Steuerketten Dichtung wechseln?

  • Grundsätzlich kannst du das Getriebe vom 1100er unter den 1275er schrauben. Die Zahnräder im Getriebe sind zwar unterschiedlich, tut aber hierbei nichts zur Sache.

    Beachtet werden muss aber trotzdem etwas Entscheidendes!

    Dein 1275er ist ein A+ Motor, der 1100er aber ein A-Series Motor.

    Das bedeutet, dass die Zwischenrad-Sätze, Primärrad, Zwischenrad und Getriebe-Eingangsrad unterschiedlich sind. Eben auch A+ und pre-A+

    Und die kann man nicht mixen!

    Du kannst dein 1100er Getriebe, inkl. Zwischenradgehäuse, Getriebe-Eingangsrad und Zwischenrad verwenden.

    Das Primärrad vom 1100er passt nicht auf die 1275er Kurbelwelle!

    Du brauchst also für den 1275er A+ Motor ein 1275er pre-A+ Primärrad. Die unterscheiden sich nur in der Verzahnung :wink:

    Also entweder ein gutes, gebrauchtes 1275er pre-A+ Primärrad besorgen, oder ein neues/überholtes nehmen...

    Z.B. http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/C-22G1053.aspx?10&ReturnUrl=/search/classic/drop%20gears.aspx|Back%20to%20search

    Ein gebrauchtes kann man natürlich auch neu ausbuchsen... Allerdings müssen die Buchsen auf Maß gerieben oder ausgedreht werden...

    Gruß, Diddi

  • Das Ding ist das ich weiß das das getriebe vom 1100 funktioniert und das alles ok ist damit da ich es voriges Jahr auseinander hatte es gesäubert und auf Funktion geprüft habe, bin auch ein paar Kilometer damit gefahren und es schaltet sich top, auch die synchronringe sind in Ordnung.

    Wegen dem zwischengehäuse, das ist das aluguss Teil zwischen Motor und kupplungsdeckel oder?

  • Wegen dem zwischengehäuse, das ist das aluguss Teil zwischen Motor und kupplungsdeckel oder?

    Korrekt :thumbs_up:

    Je nach dem, welche Kupplung (die Verto vom 1275er oder die pre-Verto vom 1100er) du dann verwenden willst, nimmst du den entsprechenden Kupplungsdeckel und Ausrückhebel.

    Ich würde die vom 1275er weiter verwenden und natürlich auch den Anlasser... :wink:

    Die vom 1100er könnte für den 1275er etwas zu schwach sein und der Anlasser (integrierter Magnetschalter) vom 1275er würde auch nicht zum 1100er Zahnkranz der Schwungscheibe passen...

    Gruß, Diddi

  • Servus

    Leider bin ich das Wochenende nicht in die Werkstatt kommen um beim motor weiter zu machen.

    Habe mich aber dazu entschieden das Originale 1275 getriebe mal für diese Saison drauf zu lassen, zwar nehme ich es ab säubere es und überprüfe es aber ich werde dieses ja definitiv mit dem fahren sofern es ok ist :wink:

    Meine Frage ist jetzt, kann man die pre-verto kupplung samt kupplungsdeckel auf den 1275 bauen und passt Dan noch der starter vom 1275?

    Weil die kupplung was da drinnen ist hat noch keine 100km drauf,und der kupplungsnehmerzylinder ist auch anders als beim 1100,da der aber neu ist möchte ich ihn auch übernehmen?!

    Kann man den vom 1100 übernehmen, weil der 1275 hat ja so nee Adapterplatte wo der drauf sitzt, wen ich die aber weg lasse und ihn dort platziere wo der 1100 sie hat geht das ja auch oder weil die Bohrungen am Gehäuse sind ja vorhanden🤔

    Lg

  • Meine Frage ist jetzt, kann man die pre-verto kupplung samt kupplungsdeckel auf den 1275 bauen und passt Dan noch der starter vom 1275?

    Weil die kupplung was da drinnen ist hat noch keine 100km drauf,und der kupplungsnehmerzylinder ist auch anders als beim 1100,da der aber neu ist möchte ich ihn auch übernehmen?!

    Kann man den vom 1100 übernehmen, weil der 1275 hat ja so nee Adapterplatte wo der drauf sitzt, wen ich die aber weg lasse und ihn dort platziere wo der 1100 sie hat geht das ja auch oder weil die Bohrungen am Gehäuse sind ja vorhanden🤔

    Lg

    Natürlich kann du die pre-Verto Kupplung/Schwungscheibe etc. auch auf den 1275er montieren. Komplett mit Kupplungsdeckel, Ausrückhebel und auch dem Kupplungs-Nehmerzylinder. Die Bohrungen passen alle :thumbs_up:

    Nur der "pre-engaged" Anlasser (mit integriertem Magnetschalter) vom 1275er passt von der Verzahnung her nicht zum pre-Verto Zahnkranz.

    Du müsstest dann auch den "inertia" Anlasser mit separatem Magnetschalter vom 1100er mit übernehmen. Auch das passt problemlos, da der ja schon inkl. Magnetschalter im Auto eingebaut ist und auch am Zwischenradgehäuse des 1275er passt... :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • So wie es aussieht werde ich doch bei dem originalen Teilen vom 1275 bleiben :rotfl:

    Werde einfach nee neue kupplung kaufen und fertig, sonst komm ich heuer wieder nicht zum fahren :roll-eyes:

    Aber wegen dem kupplungsnehmerzylinder, denn könnte ich ja vom 1100 verbauen wen ich den ausrückhebel und das längere Gestänge mitnehme oder?

  • Aber wegen dem kupplungsnehmerzylinder, denn könnte ich ja vom 1100 verbauen wen ich den ausrückhebel und das längere Gestänge mitnehme oder?

    Nein, du kannst zwar den Kupplungsnehmerzylinder verwenden, aber zur Verto Kupplung gehört auch der kurze Ausrückhebel und die Blechplatte, auf der der Nehmerzylinder montiert wird.

    Mit dem langen Hebel würde die Verto-Kupplung nicht vollständig trennen...

    Schau dir bei dem kurzen Hebel auch die Kugel am unteren Ende an. Ist die "oval" verschlissen, besorg dir einen neuen Hebel. Das gleiche gilt für die Schubstange des Nehmerzylinders sowie auch der Sitz für die "Kugel" im Ausrück-Tauchkolben.

    Verschleiß summiert sich und bei zuviel trennt die Kupplung nicht mehr sauber...

    Gruß, Diddi

  • Oft sind dann auch noch die drei Verbindungbolzen aus genudelt. Unten dei "29" und "33". Zusätzlich noch das Dritte am Kupplungspedal oben.

    Clutch Housing

    Hier der Dritte "10":

    Clutch & Pedal Linkage

  • Alles klar, jetzt weiß ich bescheid :thumbs_up:

    Die Bolzen sind alle neu, die am kupplungspedal bleibt eh sowieso drinnen und die am Motor werden wahrscheinlich eh die gleichen sein, muss ich mal kontrollieren, wen nicht bestelle ich sie gleich mit :wink:

    So, eine frage hätte ich aber noch :laughing:

    Was hat es den mit dem wiederstandskabel auf sich, brauche ich das nun für diese zündspule oder nicht, werde da nicht ganz schlau?

    Wen ich es brauchen sollte und mein Kabelbaum es nicht hat, was mache ich den Dan? :rotfl:

    Lg

  • So, eine frage hätte ich aber noch :laughing:

    Was hat es den mit dem wiederstandskabel auf sich, brauche ich das nun für diese zündspule oder nicht, werde da nicht ganz schlau?

    Wen ich es brauchen sollte und mein Kabelbaum es nicht hat, was mache ich den Dan? :rotfl:

    Lg

    Das Widerstandskabel ("Startanhebung") hatte nur der 1000er mit A+ Motor.

    Der 1275er (Vergaser-Cooper? Oder Metro?) hat einen elektronischen Verteiler (65DM4), 12V Zündspule mit niedrigerem Ohm-Wert als der 1100er und kein Widerstandskabel... :wink:

    Zwischen Vertzeiler und Zündspule ein spezielles Kabel mit entsprechendem Stecker.

    Frühere 1275er A+ aus dem Metro hatten auch noch mechanische Verteiler...

    Gruß, Diddi

  • Ja top, Dan passt das wenigstens :biggrin:

    Ist ein 1275 Vergaser cooper ja, kein metro.

    Verteiler und zündspule war bei dem Motor dabei, stell Dan am Wochenende ein Bild rein nur um sicher zu gehen das es das richtige ist, beim Verteiler bin ich mir sicher da 65DM4 drauf steht aber bei der zündspule eher nicht :wink:

    Das Kabel mit dem Stecker was du meinst ist auf dem Verteiler drauf :thumbs_up:

    Grüße, Mario

  • Ich bin's mal wieder :biggrin:

    War heute endlich wieder in der Werkstatt und habe mir vorgenommen das getriebe abzunehmen, leider bin ich nach kurzer Zeit gleich wieder nachhause da mein Abzieher aufgegeben hat und ich dadurch denn Schwung nicht abbekommen hab,ich weiß das beim Abbau vom getriebe es nicht nötig ist aber da ich die kupplung neu mache muss es aber sowieso ab.

    Ist es bei der Verto normal das das gesamte paket samt automat abgezogen wird?

    Weil bei der pre-verto macht man die drei Schrauben ab und es fällt raus danach zieht man den Schwung einzeln ab, oder hab ich was übersehen? :eek:

    Gruß, Mario

  • Man kann bei pre-Verto sowie auch Verto entweder das komplette Paket abnehmen oder auch einzeln.

    Einzelm macht nur nicht unbedingt Sinn, denn dann wackeln die restlichen Teile rum, bis man den Automaten abgezogen, hat aber es geht.

    Egal wie, aber der Abzieher wird gebraucht..

    ...und nein, das Getriebe kann man nicht abnehmen, ohne die Kupplung auszubauen...

    Hinter der Schwungscheibe sind noch Bolzen, die das Zwischenradgehäuse mit dem Getriebe verbinden...

    Gruß, Diddi

  • OK alles klar, hab damals alles abgeschraubt und zuletzt den Schwung abgezogen.

    Stimmt ja kann mich schon wieder erinnern, ist schon wieder zu lange her mein Fehler:laughing:

    Ach ja, habe Bilder von der zündspule und getriebe gemacht.

    Könnte mir jemand sagen ob das das richtige für diesen Motor ist?

    Grüße Mario

  • Suchfunktion genutzt :wink:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und DAM5626 ist ein Standart A+ Getriebe....passt also zum A+ Motor

    gruss andy
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