Frage zum Verteiler

  • Hallo,
    mein kleiner läuft die ersten 5 Minuten sehr ungleichmäßig, jetzt wo es kalt ist es noch auffälliger. Auch wenn er warm ist, ist der Leerlauf nicht wirklich gleichmäßig.
    Der Vergaser ist mit neuen Dichtungen und einer neuen Drosselklappenwelle versehen, die Zündkabel wurden getauscht und die Kerzen sehen ok aus (bei fast nur Kurzstrecke schwer zu beurteilen). Die AU habe ich ohne Probleme geschafft.
    Nun meine Frage: Kann am Verteiler irgendwas derart verschleißen oder ...? Es handelt sich um einen orig. Vergaser Cooper mit kontaktloser Zündung.


    Gruß&Dank
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • diese Verteiler sind eigentlich problemlos, einzig die "Black Box" macht schon mal Probleme, sind aber andere Symptome.(vorausgesetzt Finger/Kappe O.K.)
    Würde auf Vergasereinstellung tippen.



    Bis später...

  • 2 weitere Dinge kämen ebenfalls in Betracht :


    --Bei speziell den Vergaser Cooper Motoren wurde schon oft berichtet und beobachtet, daß sich die Verteiler selbstständig in Bewegung setzen und aus der Grundeinstellung unter der Haltespange verdrehen.
    Das hätte eine verstellte Zündung zur Folge.


    --Evtl. ist die Verteilerwelle ausgeschlagen.
    Wenn sich die einzelnen Zylinder auf dem Bildschirm nicht mehr übereinander legen lassen, dann hat die Welle radiales Spiel, was zu unrundem Leerlauf führt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat


    Evtl. ist die Verteilerwelle ausgeschlagen.


    Also lohnt sich der Versuch mit einem anderen Verteiler...



    Zitat


    Wenn sich die einzelnen Zylinder auf dem Bildschirm nicht mehr übereinander legen lassen, dann hat die Welle radiales Spiel, was zu unrundem Leerlauf führt.


    Ja ich hatte meinen AU-Prüfer auf den ungleichmäßigen Leerlauf angesprochen und er zeigte auf sein nagelneues Gerät: "keine Chance, mißt nur die Werte und das war's - mit dem alten Gerät hätte man es vielleicht eingrenzen können" (Das nennt man übrigens Fortschritt)


    Dennoch danke für die Hinweise, ich werde mal einen anderen Verteiler testen.


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!