Steuerketten Dichtung wechseln?

  • Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Problemchen.
    Hat schon mal jemand die Dichtung des Steuerketted - Deckel getauscht?
    Wenn ja : - Wie geht das
    - Was soll ich alles mit wechseln wenn das schon offen ist.
    Ach so gibt es ein paar Mini Schrauber oder Driver im Raum KA-Bruchsal?

    MfG
    Mini

  • für minischrauber in diener umgebung würd ich mal in die klubverzeichnisse schauen

    ratswchläge bei der reperatur kann dir der teilehändler (liste im anhang) geben wo du dann auch die richtigen teile bekommst
    bj. und andere fahrzeugdaten angeben und am telefon bei der bestellung mitteilen was du vorhast
    dann wirst du meisst sehr gut beraten ;)

  • Bei der Laufleistung auch Steuerkette inkl. Spanner untersuchen.

    Vorgehensweise:

    -Kühler raus
    -Lüfterflügel ab
    -Motorlager lösen
    -Motor anheben
    -Riemenscheibe lösen
    -Steuerkettendeckel lösen (Dichtfläche auf Ebenheit kontrollieren)
    -neue Dichtung beidseitig mit RTV (z.B GAC8000) Raupe belegen
    antrocknen lassen
    -Deckel durch aufstecken der Riemenscheibe zentrieren und leicht anziehen
    -später nachziehen (leicht)
    ......

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…r19901996%23051


  • Anscheinden geht mein größter Ölverlust vom Steuerkettendeckel aus, bevor ich mich da in den nächsten Tagen rein hänge, will ich nochmal sichergehen, dass ich alles verstanden habe:

    1. Kühler demontieren, Lüfter lösen
    2. Motor über Anlasseröffnung blockieren (womit am besten?)
    3. Riemenscheibe lösen (gibt es da was zu beachten, auch beim späteren montieren?)
    4. Steuerkettendeckel demontieren, Dichtflächen reinigen
    5. Deckel mit neuer Dichtung anmontieren, leicht anziehen? (Drehmoment?)

    Wird Spezialwerkzeug benötigt?


    Hoffe ihr habt eventuell noch ein paar Tipps für mich parat. ;)


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    oder anstatt den Motor anzuheben einfach Starter raus und Motor blockiren geht glaubich schneller.

    Dann aber bitte nicht vergessen, die Batterie abzuklemmen!!
    Wir wollen ja keinen Kurzschluß produzieren.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo FritzPille,

    unter der Riemenscheibe im Steuerdeckel sitzt noch die Ölabweis-Scheibe. Beim Ausbau darauf achten, wie die gesessen hat sonst wird sie zur Ölschleuderscheibe :eek:
    Auf der Scheibe steht ein "F" eingestanzt welches nach aussen zeigen muss.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Oli l.

    oder anstatt den Motor anzuheben einfach Starter raus und Motor blockiren geht glaubich schneller.

    M.f.G.

    Oli


    Vorderes Motorlager (Wasserpumpenende) lösen bzw. ausbauen und Motor anheben MUSS beim 1275er aber sein, da du sonst weder die Riemenscheibe raus bekommst und (zumindest beim Einbau) nicht mit dem Drehmomentschlüssel auf die KW-Schraube (SW 1 1/2" oder 38mm) kommst.

    Schwungscheibe blockieren: Entweder mit einem dicken Schraubendreher durch die Starteröffnung, oder mit einem selbstgebauten "Spezialwerkzeug", welches an Stelle des Anlassers eingebaut, ins Schwungrad eingreift.

    Zum Zentrieren des Steuerkettendeckels, die Riemenscheibe einsetzen, die Steuerkettendeckelschrauben nur fingerfest anziehen, die Kurbelwelle mehrmals von Hand drehen und dann erst die Schrauben festziehen.

    Bei einer Laufleistung von 65tkm wäre es sinnvoll, gleich Steuerkette, beide Ritzel und Kettenspanner zu wechseln. Die Kette hat sich garantiert schon gelängt.
    Zum Blockieren der Nockenwelle (beim Lösen bzw. Anziehen der Mutter) einfach eine 1/4" Verlängerung mit Nuß (SW 7/16" oder 11mm) durch die Bohrungen des NW-Ritzels auf einen Schraubenkopf der NW-Halteplatte stecken und gegenhalten.

    Grundsätzlich neue Sicherungsbleche für Nockenwellenmutter und Riemenscheibenschraube verwenden.

    Den Steuerkettendeckel im Bereich der Schraubenlöcher auf "Planheit" überprüfen und ggf. richten. Wird gerne durch zu fest angezogene Schrauben verformt und wird an diesen Stellen undicht!
    Achtung: Die Schrauben haben unterschiedliche Länge!

    Für die erforderlichen Drehmomente empfehle ich ein Reparaturhandbuch. Am besten gleich mitbestellen. Kostet wirklich nicht viel und beantwortet die meisten Fragen schon im Vorfeld ;) .

    Gruß, Diddi

  • und viiiiiiiiiiiiiiiel Geduld !

    Überprüfe am besten den Deckel in dem Du ne auf ne Glasscheibe oder eben was anderes "topfebenes" legst...

    Dat is richtig gefummel :(

    Gruß
    Chris

  • Zitat von HOT

    Vorderes Motorlager (Wasserpumpenende) lösen bzw. ausbauen und Motor anheben MUSS beim 1275er aber sein, da du sonst weder die Riemenscheibe raus bekommst und (zumindest beim Einbau) nicht mit dem Drehmomentschlüssel auf die KW-Schraube (SW 1 1/2" oder 38mm) kommst.

    Habe einen 1000er, wie sieht es da aus, komme ich da ohne Motor anheben parat?

    Zitat von HOT

    Schwungscheibe blockieren: Entweder mit einem dicken Schraubendreher durch die Starteröffnung, oder mit einem selbstgebauten "Spezialwerkzeug", welches an Stelle des Anlassers eingebaut, ins Schwungrad eingreift.

    Da muss ich wohl zum Schraubendreher greifen ... ;)

    Zitat von HOT

    Zum Zentrieren des Steuerkettendeckels, die Riemenscheibe einsetzen, die Steuerkettendeckelschrauben nur fingerfest anziehen, die Kurbelwelle mehrmals von Hand drehen und dann erst die Schrauben festziehen.

    Bekomm ich die Kurbelwelle einfach so von Hand gedreht?

    Zitat von HOT

    Bei einer Laufleistung von 65tkm wäre es sinnvoll, gleich Steuerkette, beide Ritzel und Kettenspanner zu wechseln. Die Kette hat sich garantiert schon gelängt.
    Zum Blockieren der Nockenwelle (beim Lösen bzw. Anziehen der Mutter) einfach eine 1/4" Verlängerung mit Nuß (SW 7/16" oder 11mm) durch die Bohrungen des NW-Ritzels auf einen Schraubenkopf der NW-Halteplatte stecken und gegenhalten.

    Haben alle Motoren nach dem Bj. 80 einen Kettenspanner? Müsste jetzt dahinter kommen, wie das bei meinem ist.

    Zitat von HOT

    Grundsätzlich neue Sicherungsbleche für Nockenwellenmutter und Riemenscheibenschraube verwenden.

    Mensch,das wird wieder mal ein Einkauf. ;)

    Zitat von HOT

    Den Steuerkettendeckel im Bereich der Schraubenlöcher auf "Planheit" überprüfen und ggf. richten. Wird gerne durch zu fest angezogene Schrauben verformt und wird an diesen Stellen undicht!
    Achtung: Die Schrauben haben unterschiedliche Länge!

    Richten? Grade kloppen mit dem Hammer, oder lieber mit Sandpapier rangehen?

    Zitat von HOT

    Für die erforderlichen Drehmomente empfehle ich ein Reparaturhandbuch. Am besten gleich mitbestellen. Kostet wirklich nicht viel und beantwortet die meisten Fragen schon im Vorfeld ;) .

    Hab hier ein Handbuch, Drehmomente müssten drin stehen, aber die hier gegebenen Tipps gibs darin nicht.


    Zitat von Olaf Lampe

    unter der Riemenscheibe im Steuerdeckel sitzt noch die Ölabweis-Scheibe. Beim Ausbau darauf achten, wie die gesessen hat sonst wird sie zur Ölschleuderscheibe :eek:
    Auf der Scheibe steht ein "F" eingestanzt welches nach aussen zeigen muss.

    Herzlichen Dank!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    Habe einen 1000er, wie sieht es da aus, komme ich da ohne Motor anheben parat?

    Evtl. geht´s so, der letzte 1000er ist bei mir aber schon ziemlich lange her. Motorbock ausbauen und Motor etwas anheben ist aber kein Problem. Wenn der Kühler draußen ist hast du reichlich Platz. `Nen Rangierwagenheber mit Holzklotz unter´s Getriebe, Schrauben lösen, leicht anheben bis die Schrauben sich leicht drehen lassen und Schrauben rausdrehen. Motor etwas mehr anheben, bis gerade genug Platz für den Drehmomentschlüssel mit Nuß ist.


    Zitat

    Da muss ich wohl zum Schraubendreher greifen ... ;)

    Kein Problem, nur aufpassen, dass du nicht abrutscht ;)


    Zitat

    Bekomm ich die Kurbelwelle einfach so von Hand gedreht?


    Auch kein Problem. Zündkerzen raus, Riemenscheibenschraube reindrehen, Leerlauf einlegen und mit Ratsche/Nuß die KW drehen.


    Zitat

    Haben alle Motoren nach dem Bj. 80 einen Kettenspanner? Müsste jetzt dahinter kommen, wie das bei meinem ist.

    Alle A+ Motoren haben diesen Kettenspanner. Könnte bei deinem `80er durchaus sein, da `80 ein Übergangsjahr war. Erkennbar an deutlichen "Rippen" auf dem Motorblock, "senfgelbe" Motorfarbe, der Steuerkettendeckel hat keine "Ei"-Form sondern eher eine "Brezel"-Form mit einer Ausbuchtung unten Links, wenn man direkt drauf schaut.
    Habe leider auf die Schnelle kein Bild von diesen Deckel, aber hier ein Bild von der Dichtung mit Kettenspanner. Wenn der Deckel diese Ausbuchtung unten links hat, hast du auch den Spanner drin ;) .


    Zitat

    Richten? Grade kloppen mit dem Hammer, oder lieber mit Sandpapier rangehen?

    Lässt sich einfach vorsichtig mit einem Hammer oder Kunststoffhammer richten. Um die Schraubenlöcher hat sich das Blech wie ein Trichter gewölbt. Dieses einfach wieder vorsichtig "plan" klopfen.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Evtl. geht´s so, der letzte 1000er ist bei mir aber schon ziemlich lange her. Motorbock ausbauen und Motor etwas anheben ist aber kein Problem. Wenn der Kühler draußen ist hast du reichlich Platz. `Nen Rangierwagenheber mit Holzklotz unter´s Getriebe, Schrauben lösen, leicht anheben bis die Schrauben sich leicht drehen lassen und Schrauben rausdrehen. Motor etwas mehr anheben, bis gerade genug Platz für den Drehmomentschlüssel mit Nuß ist.

    Problem ist, das ich versuchen wollte, ohne Wagenheber auszukommen. Den müsst ich dann erst noch kaufen ... :-/


    Zitat von HOT

    Alle A+ Motoren haben diesen Kettenspanner. Könnte bei deinem `80er durchaus sein, da `80 ein Übergangsjahr war. Erkennbar an deutlichen "Rippen" auf dem Motorblock, "senfgelbe" Motorfarbe, der Steuerkettendeckel hat keine "Ei"-Form sondern eher eine "Brezel"-Form mit einer Ausbuchtung unten Links, wenn man direkt drauf schaut.
    Habe leider auf die Schnelle kein Bild von diesen Deckel, aber hier ein Bild von der Dichtung mit Kettenspanner. Wenn der Deckel diese Ausbuchtung unten links hat, hast du auch den Spanner drin ;) .

    Hatte nur was von/bis 1980 gelesen, meiner selbst ist ein 1990er ... ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass ich einen Kettenspanner drin habe, Kühler und Lima verwähren mir aber leider den Blick auf das Gehäuse. Senfgelb ist der Motorblock auf jeden Fall.


    Zitat von HOT

    Lässt sich einfach vorsichtig mit einem Hammer oder Kunststoffhammer richten. Um die Schraubenlöcher hat sich das Blech wie ein Trichter gewölbt. Dieses einfach wieder vorsichtig "plan" klopfen.

    Mache ne Ausbildung im LKW Bereich, deshalb wollt ich mich vorher nochmal vergewissern, ob meine Hammertheorie klar geht ... ;)

    Ich bedanke mich bis hier hin dann mal ganz herzlich, morgen beschaffe ich die E-Teile und lege dann auch (abhänig vom Wetter, hab keine Garage) schon los. :p


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    Hatte nur was von/bis 1980 gelesen, meiner selbst ist ein 1990er ... ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass ich einen Kettenspanner drin habe, Kühler und Lima verwähren mir aber leider den Blick auf das Gehäuse. Senfgelb ist der Motorblock auf jeden Fall.

    Stimmt, hab´mich in deinem Profil verguckt. Aus `90 wurde `80 :rolleyes: .
    Dein `90er hat auf jeden Fall den Kettenspanner drin.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Vorderes Motorlager (Wasserpumpenende) lösen bzw. ausbauen und Motor anheben MUSS beim 1275er aber sein, da du sonst weder die Riemenscheibe raus bekommst und (zumindest beim Einbau) nicht mit dem Drehmomentschlüssel auf die KW-Schraube (SW 1 1/2" oder 38mm) kommst.

    Heut morgen E-Teile geholt, dann angefangen ... leider muss ich den Motor anheben, Nuss (übriegens 34mm) passt sonst nicht drauf. Erst mal ausmessen, wie viel Spiel ich unterm Mini hab und dann Wagenheber besorgen gehen ... Muss mich dann wohl aufs Fahrrad schwingen. :rolleyes: Aber das Wetter is ja ok.

    Und das Getriebe hält das sicher aus wenn ich da anhebe?


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo FritzPille,
    das Geld für den Wagenheber ist gut investiert, du wirst ihn sicher noch häufiger brauchen :rolleyes:

    Falls du aber mal richtig unter den Wagen musst, empfehle ich zusätzlich Unterstellböcke und/oder Auffahrrampen zu kaufen. ( wird auf dem Fahrrad etwas schwierig ;) )

    Ist ein beruhigendes Gefühl, wenn da nicht kippelt beim drunterliegen...
    Olaf

  • Einen Wagenheber habe ich mir jetzt erstmal geliehen ... den muss ich heute abend aber schon wieder abgeben und ich bin noch nicht fertig geworden ... Also wird es wohl doch ein eigenener und später eventuell auch noch Auffahrböcke ...

    Ich Blödmann hab natürlich die Sicherungsbleche vergessen ... Ich denke den "Simmerring" der Kurbelwelle der im Steuerkettengehäuse sitzt werde ich auch gleich miterneuern?! Dazu dann morgen wieder nach Köln. Die beiden Steuerritzel sind noch i. O. so wie ich das beurteilen kann.

    Beim lösen des Steuerritzels der Nockenwelle habe ich das dahinter sitzende Blech (Alu?) beschädigt. Ich habe das dann wieder grade geklopft, ist das Blech von großer Bedeutung oder kann ich es dabei belassen?

    MfG
    Pille


    P.S: Der Motor hatte schon eine zweite Haut, aus Altöl ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Heut morgen E-Teile geholt, dann angefangen ... leider muss ich den Motor anheben, Nuss (übriegens 34mm) passt sonst nicht drauf. Erst mal ausmessen, wie viel Spiel ich unterm Mini hab und dann Wagenheber besorgen gehen ... Muss mich dann wohl aufs Fahrrad schwingen. :rolleyes: Aber das Wetter is ja ok.

    Und das Getriebe hält das sicher aus wenn ich da anhebe?


    MfG
    Pille

    Mit der SW hast du Recht, mein Fehler, ist `ne 1 5/16" bzw. 34 passt auch einigermaßen.

    Das Getriebe hält das ohne Probleme aus, musst nur einen Holzklotz oder Brett unterlegen, um den Druck etwas zu "verteilen".

    Und wie FritzPille schon schreibt, der Rangierwagenheber ist grundsätzlich `ne lohnende Investition. Ein Paar Unterstellböcke sollten auch nicht fehlen.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von FritzPille

    ...Beim lösen des Steuerritzels der Nockenwelle habe ich das dahinter sitzende Blech (Alu?) beschädigt. Ich habe das dann wieder grade geklopft, ist das Blech von großer Bedeutung oder kann ich es dabei belassen?

    MfG
    Pille
    ......


    Das ist die Anschlußplatte der Nockenwelle. In diesem Fall unbedingt erneuern !

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