Steuerketten Dichtung wechseln?

  • Zitat von HOT

    Das Getriebe hält das ohne Probleme aus, musst nur einen Holzklotz oder Brett unterlegen, um den Druck etwas zu "verteilen".

    Hat prima geklappt, danke! ;)

    Also kommt auch noch eine Nockenwelle Abschlußplatte mit auf die Einkaufsliste für morgen ... ich hoffe ich komme dann parat und muss nicht nochmal fahren. Sonst wird das ne extrem teure Reparatur ... :eek:


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Hat prima geklappt, danke! ;)

    Also kommt auch noch eine Nockenwelle Abschlußplatte mit auf die Einkaufsliste für morgen ... ich hoffe ich komme dann parat und muss nicht nochmal fahren. Sonst wird das ne extrem teure Reparatur ... :eek:


    MfG
    Pille


    Denk an den KW-Simmerring und die Sicherungsbleche :D

    Diddi

  • Joa, heute gekauft:

    - Sicherungsbleche
    - Simmerring
    - Nockenwellen Abschlußplatte
    - Wagenheber ink. 2 Unterstellböcke

    Hab dann mal so weit weiter gemacht, wie es ohne Drehmomentschlüssel ging, der kommt (hoffentlich) morgen bei mir an.


    Was mir fehlt ist noch Bremsenreiniger ... ich muss den Motorraum irgendwie wieder sauber bekommen ... :madgo:


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Ich fühle mich ein wenig verar***t von dem Kleinen ...


    Er tropft genau wie vorher ... auch gleiche Stelle. Eventuell hätte ich doch einen neuen Steuerkettendeckel (70€) kaufen sollen, der alte war/ist zimlich mitgenommen ...

    Naja, man hat ja zwei Autos, eins zum basteln und eins zum fahren ... eventuell versuch ichs morgen mal mit stärkerem anziehen der Schrauben ... :eek: :scream:

    Für heut ist aber erst mal genug.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    ... eventuell versuch ichs morgen mal mit stärkerem anziehen der Schrauben ...

    nix gut. ich kleb' den deckel mit dichtmasse und dichtung an die motorgrundplatte. und dicht wird es durch die dichtmasse und nicht durch's anschrauben. die schrauben fixieren quasi nur den deckel.
    ziehst du die schrauben stärker an, ziehst du an den bohrungen nur die löcher des deckels nach hinten und die dichtkante zwischen den bohrungen liegt dann nicht mehr an. ;)

    wenn man so einen deckel auf 'ne glasplatte stellt, dann steht der auf den löchern.... :headshk:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von minimotorsport

    Oder kommt das Öl vom undichten Blindniet für die Kipphebelwellenschmierung am Z-Kopf ?

    Leider tropft es an der gleichen Stelle wie vorher, es ist eindeutig die Steuerkettendeckel Dichtung.

    Zitat von käptn pat

    nix gut. ich kleb' den deckel mit dichtmasse und dichtung an die motorgrundplatte. und dicht wird es durch die dichtmasse und nicht durch's anschrauben. die schrauben fixieren quasi nur den deckel.
    ziehst du die schrauben stärker an, ziehst du an den bohrungen nur die löcher des deckels nach hinten und die dichtkante zwischen den bohrungen liegt dann nicht mehr an. ;)

    wenn man so einen deckel auf 'ne glasplatte stellt, dann steht der auf den löchern.... :headshk:

    Hm, Dichtmasse. Da gibs ja soweit ich weiss verschiedene, welche benutzt Du da und woher beziehst du die? Wie lang hält das so? Ne Sache auf Dauer? Lässt Du die original Dichtung komplett weg oder schmierst Du diese mit Dichtmasse ein?

    Das der Deckel durch zu starkes anziehen verzieht, wurde hier ja schon angesprochen ... :-/


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    welche benutzt Du da und woher beziehst du die?


    daheim dirko. kriegt man im autozubehör oder in mopped-läden.
    gerne auch die dichtmasse vom achim, da weiß ich aber nicht welche das ist. ist aber 'ne anständig große dose und lohnt für den normalsterblichen wahrscheinlich nicht.
    hab jetzt eine von teroson in 'ner kleinen kartusche gekauft, weiß aber noch nicht ob die was taugt. die hab ich erst 2 mal benutzt.

    Zitat

    Wie lang hält das so? Ne Sache auf Dauer?


    sollte ziemlich lange halten. bis jetzt ist an derartig abgedichteten stellen noch nie was undicht geworden. das hatte immer andere gründe als versagen der dichtmasse.
    mit bremsenreiniger sollte man aber an manche stellen dann nicht mehr rangehen, der löst silikondichtmasse an. :)

    Zitat

    Lässt Du die original Dichtung komplett weg oder schmierst Du diese mit Dichtmasse ein?


    mit dichtung (nachbau, oder selbstgeschnippelt) sonst geht's nicht. beide seiten mit dichtmasse bestreichen (aber nicht zu viel und nicht zu wenig). die roverdichtung ist zwar super, aber eigentlich viel zu teuer, da der kettendeckel auch ohne diese dichtung mit dichtmasse dicht wird.

    Zitat

    Das der Deckel durch zu starkes anziehen verzieht, wurde hier ja schon angesprochen ... :-/


    hab ich wohl übersehen... ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von minimotorsport

    Du hast doch wohl nicht versucht den Deckel ohne Dichtmasse zu dichten ?

    Das wird nie nix.

    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=157803&postcount=5

    Öhm, ich hab den Verkäufer extra drauf angesprochen, ob ich bei der Dichtung nocht Dichtmasse oder Ähnliches verwenden soll ... Er meinte auf keinen Fall, das würde sonst nichts ... ich soll nur die Dichtung so verwenden ...
    Aber nun bin ich ja eines besseren belehrt ... kann das Spiel heut nachmittag von neuem beginnen. ;-). Glücklicherweiese habe ich Urlaub ...


    Zitat von käptn pat

    daheim dirko. kriegt man im autozubehör oder in mopped-läden.
    gerne auch die dichtmasse vom achim, da weiß ich aber nicht welche das ist. ist aber 'ne anständig große dose und lohnt für den normalsterblichen wahrscheinlich nicht.
    hab jetzt eine von teroson in 'ner kleinen kartusche gekauft, weiß aber noch nicht ob die was taugt. die hab ich erst 2 mal benutzt.

    Ich werd mal sehen ob ich hier in der Nähe was beziehen kann .... Danke!


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hm, keine Edit-Funktion?

    Naja, dann eben neuer Post. Kann ich die Dichtung jetzt noch verwenden, oder muss ich da wieder eine neue holen, bzw. mir eine machen. Wohne in Erftstadt und fahre nicht wieder dazu nach Köln ... Die Dichtung ist jetzt ja quasie Öl durchsifft ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also jetzt bin ich zimlich sprachlos ...

    - Dichtung aus Abil-Platte 1,0mm für Temperaturen bis +100°C (Flansche/Thermostat/Steuergehäuse) geschnitten
    - Steuergehäuse gereinigt, Dichtung mit Motot+Gehäuse Spezialdichtung (blau) aufgeklebt (beidseitig "eingeschmiert")
    - Gehäuse aufgesetzt
    - Schrauben beigezogen (von Hand)
    - nach 10min wie in Anleitung beschrieben nochmal überprüft

    Heute Probefahrt:

    -tropft mehr als vorher

    Naja, Urlaub ist vorbei werde also erst mal nicht mehr am Mini machen können. Eventuell finde ich aber auf der Arbeit was was mehr taugt.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also entweder machst Du grundlegend etwas falsch oder das Öl kommt woanders her.

    Ist wirklich oberhalb des Deckel (Block, Rückseite Motorgrundplatte...) alles trocken ?

    Ist der Deckel wirklich plan und sind keine Bohrungen durchgezogen ?

    Sind überall die richtigen Schrauben drin ?

    Hast Du den Deckel richtig zentriert ?

  • Zitat von minimotorsport

    Also entweder machst Du grundlegend etwas falsch oder das Öl kommt woanders her.


    Ich gehe mal davon aus das es so ist, dass ich etwas grundgelegenes falsch mache ... Was mich jetzt aber nur noch mehr anspornt, den Mini morgen wieder auseinander zu nehmen. :D

    Zitat von minimotorsport

    Ist wirklich oberhalb des Deckel (Block, Rückseite Motorgrundplatte...) alles trocken ?


    Trocken nicht, sondern ölverklebt. Bin mir aber 100% sicher, das das immer noch vom Steuerdeckelleck stammt ...

    Zitat von minimotorsport

    Ist der Deckel wirklich plan und sind keine Bohrungen durchgezogen ?


    Ein neuer Deckel währe warscheinlich angebracht, aber leider fehlt mir da das Geld. Er ist etwas verzogen, was ich nicht beheben konnt. Ich ging aber davon aus das es auch so geht ...

    Zitat von minimotorsport

    Sind überall die richtigen Schrauben drin ?

    Nun, eine Schlitztschraube ist verbaut, mit zwei gekonterten Muttern, zur "Kürzung" des Gewindes ... War von Anfang so und ich habs dann auch wieder so verbaut ...

    Zitat von minimotorsport

    Hast Du den Deckel richtig zentriert ?


    Ja, mit der Kurbelwellenriemenscheibe ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • und du hast ganz unten auch so kurze schrauben, daß die nicht gegen das getriebe drücken? kriegt du da eine blattlehre zwischen? sonst drückst du mit den schrauben die motorgrundplatte vom block ab.

    das doofe is, wenn jemand das einem nicht mal in allen details zeigt, dann ist das echt die gemeinste stelle um was in sachen 'ölleck beseitigen' zu üben.

    PS:
    ich weiß nicht wie viele anläufe ich an der stelle mit diversen dichtmitteln und verkehrten schrauben, nicht zentriertem deckel und leck im kopf an der querbohrung der kipphebelschmierung gebraucht hab ..... :rolleyes: :o :(

    *daumen drück* :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    *daumen drück* :D

    Danke!

    Ich besorge mir jetzt erstmal ein neues (gebrauchtes) Steuergehäuse und neue Schrauben (eine der verbauten scheint ja nicht ganz richtig zu sein ...). Dann werde ich wohl eine Bestellung bei "minimotorsport.de" aufgeben, für neue Steuergehäuse Dichtung, Motorplattendichtung und entsprechende Dichtmasse.

    Und dann gehts auf ein neues los.

    "Entweder et klappt, oder et klappt zusammen!"


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, das Wetter ist wieder schön!
    Nun kann ich auf der Einfahrt schrauben ... ;)

    Gibt es eventuell etwas beim tauschen der Motorplattendichtung zu beachten?

    Nur zur Vorsorge ... :cool:


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Ich mach hier einfach mal munter weiter ...

    Nachdem ich die Motorplatte nun so gerichtet habe, dass ich meine das das so passt ... :D ... habe ich mal die Dichtung von minimotorsport.de probeweise aufgelegt ... passt leider an allen Ecken und Enden nicht ... Die unter der Bestellnummer abgebildete sieht auch ganz anders aus als meine:


    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    ... ... passt leider an allen Ecken und Enden nicht ....


    Na Na. Das ist so voll normal. Papier ist geduldig.....und zieht sich hin.

    Aber was war an der Motorplatte krumm und mußte gerichtet werden ?

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