Wie sehen eure RC-Minis aus?

  • so ich hab jetzt auch nen Tamiya Mini :D :D (M-03 Chassis)

    momentan noch net lackiert, aber da kommt noch was (wahrscheinlich nen hellblau als Ice farbe und dann silber oder Gold hinterlegt)

    erstma brauch ich aber nen neuen Akku, meiner ist i.A. :(

    irgendwie sagt der garnichts mehr, ich kann ihn nicht entladen und weder mit 150 mA; 250mA; 500mA; 1A; 2A; oder 5A laden

    naja, der ist von 1999 und hat jetzt schätzungsweise 7000 "Laden - Benutzen- zuende entladen- Zyklen" hinter sich und wurde immer mit 5A geladen einge der Motoren ham knappe 80A gezogen und er hat 2 mal in der Nordsee gebadet und ansonsten viel Schlamm abbekommen, ich glaube der hat ganz gut gehalten

  • Ich würde euch ja gerne meinen Rc-Mini zeigen, aber jetzt habe ich zwar die Bilder auf der Digi-Cam bekomm sie aber von dort nicht auf den PC. Ich könnte ausrasten.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von knuddel

    meinst du 19x2? der f1 geht nur bis 16 windungen. ich habe den auch in meinem m-chassie. damit fahre ich meistens einen 23x2, wenn es schneller sein soll einen 19x2 oder auch mal 17x2. auch voll kugelgelagert, ölis, verschiedene übersetzungen, ausserdem noch umgebaute kugelgelagerte lenkung (ohne spiel), kohlefaserlenkgestänge, kreuzgelenkantriebswellen und verschiedene reifensätze.
    wer aber in die vollen gehen will sollte sich ein hpi rs4 mini besorgen! vierradantrieb mit zahnriemen, 4 ölies, voll kugelgelagert.....etc. gm champ regler bis 12 windungen, motor 17x2, 15x2, 13x4 oder 12x3. mit 3000er sanyos ist dann die fahrtzeit auch noch ok.
    gruss de knuddel :rolleyes:

    nö meinte schon 9x2 und der LRP F1 pro ist ein no Limit Regler

  • Zitat von Manolli

    nö meinte schon 9x2 und der LRP F1 pro ist ein no Limit Regler

    dann ist es ok. du hattest das "pro" vergessen, habe unter anderem auch den pro, allerdings in einem buggy. im m-chassie habe ich den kleinen f1.....ist das chassie dann nicht etwas übermotorisiert?? wird der motor nicht auch sehr heiss? die kühlung ist im m-chassie nicht sehr motororientiert und bei den übersetzungsmöglichkeiten ist es auch begrenzt....
    kennst du den gm hel x000 regler? das ist voll das überteil.....bremse min, bremse max, turbofunktion, strombegrenzung min + max und und und. das ganze mit 70 ampere dauerstrom. wenn du das mit der einstellung raus hast ist der einfach genial.
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


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  • kühlung ist OK habe aus der Karosse die ich fahre in der Scheibe ein loch rein geschnitten und einen Schlauch gelegt für ordentliche Frischluft und natürlich diese Motorkülplatte nur egal was ich alles versuche es ist einfach unmöglich einen vernünftigen geradeauslauf beim beschleunigen hinzukriegen ist einfach zuviel Dampf für das Chassie glaube ich

  • So, ich hab eben mal ne erste Probefahrt mit dem Mini gemacht.


    Fazit:
    - Nasse, Stellenweise vereiste Fahrbahn kann in verbindung mit nem Kantstein
    für leicht verkratze Felgen sorgen.
    - Nasse Fahrbahn und Fußwege aus Split sorgen für ne dreckige Karosserie
    - nen 6V Akku hat zu wenig Power und wenn er auf dem hinteren Teil liegt ist
    die Gewichtsverteilung falsch
    - mit 6V ist das Teileindeutig zu lahm und hat viel zu wenig power
    - die Reifen haben auf Eis keine Chance :rolleyes:
    - sauberer Geradeauslauf ist trotz Toe-in nicht möglich, der ist nur am Flattern
    - beim Slalom kommt trotz mehr Gewicht auf der H -Achse das Heckrum
    - die Reifen an sich sind bei leichter Nässe gut (klasse kurvenführung,
    zumindest auf der Vorderachse )
    - Der Mini ist absolut genial und bockt richtig :D :D :D

  • Zitat von Manolli

    nur egal was ich alles versuche es ist einfach unmöglich einen vernünftigen geradeauslauf beim beschleunigen hinzukriegen ist einfach zuviel Dampf für das Chassie glaube ich

    das ist ein tamiya-problem....lenkung und querlenker haben einfach zuviel spiel, beim gas geben oder bremsen verändert sich die spur und da das servo nur auf einen lenkhebel direkt wirkt verändert sie sich ungleichmässig. wenn du dann noch ein standartservo verwendest wird es nicht unbedingt besser. zur power: das ist echt zuviel.....guck ma bei conrad....die haben ein sehr schönes minichassie im angebot, sieht sehr nah hpi aus. vierradantrieb, ölis, voll kugelgelagert, zahnriemen etc. wenn ich das alles noch so richtig im kopf habe....für €98 oder €99 ohne body.
    gruss de knuddel :rolleyes:

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  • Ich weiß immernoch nicht wie ich ihn Lackieren soll.

    LRP hat 2 Variolacke green-to-yellow und blue-to-green die gefallen mir ganz gut.

    ansonsten ham die noch ICE color lacke in silber, hell und dklblau (aus denen lackiere ich wohl ne UJ auf das dach
    und dann den Mini wohl hellblau und dann gold oder silber hinterlegt (wird nach testlackierungen auf nem stück Plexiglas beschlossen.

    aber das wird auch ne show Karosserie (komplette Fahrbeleuchtung, unterbodenbeleuchtung und evt Felgen von Krick (mal sehen ob ich nen Bild finde)


    aber erstmal gehen 50 € für nen 3600mAh Akku drauf, und Fahrwerk, neuer Motor usw auch noch (wenn überhaupt nen neuer Motor dann nen 17x2) was anderes lohnt sich nicht, dafür ist der zu leicht aber Öldruckdämpfer, Stabis usw.

    Bilder der Krickfelgen:

  • Zitat

    steht der immer auf so nem edlen "Präsentationsteller" ???


    Nein, das war nur um das Bild zu machen. Bei mir hat er eine Vitrine mit Licht und Drehteller. ;)


    suki die Felgen die du dir ausgesucht hast sind zu Groß. Der Mini ist zwar 1:10 aber die Felgen die normalerweise drauf sind, sind schon umgerechnet 17 Zoll. War auch meine erste überlegung die Felgen drauf zu machen.

    Ich habe meinen in ICE Color lackiert.

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  • hab mal auf eBay geschaut ... Da gibts diverse Mini`s mit 2,11ccm verbrenner und Allrad Glaub 1:10 auch .... Lohnt sich sowas??

    Oder ist das "zu viel power" ?? macht mich mal schlau, was vor / nachteile von Verbrenenr sind ... Hab mich noch nie wirklich mit verbrennern beschäftigt .. :rolleyes:
    Nur einmal auf nem Boot ... aber da wars dank Luftschraube eh egal ... das musste nur möglichst kräftig Pusten :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Nachteile von nem Verbrenner sind meiner Meinung nach der Lärm und der fehlende Rückwärtsgang.
    ansonsten sind Verbrenner ganz gut, weil man einfach kurz nachtanken kann und nicht erst 45 min waren Muss, bis der Akku wieder voll ist (wenn man nur einen hat) dafür hat der verbrenner aber laufende kosten (Benzin) und ds ist recht teuer ( 1 L 12 oder 25€ ich weiß das nicht so genau) allerdings reicht der L bei dem 1:8er für ca 8 std gemischte oder 6 std vollgasfahrt

    naja, nen 2,11ccm hat nicht so viel power, das müsste eigentlich klappen wobei der Mini natürlich sehr leicht ist und bei vorderradantrieb kann es schonmal sein, das er erst nen stück über die VA schiebt (was mir gerade mit 6v und dem Baukastenmotor passiert ist)

    bei Allrad ist die leistung relativ egal, der hat im allgemeinen viel mehr Traktion, bei dem 1:8er Buggy von mir schaffe ich es erst auf Teer mit durchrutschenden Rädern loszufahren, seit ich ne Angepasste Nadel, ne A5 Kerze, nen RESO rohr und nen K&N Filter habe, vorher ging es nur wenn es geregnet hatte, oder staub auf der Straße war.

    Beides hat vor und Nachteile, das muss man für sich entscheiden (mit nem Verbrenner kann man z.b. sehr schön Nachbarn ärgern :rolleyes: )

  • Hmm ... ich glaub, dann kauf ich mir nen 4WD-Modell und bau da den Rengdengdeng vom Boot drauf ... der hat glaub, *Überleg* 3,nochwasundabissl ccm :D

    Ok, Benzin scheint teuer zu sein ... Aber andererseits ... Is halt irgendwie "Echter".

    Gruß und Dank,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Hmm ... ich glaub, dann kauf ich mir nen 4WD-Modell und bau da den Rengdengdeng vom Boot drauf ... der hat glaub, *Überleg* 3,nochwasundabissl ccm :D


    naja, das wird schwierg, der auf dem Boot wird wahrscheinlich keine Kupplung haben und auch keinen Anlasser, und nen 4WD zu kaufen und da nen Benziner raufzubauen klappt auch nicht so wirklich, da E-Modelle und verbrenner komplett anders aufgebaut sind.
    da kannst du auch gleich alles Selber bauen.

    kauf doch den von Tamiya, der geht auch als baukasten modell gut ab, und es gibt ne Menge tuningteile für und der kostet 99€ + 7€ versand (z.b.) ne anfänger Fernbedienung 50€, Akku und ladegerät auch max nochmal da zu und der macht ne Menge spaß (sogar schon bei 6V und nicht 7,2V

  • Also wenn ich mich nic hverkuckt hab, dann satnd bei dem Verbrennerle in eBucht was von 4W Drive dabei ... :confused:

    Mit der Kuppling hast natürlich recht :rolleyes: daran hab ich noch garnich gedacht ... :D

    Und nen Mnagel an fernbedienungen dürfte es auch nich geben :D

    Wird schon irgendwie hinhauen ... aber ersmal ... Hmm ... Ich brauch jetzt mal ne ordentlichen schub Weihnachtsgeld ....

    Gruß,
    Jan

    .

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