsten fähige freie Werkstatt (keine Kette, eine privat betriebene ) hat, dann kann der Teilelieferant die Arbeitsreihenfolge der Werkstatt erklären.

    Eine minispezialisierte wäre natürlich vorzuziehen.

    Andreas Hohls

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