Mini Kauf, Rost? Fahren im Winter?

  • Hallo,
    ich bin verliebt :D, und zwar in einen Mini. Erstzulassung 1999, ich hab mich schon sehr in verschiedenste Foren eingelesen, jedoch hab ich noch nirgends eine bewertung eines neueren Minis gefunden. Es handelt sich natürlich NICHT um einen BMW Mini ONE!!!

    Sind die neueren auch so anfällig?
    Wie ist es mit Fahren im Winter? (Gefahren, Rost, Heizung ...)
    Worauf muss man am meisten schaun bevor man einen Mini kauft?
    Was kann man gegen das große Rostproblem unternehmen?
    Wie kommt man billig von 63 auf ca. 80 - 90 PS?

    mfg Pascal Skopec

  • Zunächst mal: Willkommen im Forum!

    Zu deinen Fragen:
    Ja, die neuen sind nicht weniger anfällig als die alten und der Mini rostet im Sommer wie im Winter (Garage von Vorteil).
    Was die Heizung bei nem MPI bringt weiß ich nicht, vom 1000er Vergaser auf den SPI hat sich die Heizleistung allerdings um einiges verschlechtert.
    Pflicht im Winter sind des weiteren 145er Winterreifen, falls dein Traummini ein Sportspack mit 175ern hat ist zum Teil frohes Schlittern angesagt.
    Du solltest dir auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich mit Minis gut, oder mit Autos allgemein sehr gut auskennt, bevor du dich auf einen Kauf einlässt.
    Über den Kampf gegen den Rost und Vorbeugemaßnahmen kannst du mal die Suchfunktion bemühen und wird Lesestoff für Stunden finden.

    Und schließlich: Fahr erstmal die 63 PS und staune! Auch wenn es sich nach nichts anhört, so kann man auch mit der Werksleistung jede Menge Fahrspaß haben. Mit dem MPI vielleicht gerinfügig weniger als mit nem SPI (Endübersetzung), aber probiers erstmal, bevor du dich auf ein teures und materialfeindliches Motortuning einlässt.

  • bei den Minidevils unter Tipps und Tricks. Zur angeblichen Anfälligkeit: Ein Mini braucht die regelmäßige Wartung eines 1957 konstruierten Autos, dazu gehören z.B. regelmäßiges Abschmieren und häufige Ölwechsel, die Rostanfälligkeit bekommt man mit einer Hohlraumkonservierung in den Griff. Dafür sind die Ersatzteile spottbillig, die Adressen von online-Händlern und guten Werkstätten findest Du hier im Forum. Ansonsten hat ein 99er Mini (= MPi wegen elektronischer Zwei-Punkt-Einspritzung) einen Fahrer-Airbag, Wegfahrsperre, Bremskraftverstärker etc. und bei sauber eingestelltem Fahrwerk eine fantastische Straßenlage (also eine hohe aktive Sicherheit).
    Was Tuning angeht: Die elektronische Einspritzung setzt da gewisse Grenzen, aber echte 80PS sind gut möglich (Suchhilfe nutzen), viel wichtiger ist bei einem MPi eine kürzere Endübersetzung (mind. 3.21:1 statt der viel zu langen 2.76:1), das bringt jede Menge mehr Spaß als jedes Tuning.

    Grüße und hoffentlich bald willkommen im Club,
    Klaus

  • Unser Mini Van mit einem umgebauten 53PS SPI motor ( Flachkolben, HIF44 Vergaser BDL Nadel K&N Filtereinsatz im Original Vergasercooper Gehäuse ansonsten Standard ) zockt mit aller regelmäßigkeit z.B. den Twingo eines Freundes ab. und zwar gewaltig ! Endgeschwindigkeitstechnisch / 155 km/h bei ca. 3900 u/min sowie Beschleunigungstechnisch eine Wucht ! ( 3,21 Endübersetzung ;) )

    Höher könnte man schon fahren von der Geschwindigkeit her ! allerdings wird man vorher Taub oder erfriert ! Da Ziehts nämlich und Laut is es obendrein.

  • Hallo,
    ich bedanke mich erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten. :D
    Also es ist egal ob man im Winter oder im Sommer fährt, rosten tut er imma? Aber im Winter rostet er doch sicher schneller, durch das Salz ...
    Gibts noch weitere Stellen, außer bei den Radkästen, in den Kofferaumecken, unter den Lichtern wo er als erstes rostet?
    Kann das ein ADAC feststellen wie gut oder wie schlecht er ist?
    Wie weit bringt das Sportfahrwerk was im Punkto Sicherheit und Fahrspaß?
    Wieviel wäre ein BJ. 1999 Mini mit 30.000km Wert?
    mfg Pascal

    P.S.: Freut mich im Club zu sein :p

  • Auch auf den Scheibenrahmen vorne achten;mein erster Mini, ein MPI, EZ Ende 2000 rostete überall ein bißchen (an den Schwellern, an den Türeinstiegsblechen - unter den Gumilippen - an den Dreiecksblechen, im Kofferraum, unter der hinteren Stoßstange, etc.. am schlimmsten unter der Frotscheibe, etc.. - überall, wo eine Falz ist), in jedem Fall sollte man jemanden kennen, dem man den Mini in der Rostpflege anvertraut oder selbst viel machen.

    Ich erfreue mich aber jedem Tag von neuem an dem Fahrgefühl (allerdings nur in der Stadt, auf der Autobahn ist der mir zu gefährlich). Zumindest einen Mini sollte man in einem Autofahrerleben jedenfalls man besessen haben. (Habe mir gerade den zweiten dazu gekauft).

    Viel Spaß

    surfing-scientist

  • Hey Gazman,

    es war ja klar, dass von einem Engländer irgendwann ein Seitenhieb auf
    Frankreich kommen mußte .."..zockt mit aller regelmäßigkeit z.B. den Twingo
    eines Freundes ab..." :D :p :D

    Also Endgeschwindigkeitstechnisch kannst Du Dich gerne mal an meinen roten
    Franzosen dranhängen, vielleicht kannst Du ja im Windschatten auf >170 km/h
    mithalten ... aber keine Angst vor Auffahrunfall bei den Twingobremsen,
    dagegen ist ein Mini direkt ein echter Frontwheelstopi .... :eek: :eek: :eek:

  • Was kann man gegen das große Rostproblem unternehmen?

    am besten einen mini kaufen der möglichst wenig rost hat - diesen anschließend beseitigen und dann jedes jahr (vor allem wenn das auto im winter bewegt wird) eine hohlraumkonservierung machen (lassen).

  • @ compumate: die antwort kam schonmal ;)

    @ PascalSkopec: ich hab mir vor kurzem auch einen mini gekauft (leider hab ich noch keien papiere, aber der verkäufer meinte bj:85) rostet schon sehr heftig, aber da sehe ich nicht so das problem...wird dann später neu lackiert, nachdem der rost entfernt ist.
    meine frage: was habt ihr so für erfahrungen bei karosserie aufarbeiten? habt ihr sandgestrahlt? wie seid ihr mit den roststellen genau vorgegangen?
    wie teuer ist sowas in der werkstatt/beim lackierer?

  • @el gasolino: 155km/h bei 3900 Touren 3.21er Endübersetzung? Bist Du Dir da sicher? Ich habe letzte Woche einen SPI mit 3.21er "heimgebracht". Hier lagen bei 80km/h laut Tacho bereits 3.000 Touren an...

    Gruß Stefan

  • Also das Thema Rost ..

    der ADAC ist vermutlich nicht der beste Ansprechpartner für einen Mini (in Bezug auf Rost ..in Bezug auf nach Hause kommen sieht die Welt schon anders aus ... eine Plus mitglidschaft schadet nie ...)

    Hier im Forum gibt es sicher einen aus Deiner Nähe, der gegen Bier und Pizza sich den Wagen mit anschaut .. das wäre zumindest meine erste Wahl...

    Rost .. das Abdeckblech vom Batteriekabel am Unterboden und das Heckblech ....

    Tuning ... erst mal nach Rost schaun .. dann Suche benutzen .. und dann (vermutlich so im April ... ) weiter darüber nachdenken ... vorher noch das Thema Wartung angehen ... viel wichtiger als nen paar mehr PS

    MPI und Kosten ... 30000km ist recht wenig .. ich vermute, dass du >6000 investieren musst ..(nur eine Abschätzung ..)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Pascal,

    mein MPI ist BJ 1998 und ich fahre ihn seit 2000 und seit 60000km
    zwei Winter bin ich gefahren, jetzt nur noch im Sommer.
    Hier meine Antworten, die sich ausschließlich auf mein Auto beziehen und nur bedingt übertragbar sind:

    Zitat von PascalSkopec

    Sind die neueren auch so anfällig?


    anfällig, ist nicht das richtige Wort (ich bin noch nie liegengeblieben oder Ähnliches) eher Wartungsintensiv, was aber wohl nicht MPI-typisch ist...

    Zitat von PascalSkopec


    Wie ist es mit Fahren im Winter? (Gefahren, Rost, Heizung ...)


    Gefahren: macht super Spaß - bricht aber u.U. gleich über alle vier Räder aus, wenn ein Golf noch untersteuert
    Rost: deshalb fahre ich ihn im Winter nicht mehr.
    -beide Schweller sind durch
    -Frontscheibenrahmen (kannst du dir Bilder angucken - hab' gerade diese Woche ein paar Fragen hier gefragt)
    -Falz unter der hinteren Stoßstange sieht ungefähr aus wie der Scheibenrahmen.
    Diese Stellen sind nicht soo dramatisch, da nicht unbedingt Lackierarbeiten notwendig sind, weil die Dichtung, bzw. die Stoßstange drüber sind.
    Werd' wohl einfach eine Passende Farbe drüberpinseln und gut.

    Unter meinen Scheinwerfern und an den Dreiecksblechen siehts noch ganz gut aus.
    Heizung: hat schon 'ne Weile gebraucht bis er richtig warm war. Seit ich Wintergolf fahre kenne ich erst den Unterschied. Kann man aber wohl durch anderes Thermostat verbessern.

    Zitat von PascalSkopec


    Wie kommt man billig von 63 auf ca. 80 - 90 PS?


    Billig garnicht - ist vor kurzem mal wieder ein Thread gelaufen. Da kannst du dir ein Bild über den Aufwand und den möglichen Erfolg machen. Über den Preis dafür sprichst du am besten mit einen der Händler.


    Gruß
    Jens


  • -beide Schweller sind durch
    -Frontscheibenrahmen (kannst du dir Bilder angucken - hab' gerade diese Woche ein paar Fragen hier gefragt)
    -Falz unter der hinteren Stoßstange sieht ungefähr aus wie der Scheibenrahmen.

    das kommt aber nicht dadurch dass man im winter fährt. das liegt einfach daran dass man sich zu spät oder gar nicht um diese stellen gekümmert hat.

  • ich fahre einen mpi, der ende '97 gebaut wurde.
    betreffs rost: mein frontscheibenrahmen sieht schon mächtig schlimm aus, das dreiecksblech fahrerseite ebenso, und unter dem linken scheinwerfer hat er schon ein kleines loch.
    ich gebe zu, ich habe die ersten drei jahre meiner mini-zeit null ahnung von den problemen gehabt, deswegen mich auch nicht um rostvorsorge gekümmert. das ist das resultat. aber trotzdem habe ich die erfahrung gemacht, daß die mpi's besonders stark rosten. hatte letztens einen ziemlich ungepflegten vergaser baujahr '87 vor mir stehen und der hatte am scheibenrahmen null rost!

    die heizung bei meinem ist eigentlich nicht so schlecht, wenn der motor einmal warm ist, ist der innenraum schnell aufgeheizt.

    zum thema tuning: wie oben schon erwähnt, ist motor (bzw. leistungstuning) beim mpi etwas komplizierter und damit wesentlich teurer. legst du anfangs dein augenmerk etwas mehr auf's verbessern des serienfahrwerks (auch das rover sportpaket mit den koni-dämpfern ist nur pillepalle und eher optische retusche), so können 63 ps doch ganz schön viel spaß machen...

    was die angesprochene änderung der endübersetzung angeht (der mpi hat zwar auch nur vier vorwärtsgänge, der vierte ist aber eher wie ein fünfter gang in moderneren autos), so solltest du dir im klaren sein, wo du viel mini fahren willst. bevorzugst du mehr autobahn, so würde ich mir das gut überlegen. serienmäßig dreht der mpi bei (tacho!) 175 km/h so um die 5.000 u/min. eine drehzahl, die lautstärkemäßig im mpi auf dauer noch erträglich ist. veränderst du die übersetzung, muß dein motor zum erreichen solcher geschwindigkeiten höher drehen, wird lauter und verbraucht mehr sprit. dagegen stehen bessere beschleunigungswerte.

    ich persönlich bleibe bei meiner serien-endübersetzung.

  • Zitat von compumate

    [I]
    das kommt aber nicht dadurch dass man im winter fährt. das liegt einfach daran dass man sich zu spät oder gar nicht um diese stellen gekümmert hat.

    Schlau gesprochen und auch war, jedoch ist eine wirkliche Rostvorsorge nur bei einem fabrikneuem Auto (und da die letzteren Rohkarossen wohl nicht so sorgsam behandelt wurden, selbst da zu spät) wirklich effektiv.
    D.h. bei einem Gebrauchten ist es beim Kauf warscheinlich schon zu spät.
    Und das egal welches Auto (und der Mini im Besonderen) im Winter vom Rost eher gefärdet ist, stimmt doch wohl?

    Zitat von minifahrer

    die heizung bei meinem ist eigentlich nicht so schlecht, wenn der motor einmal warm ist, ist der innenraum schnell aufgeheizt.


    Ja, aber meiner brauchte schon eine Weile, bis mal warme Luft kam. Dann wars schon rel. schnell warm im Auto - ist ja nicht soviel Raum zum aufheizen ;)

    Gruß
    Jens

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