wie reinigt man die Heizung?

  • Die Heizung in meinem Wintermini (83er Austin) tuts nicht mehr richtig. Ich habe schon gehört, daß die 1000er ja sowieso nicht so gut heizen, aber so schlecht?
    Folgendes Problem. Wenn der Motor warm ist, kommt auch angenehm warme Luft heraus, schalte ich den Lüfter dazu kommt nur noch in den ersten 10 Sekunden diese warme Luft und danach ist sie nur noch lauwarm. Und so wirds überhaupt nicht warm im Mini. Ich weiß leider noch nicht, wie genau die Heizung funktiionert, aber ich denke mal, daß dort etwas zugesetzt sein wird.

    Ich habe noch aus einem Schlachtemini (gleiches Baujahr) eine Heizung liegen. So wie es aussieht, bekommt man die leicht auf. Bevor ich diese einbaue, würde ich sie gerne reinigen, da die Möglichkeit besteht, daß sie ähnlich verdreckt sein wird. Nur weiß ich nicht wie, bzw. womit. Auch würde ich mich über eine kleine Beschreibung der Funktionsweise der Heizung freuen. Das Kühlwasser wird ja wohl nicht einfach nur durchfließen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Mini-Man,

    die Heizung zu zerlegen ist so schlimm gar nicht. ;)

    Kleiner Tip, bevor Du die Heizung aus dem Autos ausbaust, nehm vorher den Teppich raus, so vermeidest Du häßliche Flecken und diesen fiesen Frostschutzgeruch im Mini.

    Sonst ist die ganze Geschichte recht einfach aufgebaut, sozusagen alles "sehende" Arbeit.

    Die Steckverbindungen lösen die hintere Mutter (links) lösen (10 er Ringschlüssel), die beiden Kreuzschlitzschrauben unterhalb des Verstellers (Car, Screen, Off) lösen.

    Schlauchschellen lösen und die beiden Gummischläuche abziehen. ( Achtung !!! Eimer drunter stellen).

    Dann die ganzen Kreuzschlitzschrauben lösen (vom Gehäuse)
    und die ganze Geschichte abziehen. Alles reinigen und wieder zusammenbauen.

    Hilft aber nicht wirklich viel, zumindest bei meinem Mini.

    Bei unseren MPI´s sieht das ganze schon wieder anders aus, die Heizung ist recht gut und auch das Gebläse ist kräftig genug.

    Gruß Tappi :santa1:

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • wc reiniger in den kühlkreislauf hilft oft, da meist die leitungen verkalkt sind.ist aber unpraktisch, das im winter zu tun, da ja der frostschutz dann fehlt.natürlich braucht der wc reiniger so ca. 10 tage um im motor und den leitungen freizumachen.bitte danach das kühlwasser wieder wechseln und frostschutz zugeben.
    bei betrieb mit destilliertem wasser(wie bei japsemopeds vorgeschrieben) passiert diese verkalkung erst gar nicht.

    gruß von gws p:cool:

  • muss ja nich unbedingt am heizungsgebläse liegen. wenn das kühlwasser nicht genug fo-schu hat und den motor nich richtig gekühlt wird, dann wirds auch nicht richtig warm..

    aber mal was anderes: hat jemand ne idee, wie man ne lecke heizung wieder schön dicht bekommt? woran kanns liegen und wo muss ich suchen?

    dange! :santa1:

    und bis denn!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Smutje:

    Schau mal hier:
    http://www.minidevils.com/templates/temp…tern=394&id=686

    Mini-Man:
    Zuerst mal schauen, ob der Motor überhaupt richtig warm wird. Ohne 88° Thermostat wirds nicht wirklich warm im Winter (egal ob 1000er oder 1300er) Kommt den Wärme am Hizungsschlauch an? Und geht sie auch wieder raus? Wenn einer der beiden Anschlußschläuche der Heizung heiß und der andere kalt ist, dann ist die Heizunsmatrix verstopft. Wenn beide Warm sind (der Abgang natürlich weniger warm als der Eingang) dann liegt nicht an der Heizung sondern an der Kühlwassertemp. an sich.

    Dann mal checken, ob der Thermostat i.O. und ein 88° ist.

    Grüße,
    Michael

  • Heute habe ich die Heizung auseinander genommen. Ich dachte, mich erwartet ein kompliziertes System von irgendwas. Aber das ist ja genauso einfach, wie das Meiste am Mini.

    Zuerst habe ich die Einheit mit WC-Reiniger (danke für den Tip) durchgespült. Nachdem ich den ca. 2 Stunden hab einwirken lassen, habe ich alles nochmal durchgespült. Da kam ne Menge Dreck raus. Nun habe ich die Einheit über Nacht in einen Eimer Wasser gestellt indem ich 16 Tabletten Correga Tabs (es ist nicht diese Marke, aber eine andere, die das gleiche macht, nur der Name fällt mir nicht ein). aufgelöst habe. Die sollen wohl unter anderem Kalk lösen.

    Dann werde ich gleich heute noch (ich werd vorher aber noch schlafen gehen) mal die Heizung in den Mini einbauen. Und sollte er dann nicht besser heizen, dann wirds wohl am Thermostat liegen. Aber ich hab dann so oder so ne saubere Heizung.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Jetzt macht er wieder konstant sehr warme (keine heiße) Luft. Ich bin jetzt zufrieden. Ich hab mir bei der Gelegenheit gleich nen Duftbaum in die Heizung (über dem Lüfterrad) geklebt. Mal sehen, wie lange das hält.

    Aber ich bin über eine kleine Sache gestolpert. Die Heizung, die ich gereinigt hatte, hatte kleinere Anschlüsse fürs Kühlwasser und die sind auch viel weiter auseinander !!
    Die gereinigte ist aus einem 83er Leyland und eingebaut habe ich sie in einen 83er Austin.

    Und damit habe ich wieder was dazugelernt, es gibt auch leicht unterschiedliche Heizungen in den Minis.

    Danke, danke, danke für die zahlreichen Tips, ich muß nun nie wieder frieren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich weiß, ein sehr altes Thema

    @ volumex

    Zitat

    wc reiniger in den kühlkreislauf hilft oft, da meist die leitungen verkalkt sind.ist aber unpraktisch, das im winter zu tun, da ja der frostschutz dann fehlt.natürlich braucht der wc reiniger so ca. 10 tage um im motor und den leitungen freizumachen.bitte danach das kühlwasser wieder wechseln und frostschutz zugeben.
    bei betrieb mit destilliertem wasser(wie bei japsemopeds vorgeschrieben) passiert diese verkalkung erst gar nicht.

    schadet der WC-Reiniger nicht die Dichtungen im/am Motor (Gummi, Korg ect.)?


    Den Tip mit den destilierten Wasser werde ich bei allen Fahrzeugen nun anwenden, simpel, Danke

    Gruß Wullmann

  • Hab beim meinem C-Kadett letztes Jahr mit Zitronensäure gespült. Das war ein Konzentrat in granulatform. Das hat man in Wasser aufgelöst und das hab ich dann durch den Motor gejagt. Nur nen paar Minuten. Da kam dann ne Brühe raus ....

    Das habe ich solange gemacht bis nach der Spülung nur noch klares Wasser kam. Hat vielleicht insgesamt 30 Minuten gedauert. Und alles ist dicht geblieben.

    Danach kam mein Vater auf die tolle Idee mal mit Backofenreiniger dem Motor zu glanz zu verhelfen. Das war eine ganz ganz schlechte Idee. Der Backofenreiniger hat die Korkdichtung vom Ventildeckel aufgelöst. Die Sauerei könnt ihr euch vorstellen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!