Motor muß raus, aber wie???

  • Hi Leute!

    Ich will bei meinem MPI demnächst den Motor zwecks Restauration ausbauen.
    Meine Frage wäre nun welche Aggregate ich am Block belassen kann, oder muß alles ab?
    Der ausgebaute Motor wird dann erstmal einige zeit stehen, muß ich deshalb was beachten? Motoröl drinnen oder so?

    Gruß Benjamin

  • Alle Nebenaggregate können dran bleiben.
    (Natürlich nicht die Einspritzung)

    Die Antriebseinheit vorn in der Mitte mit einem Winkel am mittleren Kopfstehbolzen anhängen, dann kippt das Differential auch schön hinten unter dem Hilfsrahmen weg.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • In groben Zügen:
    -Auspuff am Krümmer lösen
    -ECU entfernen
    -Luftfilter ab
    -Öl raus
    -Ausgleichsbehälter raus
    -HBZ vom Servo lösen und vorsichtig beiseite biegen
    -Motorknochen oben/unten entfernen
    -Motorsilente lösen
    -Schaltung ab
    -Batterie abklemmen
    -Plus vom Anlasser lösen
    -Masseanschluß Motorkabelbaum lösen
    -Anlasser raus
    -Tankdeckel kurz öffnen
    -Spritleitungen am Schnellverschluß öffnen
    -Vakuumleitung Bremsservo lösen
    -Motor einen Stehbolzen außermittig Richtung Thermostat aufhängen
    -ca. 10cm anheben
    -Antriebswellen aus Diff treiben
    -Tachowelle lösen usw......

  • Hi,
    ich habe jetzt angefangen den Motor auszubauen. Aber noch nicht viel geschafft. Ich habe bis jetzt das Kühlwasser abgelassen und den Kühlkreislauf ausgebaut.
    Als nächstes wollte ich das Motoröl ablassen und die Einspritzung abbauen.
    Wie sieht es bei der Einspritzung mit den ganzen Schläuchen aus die da dran sind, zum Teil gehen die ja auch zum Hauptbremszylinder. Kann ich die Schläuche einfach abziehen?
    Beim ausbauen bin ich noch auf nen Stecker gestoßen der unter dem Kühlwasserbehälter angeschraubt war aber nicht angeschlossen war, wofür ist dieser Anschluß gut?
    Genauso ist im Radkasten der Fahrerseite ein Behälter, würde sagen Ausgleichsbehälter. Weiß jemand wofür der ist?

    Gruß Benjamin

  • Einspritzanlage am Motor lassen nur Hosenrohr , BanjoBolt des Servoanschlusses , Gaszug und Spritleitungen ab.
    Motorkabelbaum am Motor lassen und nur Massepol (hinter HBZ) und Zentralstecker (nähe Kupplungsgeberzylinder) lösen.
    UND GANZ WICHTIG FOTOS FOTOS FOTOS machen !

  • Hi Michael,
    wenn ich mich aber nicht verkuckt habe muß ich doch um den Auspuff abzubauen die Schrauben am Auslasskrümmer abmachen, wenn ich die abmache ist doch die Einspritzanlage auch mit ab, oder?

    Was ist der BanjoBolt????

    Gruß Benjamin

  • Das Hosenrohr ist von unten mit drei Schrauben an den Abgaskrümmer geschraubt.

    Banjo-Bolt ist die Hohlschraube mit der der Unterdruck....

    ach nee hast ja einen Mpi.

    Einfach den Schnellverschluß am Ansaugkrümmer öffnen (roten Ring reindrücken) und Leitung rausziehen.

  • Hi!
    Danke erstmal für´s schnelle Antworten. Werde mich am Wochenende mal dransetzen.
    Ich hätte da aber noch ne andere Frage. Und zwar wollte ich den Motor eigentlich noch ein bißchen tunen. Sollte dann so circa 80 - 90PS haben.
    Soweit auch kein Problem. Nur wenn ich ein Tunningkit verbaue bekomme ich es ja nicht eingetragen.
    Was wäre denn wenn ich eine Rohkarosse nehme, z.B. aus den 70er, und den Motor samt rest MPI-Innenleben und Fahrwerk da reinbaue. Würde der TÜV es dann eintragen? Könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich den Airbag weglassen?

    Gruß Benjamin

  • Hallo,


    Zitat

    Und zwar wollte ich den Motor eigentlich noch ein bißchen tunen. Sollte dann so circa 80 - 90PS haben.

    80PS ist bei einem MPi bereits ca. 30%, 90PS bereits 40%. Das ist erheblich mehr als "ein bißchen".
    Ganz nebenbei: Dafür ist ein MPi die falsche Basis.

    Zitat

    Was wäre denn wenn ich eine Rohkarosse nehme, z.B. aus den 70er, und den Motor samt rest MPI-Innenleben und Fahrwerk da reinbaue.


    So eine Rohkarrosse, womöglich auch noch rostfrei und mit legalen "Cooper S"- Papieren gibts an jeder Ecke. ;)
    Sorry, aber selbst wenn es sowas noch gäbe, ist erst der zu finden, der die besagte Karrosse zu einem bezahlbaren Preis abzugeben bereit ist. Wenn ja, muss man sich wohl fragen, wo der Haken dabei ist.

    Zitat

    Könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich den Airbag weglassen?

    Ist obige Karrosse (Baujahr vor 71) erstmal gefunden, kannst Du die Gurten gleich auch noch weglassen.

    Entschuldige, dass ich Deine Hoffnungen gleich so brutal zerstöre, aber für "richtiges" Tuning mit vernünftigem finanziellem und technischem Aufwand ist ein SPi oder ein Vergaser Cooper erheblich besser geeignet. Beim MPi ist irgendwo bei knapp 80 PS Schluss, danach wirds sehr schnell sehr teuer.

    Ein Tipp an dieser Stelle: Wenn die Antriebseinheit schon raus muss, revidiere gleich auch das Getriebe (wichtig) und bau bei dieser Gelegenheit eine 3.44er oder eine 3.2er Endübersetzung ein. Das Auto wird sich gleich nach "10PS mehr" anfühlen und der Aufwand dafür steht in einem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag.
    Und nun noch viel Vergnügen beim Motorausbauen.

    Gruss
    nerd

  • Hi,

    @ Nerd

    An der Endübersetzung wollte ich sowieso was machen, hab ich nur in diesem Zusammenhang nicht geschrieben.

    Das beim MPI bei 80 PS so ziemlich schluß ist und es danach teuer wird weiß ich, hatte mich schon mal erkundigt.

    Wieso muß es eine Cooper S Rohkarosse sein? Jede andere geht doch auch, oder nicht?

    Nun zum Airbag. Ich will meinen MPI auf "alt" umbauen und da finde ich stört das Airbaglenkrad.
    Mein Gedanke dazu war, alte Rohkarosse nehmen und den Motor reinbauen. Da die Rohkarosse ohne Airbag zugelassen ist könnte ich diesen dann auch weglassen, so spare ich mir die teure Austragung durch den TÜV, sofern der es überhaupt machen würde.

    Da ich nun schonmal den MPI habe und mich beim kauf noch nicht so auskannte wie jetzt, sonst wäre es wohl nen Vergaser geworden, will ich ihn auch behalten.
    Hätte ich vorgehabt ihn zu verkaufen wären die Karosseriearbeiten, sprich Rostbeseitigung, trotzdem angefallen und das sind einige.

    Was mich jetzt immer noch interessieren würde, ob der getunte 80PS MPI Motor in einer alten Rohkarosse eintragungsfähig ist?


    Gruß Benjamin


  • der ganze Aufwand wegen des Lenkrades???
    oder habe ich hier was nicht kapiert?

    Den MPI behalten, weil er nun mal da ist - geht mir genauso,
    nur: auf alt trimmen und dann den "neuen" Motor wieder rein?? :confused:

    Gruß
    Jens

  • @Benjamin,
    Jeder muss natürlich selber wissen, was er an seinem Auto wie umbaut.
    Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass Du unter dem Strich vermutlich mit einem Vergaser- Cooper billiger fährst und das Ganze sich auch legal eintragen lässt.
    Einen MPi auf "alt" trimmen macht relativ wenig Sinn.
    Natürlich geht auch jede andere Karrosse, aber die 70er-Jahre Karrossen, die in Frage kommen und die sich mit vertretbarem Aufwand (sprich rostfreie Basis) umbauen lassen, sind doch auch schon mindestens 25 Jahre alt. So einfach wird es also nicht sein, das Gewünschte zu finden. Karrossen, bzw. Papiere mit Bj.71 oder noch älter sind in der Szene gesucht für verschiedene Restaurations- oder Umbau-Projekte ähnlicher Art.
    Der Aufwand, eine komplette Karrosse umzubauen ist nicht zu unterschätzen.
    Ob sich sowas eintragen lässt, weiss ich nicht, nehme aber an, dass der Einbau eines Katalysators in ein "altes" Auto wesentlich weniger Aufwand verursacht, als das Austragen an einem Neueren.
    Ach so, bevor ichs vergesse; Viel Spass beim Umbau...

    Gruss
    nerd

  • wenn du schon verschandelst, dann aber richtig !
    Bei einer vor BJ71-Schrottkarosse kannst du noch einen Honda reinbauen,
    dann lohnt sich das halbwegs. Nur einen MPI in etwas hübsches, altes einbauen, wo soll das der Sinn liegen ?
    Da würde ich lieber den MPI verkaufen und einen BJ71-Mini kaufen, pflegen, fahren, lieben.
    Gruß,
    1252er

  • Erstmal Danke für´s fleißige Antworten.

    Die Rohkarosse ist mir ziemlich egal hauptsache die Fahrgestellnummern sind noch dran.
    Verstehe aber auch nicht warum man nen MPI nicht auf "alt" trimmen kann/ sollte? Mini Motor bleibt Mini Motor egal ob Einspritzer oder Vergaser, so sehe ich das jedenfalls. Der Rest hat sich ja nur optisch über die Jahre verändert, also Ansichtssache was einem Gefällt.

    @ Jens
    Nicht wegen des Airbags, finde nur das der dann nicht mehr reinpasst, optisch.

    1252er
    Nichts für ungut, aber ich wollte nur wissen ob es eintragungsfähig ist, den Rest hab ich mir schon überlegt.
    Ansonsten hätte ich gefragt was Ihr dazu meint. Wie gesagt ist nicht böse gemeint.


    Gruß Benjamin

  • Zitat von Benjamin

    Erstmal Danke für´s fleißige Antworten.

    Verstehe aber auch nicht warum man nen MPI nicht auf "alt" trimmen kann/ sollte? Mini Motor bleibt Mini Motor egal ob Einspritzer oder Vergaser, so sehe ich das jedenfalls.

    weil es wohl einfacher ist einen alten herzurichten und zu tunen.
    Normalerweise wollen die MPI-fahrer wissen, wie sie in ihre "neue" Karosse einen "alten" Motor kriegen, damit sie tuningmäßig was machen können.
    Das jemand sich eine alte Karosserie sucht, weil er da "einfacher" einen MPI-Motor eingetragen bekommen könnte (den man rel. schlecht tunen kann) ist hier recht neu ;)
    Wenn schon altes Baujahr um einen modernen Motor einbauen zu können, dann schon eher Honda-Motor - der ist modern und Leistungsstark.

    Gruß
    Jens

  • Wenn ich aber einen "alten" Motor in meine MPI Karosse einbauen würde, hätte ich ja die gleichen Probleme wie jetzt, nämlich das die Abgaswerte nicht mehr stimmen und wahrscheinlich wäre der Motor dann auch noch zu laut.
    Nen G-Kat mit Euro2 müßte der Motor dann auch haben.
    Ich würde also sagen "alten" Motor in MPI Karosse lohnt sich nicht, andersrum ist´s einfacher.
    Verbessert mich wenn ich falsch liege.


    Gruß Benjamin

  • ist es nicht etwas übermütig sich über Tuning, Endübersetzungen und neue Technik in alten Karossen Gedanken zu machen wenn man schon Probleme hat einen Motor auszubauen?

    Entweder ist der Geldbeutel sehr prall gefüllt oder der Wunsch der Vater des Gedankens.....
    Wobei ersteres dem Selbstausbauversuch des Motors widerspricht und zweiteres absolut realitätsfernes Theoriewunschdenken wäre....

    Gruß Stefan

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