Steuerketten Dichtung wechseln?

  • Zitat von minimotorsport

    Na Na. Das ist so voll normal. Papier ist geduldig.....und zieht sich hin.

    Wie bekomm ich das jetzt hin? Doch nicht etwa mit Dichtmasse einkleistern, aufsetzen, Steuerkettendeckel drauf und Schrauben "duchpulen"?

    Zitat von minimotorsport

    Aber was war an der Motorplatte krumm und mußte gerichtet werden ?


    Anscheinend wurde mein letzter Beitrag hier gekillt, da es dann 3 hintereinander waren.

    Die Gewinde waren quasi "rausgezogen":


    der Pille

    P.S: Die Motorplattendichtung wird aber doch ohne Dichtmasse eingesetzt? Zumindest konnte ich an der alten keine feststellen ... oder das war eventuell der Grund des Ölverlustes ...?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • P.S: Die Motorplattendichtung wird aber doch ohne Dichtmasse eingesetzt? Zumindest konnte ich an der alten keine feststellen ... oder das war eventuell der Grund des Ölverlustes ...?

    Hallo Fritz,
    Ist das `ne Fangfrage :) ?
    Mit einer gewissen Spannung habe ich dein Problem verfolgt, denn ich habe letztens auch meinen Motor abgedichtet, allerdings komplett- mit einem hübschen Sammelsurium neuer Papierdichtungen.
    Natürlich habe ich alle Papierdichtungen beidseitig mit Hylomar beschichtet, bis auf eine(Du darfst raten, welche :D ).Diese wurde, warum auch immer, nur einseitig bearbeitet.
    Selbstverständlich ist der Motor nun an dieser Stelle(und nur an dieser Stelle) undicht :soupson: .
    Und was die zerstörten Gewinde in dieser(fehlkonstruierten) Blechplatte angeht, habe ich mir Mutter am Schleifstein so weit abgearbeitet, daß diese zwischen Platte und Motorblock passen.
    Gutes Gelingen, Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    Ist das `ne Fangfrage :) ?

    Sollte eigentlich keine sein ... :p

    Zitat von Lou Birdy

    Mit einer gewissen Spannung habe ich dein Problem verfolgt, denn ich habe letztens auch meinen Motor abgedichtet, allerdings komplett- mit einem hübschen Sammelsurium neuer Papierdichtungen.
    Natürlich habe ich alle Papierdichtungen beidseitig mit Hylomar beschichtet, bis auf eine(Du darfst raten, welche :D ).Diese wurde, warum auch immer, nur einseitig bearbeitet.
    Selbstverständlich ist der Motor nun an dieser Stelle(und nur an dieser Stelle) undicht :soupson: .

    Ah, noch jemand der das auch durchgemacht hat ... :rolleyes:

    Denke dann werd ich alles schön mit meinem "RTV COMPOUND SILICONE" einkleistern ... natürlich nicht so viel das es überall rausquillt ... ;)

    Zitat von Lou Birdy

    Und was die zerstörten Gewinde in dieser(fehlkonstruierten) Blechplatte angeht, habe ich mir Mutter am Schleifstein so weit abgearbeitet, daß diese zwischen Platte und Motorblock passen.

    Daran habe ich auch gedacht ... Gewinde komplett rausbohren und durch Muttern ersetzen ... Da die Gewinde aber grade noch so zu retten waren (sollen ja so gut wie nichts aushalten), bin ich davon abgekommen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von minimotorsport

    Oder kommt das Öl vom undichten Blindniet für die Kipphebelwellenschmierung am Z-Kopf ?


    Habe heute gesehen, als ich das Spiel von neuem begonnen habe, das dort Öl austritt. Ich habe dort erstmal Dichmasse reingeschmiert. Wird das halten/nützen? Oder was kann ich dagegen tun?

    Wie häufig kommt es denn vor, das Öl an der Seitendeckeldichtung austritt? Konnte nicht genau feststellen, ob daher auch was kommt ...

    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Der Becherblindniet muß ersetzt werden. Gaaaaanz vorsichtig klein ausbohren und sicherstellen, daß alle Reste des Niet entfernt werden.

    Leckagen am Mini Motor sind serienmäßig.
    95% aller Tüv Berichte enthalten daher "Ölverlust Motor".

  • Zitat von minimotorsport

    Der Becherblindniet muß ersetzt werden. Gaaaaanz vorsichtig klein ausbohren und sicherstellen, daß alle Reste des Niet entfernt werden.


    Am besten mit halbem Durchmesser aufbohren (nicht durchbohren, wegen der Späne!), passende Spax-Schraube reindrehen und Niet rausziehen. Meistens klappt das sehr gut.
    Klappt´s doch nicht, Schritt für Schritt weiter aufbohren und mit etwas Glück kommt der letzte papierdünne Rest direkt mit raus.
    Um eventuell in der Bohrung verbliebene Späne raus zu befördern einfach einen "ungeliebten Assistenten", mit einem Putzlappen bewaffnet, für die Reinhaltung des Motorraums verantwortlich machen :D (Lappen vor die Bohrung halten ;) ), den Motor anlassen und mit einem kurzen Gasstoß per Öldruck alles rausspühlen.
    Bohrung mit etwas Bremsenreiniger und Q-Tip entfetten, neuen Niet mit Locktite "hochfest" einsetzen und mit Blindnietzange vernieten.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Um eventuell in der Bohrung verbliebene Späne raus zu befördern einfach einen "ungeliebten Assistenten", mit einem Putzlappen bewaffnet, für die Reinhaltung des Motorraums verantwortlich machen :D (Lappen vor die Bohrung halten ;) ), den Motor anlassen und mit einem kurzen Gasstoß per Öldruck alles rausspühlen.


    Könnte das die Erklärung sein, dass er nur tropft wenn ich gefahren bin? Oder wird er im Stand nicht richtig warm? Wenn ich ihn 15 Min im Stand laufen lasse, tropft nichts, erst nach einer kleinen Probefahrt, also wenn ich den Motor beanspruche.

    Wenn an besagter Stelle nur Öl austritt, wenn "etwas mehr" Gas gegeben wird, könnte das die Erklärung sein ...

    Leider kann ich nicht feststellen ob nun nur noch die Niete die Ursache ist, da das Öl von dort ganz runter läuft ... also am Steuerkettengehäuse und Motorplatte entlang.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, heute habe ich mich mal wieder zu meinem Ersatzteilehändler auf den Weg gemacht. Vorher gedacht "Anrufen? Ne, so Kleinteile wie die Nieten müssen die auf Vorrat haben" ... Tja, falsch gedacht. Hatten sie noch nie da ... "Ob ich denn den Durchmesser wüsste?", "Eine normal Nite rein ..."

    Nun meine Frage, muss es eine speziell Niete sein oder tut es auch eine ganz normal Poppniete?

    Anbei noch ein Bild vom gesammelten Öl nach zwei fahrten und insgesamt ca 16 Stunden Standzeit ... kann dieses ganze Öl von der Niete stammen? *es kommt Zweifel auf*


    Hm, man erkennt leider nur wenig ... Metallschüssel hat eine Durchmesser von ca. 20 cm (Boden).


    MfG
    Pille

  • Zitat von minimotorsport

    Nein die ist nicht dicht. Nur ein Becherblindniet.


    Irgendwie gibt es die hier nirgendwo ... werde dann wohl wieder bei euch bestellen müssen ... Damits lohnt kommen noch nen paar Birnchen dabei ... ebentuell auch noch was für die Bremsanlage ... muss das aber erst noch nachsehen ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Grüß euch,

    Habe dieses Wochenende meinen 1275 angefangen zu Teil zerlegen um ein paar Verschleißteile neu zu machen, da ist mir aufgefallen das bei der Grundplatte wo die Lima Aufnahme ist sie verbogen ist,ist das dort so normal bei dem Motor? Kenne bis jetzt nur 1000 und 1100 und die haben das definitiv nicht so.

    Lg

  • Ja für mich schaut das auch nicht original aus,aber die Fläche wo der Steuerdeckel drauf sitzt scheint halbwegs plan zu sein deswegen.

    Jetzt weiß ich nicht, kennt das irgendwer so? Habe ehrlich gesagt nicht vorgehabt die Grundplatte zu demontieren.

  • Grüß euch,

    Habe dieses Wochenende meinen 1275 angefangen zu Teil zerlegen um ein paar Verschleißteile neu zu machen, da ist mir aufgefallen das bei der Grundplatte wo die Lima Aufnahme ist sie verbogen ist,ist das dort so normal bei dem Motor? Kenne bis jetzt nur 1000 und 1100 und die haben das definitiv nicht so.

    Lg

    Sieht so aus, als hätte das Auto aus dem der Motor stammt, einen frontal-Crash gehabt... Und der Lima-Spanner hat dann die "Lasche" an der Frontplatte gestaucht... :eek:

    Gruß, Diddi

  • Das könnte definitiv sein ja, den der von dem ich den Motor gekauft habe hatte gemeint das er aus einen Unfall Fahrzeug stammt. :eek:

  • Auch wen ich die Platte ausbaue glaube ich nicht das ich sie wieder hin bekomme da sie im Endeffekt ja plan sein sollte. :soupson:

  • Also wenn der Motor ausgebaut ist bietet es sich ja an die Steuerkette/Spanner gleich zu machen und dabei die Grundplatte zu wechseln sind 5 Schrauben und eine Dichtung mehr.... Die Grundplatte selbst ist evtl. sogar die selbe wie an deinem 1000er/1100er. Ansonsten bekommt man die auch Gebraucht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht, wünschte trotzdem es wäre nicht so, aber Jammern hilft nichts :roll-eyes:

    Bin leider erst wieder am Wochenende in der Werkstatt, vermute aber das die Grundplatte beim 1100 anders ist da die glaube ich keinen kettenspanner hat.

    Der 1100er hängt zurzeit noch im mini, weiß nicht ob es sich das kommende Wochenende ausgeht bei mir das ich ihn Ausbaue, aber wen es Dan soweit ist werde ich schauen ob es baugleich ist.

  • Andere Frage: Wie ist das denn mit dem getriebe, könnte ich mein getriebe vom 1100 motor problemlos auf den 1275 motor bauen oder gibt es da Unterschiede?

    Lg

  • Das 1100er ist mit ziemlicher Sicherheit eine A/Serie Version und das aktuelle ein A+.

    Grundsätzlich möglich, wenn man ein A/Serie Primärrad benutzt.

    Aber wiederum ist es grundsätzlich anzuraten, ein Getriebe nicht ungeprüft/gereinigt zu verbauen.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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