• hi! :(

Ich habe da noch eine frage: Wie und mit Was kann ich am
    besten Alufegen Polieren.

Versucht habe ich es schon mit Polierpaste und Stahlwolle.
    Ist aber eine mühseliege arbeit per Hand.

tschau tschau:santa2: :santa4:

Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

• gibt spezielle produkte dafür.
    aber erst mal ne frage: welche felgen polierst du und was verstehst du unter polieren?ich hab mal ein bild angefügt von meinem spider.wenn du das unter polieren verstehst, dann brauchst du zeit und ein bischen was an material und werkzeug.
    einen abbeizer brauchst du um den alten lack von den felgen zu bekommen.bitte nicht sandstrahlen sonst wirst du nie mehr fertig.
    dann brauchst du schmirgelleinen o.ä. je .
    du fängst mit relativ grob an, so mit 320 er körnung und gehst bis 2000 hoch.je nach einsatzort kannst du auch ne schleifmaschine oder so verwenden.
    dann brauchst du ne bohrmaschine die robust ist.
    bestell dir bei technischer bedarf schneiders ne sisalscheibe zum vorpolieren und ne finishscheibe für den endglanz samt aufnahmedornen und passender polierpaste.ich nehme für den abschluss eine die heisst supraweiss.zum säubern der polierreste nehme ich nevr dull.

viel spass beim arbeiten , p:santa1:

• hi!

Es sind 13ner Revo 4Stern felgen.

Das felgenbett soll Poliert werden.
    Mit Abbeitzer habe ich den Klarlack schon runter.
    Da sich aber bei den vorderen Felgen der Bremsstaub durch den Klarlack gebrannt hat, hat auch die Aluschicht etwas abbekommen. Das ist nicht schön. Das muß weg.

• Hallo Mini 61!
    Ich bin auch gerade dabei meine Felgen zu polieren.
    Also ob das jetzt alles professionell ist oder nicht weiss ich nicht, aber es funktioniert wied Sau!!
    Ich schleife den zu polierenden Gegenstand (Felge, Kennzeichenbeleuchtung egal was auch immer) vor mit groben Papier, dann steigere ich mich bis zum Nassschleifen mit einem feineren Wasserschleifpapier (halt solange bis keine Rillen oder Kratzer mehr zu sehen sind. Dann mach ich die Teile schön trocken (mit Küchenrolle oder so) und trage die Politur mit einem Lappen auf (bisschen verreiben). Dann spanne ich eine Polierscheibe (kriegst du beim Obi) in meine Bohrmaschine (nicht vergessen das Bohrfutter mit irgendnem Klebeband umwickeln damit wenn du abrutscht keine Kratzer reinkommen) und lege los. Einfach schön die Politur einarbeiten. Das mache ich dann so 2 bis 3 mal, und siehe da es glänzt wie die Sau. Aber der Nachteil ist halt du musst ständig mit Politur ran. Ich hab mal ein Bild von mir rangehängt (sieht man aber nicht so toll)!!:santa1:

• @JCooper

jau:eek: So sollense aussehen!

Nicht schlech muß wohl noch ein bischen schuppen bis mein so aussehen.

• @ Sören, yo werde mich daran halten. War eigentlich auch nicht geplant die Revo in Postergrösse reizustellen (vielleicht wars der Glühwein).:santa1:

• Ich werde mich die nächsten Wochen dranmachen, meine Alus zu polieren.
    Ich hab 'nen echt guten Bericht aus 'ner Clubzeitschrift, wenn Du willst schick ich Ihn Dir per Mail zu! Meld Dich halt

Ich würde in jedem Fall empfehlen vorher Sandzustrahlen (lustiges Wort):)
    Spart ne Menge Arbeit... aber ein Heidenaufwand ist es trotzdem, da führt nix dran vorbei!

Gruß Tobi

• wer poliert meine felgen gegen kleines???
    6*12 aehnlich minilite.

bitte um angebot...!! [kein scherz]

klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

• @ Shabba

Vergiß es lieber wieder... Felgen polieren ist laaaaaaaange und richtig dreckige Arbeit, das macht Dir niemand für ein kleines ??? (5-10 Stunden pro Felge, je nach Können und Felgenaufbau).
    Außerdem sollte man mit Materialkosten von min. 300-400 DM rechnen (Papier, Scheiben, Wachs, evtl biegsame Welle und, und, und...)

Aber mach's doch selber, so schwer ist's nicht - und lohnt sich :scream: :scream: :scream: !!!

• nix da... wer will meine felgen fuer schmales polieren???
    hab keine zeit fuer sowas...

klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

• Ich muss jetzt auch mal einklinken.
    Allerdings hat wenig mit polieren zu tun, aber ihr habt doch alle Erfahrung mit Felgen (so scheint es zumindest).
    Der Vorgänger hat mit meinen mal richtig schön den Randstein geküsst. Die eine Felge wurde dabei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Es ist ne Original 13ner.
    Da das Ganze nicht sonderlich doll aussieht, meine Frage: Lohnt es, das Ding reparieren zu lassen oder komm ich günstiger wenn ich mir ne neu bzw. gut gebrauchte zuleg??

BASTL

• das was du meinst ist felgen "aufarbeiten". dabei werden die kanten (wenn sie angefahren sind oder gammeln=aufbluehen) angeschliffen, gespachtelt und neu lackiert. polieren empfiehlt sich gleich mit zu machen, zumindest das felgenhorn. viele lackierereien bieten dies ab ca. 30€ pro rad an.

• Ja ja. Das ist mir schon klar, dass es nichts mit "polieren" zu tun hat. Mir gings eigentlich nur um eure Erfahrungen bezüglich dieses "aufarbeitens".
    Was es kostet, ob man zum Schluss noch was merkt oder ob's ausieht wie neu, oder ob#S doch besser ist, ne neu Felge zu nehmen...

BASTL

• na sicher geht das hab ich doch oben geschrieben... ich hab auch nicht gesagt, dass es was mit polieren zu tun hat, nur dass man es koennte gleich kombinieren...

wie oben geschrieben: es geht, spachteln, lackieren, schleifen...

ob es sich lohnt liegt sicher daran, wie sehr deine felge in mitleidenschaft gezogen wurde. man sollte natuerlich darauf achten, dass die felge noch zu wuchten ist und keine haarrisse bekommen hat, denn dann bestaende die gefahr, dass etwas rausbrechen kann...

aber bei einer kleinen kantsteinblessur sollte eigentlich nur das felgenhorn am aeussersten rand einen kratzer haben.

ich habe es selbst schon machen lassen und es hat sich gelohnt. es war damals eine original porsche-felge, der nachkauf haette 1.500dm gekostet. die wiederaufarbeitung kostete mich keine hundert mark.

schoenen tach noch!

• Das ist ja super.
    Bei meiner Felge ist es nur das Felgenhorn, welches ringsrum verkratzt ist.
    Wenn das wirklich so "günstig" ist und man zum Schluss nichts mehr sieht, werd ich mich mal in meiner Umgebung schlau machen und aufbereiten lassen.

Danke!!!!

BASTI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!