Fehlerspeicher brachte kein Erfolg

  • Hallo liebe Mini Fans,


    ich habe das Problem das mein Mini beim beschleunigen immer anfängt zu stottern, und ch die Kupplung treten muss das er nicht ausgeht. Egal ob im 1., 2. oder 3. Gang. Es ist auch egal ob er kalt oder es draußen feucht ist.


    Daraufhin wurde ir geraten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Habe ich getan und etwas mit der ANsaugluft und dem Temperaturfühler scheinte etwas nicht in Ordnung zu sein. Trotz der Fehlermeldung hat die Werkstatt nichts weiteres gefunden. Für diesen Spaß durfte ich 230 euro zahlen und alles ist so wie vorher. :confused:


    Mein Mini ist vom Baujahr vor 10/96 und ein 1,3i.


    ich weiß nicht mehr weiter, wäre dankbar für einige Tipps. :)

  • Was ist es für einer? SPi oder MPi?
    Ich habe auch schon sowas erlebt. Standgas war zu hoch, ich hab den MINI zu Rover gebracht und sagte Fehlerspeicher auslesen und dann ASU. Drei Tage später ein Anruf vom Meister.

    Tut mir leid, aber wir haben jetzt 4 Stestläufe gemacht und es ändert sich nichts. Ich hab den MINI dann abgeholt und mit Bremsenreiniger ein Leck in der Bezinfalle gefunden. Dannach zur AUS die er sofort bestanden hat. Einige Wochen später kommt eine Rechnung von der Rover Werkstatt über satte 250,-!!!

    Es gibt Heute Werkstätten die nur Fehler beheben können die im Fehlerspeicher sind! Für ECHTE Diagnose sind die meisten Jungspunde nicht brauchbar.

    Chris

  • Zitat von chrisk

    Es gibt Heute Werkstätten die nur Fehler beheben können die im Fehlerspeicher sind! Für ECHTE Diagnose sind die meisten Jungspunde nicht brauchbar.


    Wie war!
    Zum Glück habe ich das Vergnügen mit meinem Firmenfahrzeug, da kostet es mich (außer Nerven) wenigstens nichts.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo!



    Stotter,Stotter. :D baue doch mal den Kat aus und siehe da :) . Kann sein muß aber nicht sein.


    Gruß Kai

  • Würde dann im fehlerspeicher nicht stehen müssen, das " der KAt kaputt ist" weil keine Vernünftigen Abgaswerte mehr erzielt werden ??? hatten wir doch hier auch vor kurzem schonmal !

  • Zitat

    Für diesen Spaß durfte ich 230 euro zahlen und alles ist so wie vorher.


    Mal ne dumme Frage: Haben die Rover-Freaks die Sensoren auch ausgetauscht?! Oder sind die 230 Euro nur für's Auslesen? :eek:


    Zitat

    Würde dann im fehlerspeicher nicht stehen müssen, das " der KAt kaputt ist" weil keine Vernünftigen Abgaswerte mehr erzielt werden ???


    Der KAT ist nur ein passives Bauteil aus der Sicht der kompletten elektronischen Steuer-/ Regelanlage, oder?


    MfG
    H.

  • Hi
    Erstmal vorne weg Ein Rover Steuergerät ist einfach nur dumm
    bei meinem 1,3 Spi war das auch selbe unarten Fehlerspeicher ausgelesen
    abgelegt waren zwei fehler Ansaugluft Sensor und glaube der zweite fehler
    war Kühlwassersensor zum teil alles durchgemessen und getauscht
    und Defekt war das Steuergerät selber


    mfg

  • ist bei Rover einer mitgemacht worden, oder nur Fehlerspeicher auslesen?
    230€ ist sehr viel Geld für nix. Kostengrenzen sollte man bei Auftragserstellung gleich setzen. ( Kenne ich auch garnich anders )
    Wieviele Arbeitsstunden haben die denn mit Diagnose verbracht?
    Steuergeräte:???? Warum gehn die bei den Urnen eigentlich so gerne kaputt?
    Kalte Lötstellen? Elektrosmog? :D

  • liegt meist an der defekten dichtung zwischen airbag und fahrersitz.... :D
    ich glaube ja eher an kabelbaum.... da motorola ja recht erfolgreich handys (auch outdoor bereich) baut... und die steuergerätschaften doch von denen sind!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    da motorola ja recht erfolgreich handys (auch outdoor bereich) baut


    Ich glaube nicht, dass es 1996 schon "richtige" Outdoor-Handys gab. ;)


    btw...motorolla hat nicht nur was mit Handys zu tun, sondern auch in der Halbleiterbranche (das bekannteste Objekt von den Brüdern dürfte wohl die MC68'er Mikrocontroller-Reihe sein).


    Zitat

    Warum gehn die bei den Urnen eigentlich so gerne kaputt?


    Kalte Lötstellen, wie auch andere grobe Wackelkontakte glaube ich eher nicht - die würden schon nach wenigen Betriebsstunden auffallen.
    Was bei der Alterung mitspielt sind die äußeren und die inneren Einflüsse: Irgendwann durchdringt die Feuchtigkeit auch mal das Gehäuse...beliebter Ansatzpunkt: poröse Dichtungen, Stecker-Kupplung. Mechanisch ist die Elektronik ja empfindlicher als alles andere - früher oder später werden Risse in der Platine, den Bauteilzuleitungen, etc. entstehen - besonders bei Kälte, wenn alles etwas mehr spröde ist als sonst. Was die "inneren" Einflüsse angeht ist es so, dass auch mal Kondensatoren (besonders Elektrolyt Kondensatoren - was ne Sauerei, wenn die Aufgehen!) kaputt gehen, Quarze altern (und können brechen), verschiedene Halbleiter anfangen mit ihren Eigenschaften zu "driften" (zumeist in einen nicht erwünschten Eigenschatsbereich). Elektronische Speicherbausteine sind u.a. auch vom Altern betroffen...dh. irgendwann gehen vereinzelt Speicherzellen kaputt, die die (hoffentlich vorhandene) Fehlerkorrektur der Firmware rausfiltert. Es gibt sogar Fälle, bei denen einfach der Zustand einer Speicherzelle gekippt werden kann, wie etwa (hochenergetische) elektromagn. Wellen (nein, nicht Techno-Musik) anrichten können (das ist auch der Grund, warum einige behaupten, man könne Telefonkarten in einer Mikrowelle wieder aufladen :rolleyes: ).


    Das waren hier nur ein paar von den mehr oder weniger wahrscheinlichen Ausfallursachen.


    MfG
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!