Bastuck: Selbstkasteiung, Masochismus!

• Nachdem ich gestern das Vergnügen hatte Barbaras nächsten Mini nach Hause zu überführen ist meine Abneigung gegen Brülltüten noch mehr gewachsen. Im Bereich um 3.500 U/Min. extrem lautes Dröhnen / Brüllen, wahrscheinlich durch Eigenresonanz der Bastuck. Ab 5.000 U/Min. steigert sich das ganze dann bis hin zu einem nicht mehr erträglichen Lärmpegel. Nach 450km Fahrt hatte ich ziemliche Kopfschmerzen.
    Vielleicht übertönen Bastuck-Fahrer diesen Lärm mit einer guten, lauten Musikanlage..... In diesem Mini war jedenfalls kein Radio, folglich das ganze nicht mehr erträglich.
    Was mir noch bei der Überführung aufgefallen ist?
    Nach tiefer kommt anschlagen auf dem Federwegsbegrenzer, Nach Sportfahrwerk kommt härter als hart..... soll heissen "da federt nix mehr"!
    Für mich heute unvorstellbar daß ich sowas vor 22 Jahren auch gemacht habe.....

Gruß Stefan

• Zitat von Kinesis

...Es ist aber zu schaffen, die Lautstärke auf ziemlich normale Werte zu bekommen. Gruß- Kinesis

... ist doch ganz einfach... Bastuck ab = Lautstärke normal! ;o)

Ist nicht bös gemeint, finde den Bastuckklang im unteren Drehzahlbereich schon klasse. Für mich aber danach definitiv zu laut. Aber... jeder so wie es ihm beliebt.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Hallo,
    ich bin 2-3 Monate Bastuck DTM gefahren... War ein wirklich schöner Klang "untenrum" und im Stand.
    Aber sobald mal länger mit 3.000 - 3.500rpm fuhr wurde der Kland beinahe unerträglich.

Habe dann den Bastuck verkauft und fahre super zufrieden jetzt eine "RC 40 Center Big Bore" :D

Sehr schöner Klang. Man kann die sehr leise fahren aber man kann sie wenn man mal will so richtig brüllen lassen :)

Der Umbau hat sich gelohnt!

Gruß,
    Dennis

• ich nicht nachvollziehn ich hab die anlage seid knapp 2 jahren drunter klar am anfang wars gewöhn bedürftig aber mit der zeit , man gewöhnt sich an alles ggg und mal ehrlich am lautesten ist er bei 3500 umdrehungen darüber nun wirklich nicht mit der zeit wird er auch leiser versprochen ausserdem kann man ihn auch sehr leise fahren wenn man den kleinen rollen lässt und nicht immer gas gibt gas wegnimmt gas gibt usw.!!! ach hab ich schon erwähnt das ich den vorschalldämpfer ausgebaut habe ggg !!!

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Zitat

ich hab die anlage seid knapp 2 jahren drunter klar am anfang wars gewöhn bedürftig aber mit der zeit , man gewöhnt sich an alles ggg

Ab da bist du dann Taub geworden. ;)

ich hab selber eine RC40 ohne Vorschalldämpfer. Und habe deshalb einen gehörschutz im Auto.( Für die langen Autobahnfahrten, denn im Tunnel möchte ich meine Anlage nicht misssen)

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• ist die BASTUCK zu hart,seid ihr zu SCHWACH! :D nein nun im ernst,bin mit meiner bastuck absolut zufrieden. aber das ist eh schon eine glaubensfrage,zwischen RC40 und co.- bastuck fahrern. ;)

Hell was full,so i came back!!!!!!!!

• Prima! Endlich mal wieder eine Bastuck vs RC40 Diskussion :D
    Hat mir schon richtig gefehlt. Vielleicht können wir noch den Geräuschpegel des Auspuffs in Verbindung mit dem Öl (ist 15w40 oder 20w40 lauter?) mit einbinden? :eek:
    Ok. Sorry. War nicht böse gemeint. Ich bin wieder ruhig :p

• Hallo,

der Geräuschpegel ist ja sicher geschmackssache (vor allem bei der grün/weißen Rennleitung).

Aber wie ist es mit der Leistung ???

Wer bringt mehr ??? Bastuck oder RC 40 ?

Es wäre doch interessant mal zu testen mit welcher Auspuffanlage ein und dasselbe "Testauto" die bessere Leistung bringt ?

Falls es wieder einmal einen Dynoday gibt, sollte man dieses ausprobieren.

Dann häten wir eine solide Diskussionsgrundlage.

Gruß strubix

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• ist doch alles schon hundert mal hier diskutiert worden...

auf der einen seite gibt es die "gußeisernen" die darauf beharren das rc40 mehr leistung bringt und bastuck nicht.
    dann gibt es die die beide auf der rolle getestet haben und keinerlei unterschiede gemessen haben.

Was soll der Dynoday denn bringen?
    Denkst Du da gibt es auf einmal 10ps unterschied? Die werden sich nichts geben, denn irgendwelche 3,938343 ps unterschied merkt kein mensch und liegt sowieso inerhalb der meßtoleranz von rollenprüfständen... da hat man selbst bei identischer Konfig. pro meßung schon abweichungen.

RC40 ist halt die klassischere Variante... war gut und ist immer noch gut.
    Werde mir mir nen Bastuck holen mit seitlichem Abgang...

lars

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• Zitat von strubix

Dann häten wir eine solide Diskussionsgrundlage.

neeee, dat is wie mit fussball: da gibt's nur 3 schiedsrichter, damit der fan sich gepflegt aufregen kann. niemand will, daß der der sport perfekt kontrolliert wird, sonst gäbe es keinen grund sich das spiel anzusehen.

au weh, jetzt krieg ich wieder ärger....

das gleiche gilt für die auspuff-diskussion: wenn wir das ausprobieren, gibt's gar nix mehr diskutieren! :D

ich finde...
    ...die bastuck zu laut (ich mag meine nachbarn)
    ...ein supertiefes auto alles andere als sportlich (verkehrshindernis)
    ...ein superhartes auto alles andere als sportlich (auto geht kaputt)
    ...eine anlage im auto überflüssig (radio reicht)

das ist meine jetzige meinung, ich hab da selbst auch schon mal anders drüber gedacht. aber eine meinung kann sich ja im laufe der jahre auch ändern. fragt mich doch einfach nochmal in 10 jahren, dann können wir nochmal vergleichen.

pat
    (hat mal wieder den unmut aller fußballfans auf sich gezogen, aber egal, ich gönn' ja jedem seinen spaß... und nix wie wech)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat von Afterburner

ich hab selber eine RC40 ohne Vorschalldämpfer. Und habe deshalb einen gehörschutz im Auto.( Für die langen Autobahnfahrten, denn im Tunnel möchte ich meine Anlage nicht misssen)

Das hab ich gehört *rööööhr* :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ich sags nochmal..... ja,ich bin zu schwach!
    Ich habe und werde Sportauspuffanlagen nur montieren, um i.V. mit weiteren Mapnahmen eine Leistungssteigerung zu erzielen...
    Kerniger Sound.... Optik.. ist mir in diesem Zusammenhang ziemlich egal

Gruß Stefan
    PS: Alle unsere Minis laufen mit RC40, 2-Box, Seitenauslass std. bore.....

• Hallo Käpn Pat und Stefan Estate...

ich denke wir sind wohl alle 3 auf einer "Wellenlänge"

Gruß

strubix

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• na dann eben auch zu schwach! :D
    aber wenigstens nicht taub! :eek:

ich würd mal vorschlagen wir lassen die leistungsmessung mal leistungsmessung sein und gehen statt dessen zum ohrenarzt und machen mal 'nen hörtest. und dann ein hübsches diagramm: ps / gehörkaputt in %

pat
    (fährt übrigens janspeed)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!