Kühlwasservorwärmung

  • Hallo zusammen,

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

    Möglichkeit 3:

    - Fenster kratzen, währendessen läuft das Gebläse auf die Windschutzscheibe.(Eine gesunde Batterie kann das ab. Im Besten Fall hat sie dann schon ein wenig geleistet, ist etwas wärmer(0.023°C??) und dadurch stärker ;) )
    - Einsteigen, Türe auflassen, Motor starten.
    - Die ersten paar 100m Fenster etwas auflassen.

    Auf diese Art und Weise habe ich eigentlich immer geschafft, angelaufene Scheiben zu verhindern.


    Zum Thema verboten: Ich kenne die STVO jetzt nicht aus dem Kopf, aber dort ist m.W. nur verboten, den Motor "unnötig" Laufen zu lassen. Wenn man also nun wirklich belegen kann, daß der Motor laufen muß... (Sehr hypotetisch, gebe ich ja zu ;) )


    Zum Thema "Laufenlassen im Stand":
    Es ist definitiv schädlicher für den Motor. Im Leerlauf erzeugt der Motor kaum Leistung, das Kühlwasser erwärmt sich dadurch deutlich langsamer als bei Fahrt mit Last.


    Grüße,
    Michael

  • um angelaufene scheiben zu verhindern:

    darauf achten, daß die scheiben innen immer blitzblank sauber sind. starten, losfahren, fenster einen spalt auf (ich glaube, general lee meint auch das fenster, nicht die tür). auf diese weise sollte der kleine eigentlich gar nicht erst beschlagen. falls die scheiben schon vor dem einsteigen zu sind, mit fensterleder o.ä. freiwischen.
    wichtig scheiben und fensterleder müssen absolut sauber sein, dann verschmiert man sich nix. wer sich also die mühe macht, regelmäßig die scheiben zu putzen, kann problemlos seinem motor was gutes tun und die warmlaufphase ein paar minuten verkürzen. euer mini wird es auch danken.


    PS: werd oft von technisch unwissenden gefragt, was das mitm warmfahren soll und so.ich erklär das dann meistens so:
    wenn ihr rausgeht und euch ist kalt, was macht ihr? drei möglichkeiten:
    1. langsam "im leerlauf" gehen -> euch wird wohl kalt bleiben
    2. joggen -> da wirds wohl deutlich schneller warm
    probierts mal aus, auf die weise verstehts sogar eure oma.
    3. sprinten was geht -> da hat man schnell mal einen muskelfaserriss.

  • :confused: So`n richtiger Tip war bei den meist aufheiternden Beiträgen aber bisher nich mit bei !!!

    Noch mal zum Grund:
    Ich fahre im Winter immer nur Kurzstrecke. Die Scheibe wird nie richtig frei und vereist gerne schnell mal wieder. Gerade mit Sonne von vorne oder bei Dämmerung gibts da immer Probleme.
    Heizung ist für mich nicht so wichtig, dafür gibts ja ne Jacke.

    Ich hoffe immer noch auf einen guten Tip. :)

  • Hi Leute,
    mein Problem im Winter ist auch das Zufrieren nach dem Freikratzen innerhalb von 30 m Fahrstrecke. Gibts bei gewissen Temperaturen. Also Warmlaufen lassen und dann losfahren!! Jetzt aber mal wieder zur Technik:
    Wer hat denn schon eine Vorwärmung eingebaut? Gab's nicht mal so´n Öltauchsieder bei Minispeed? Hab ich aber nicht mehr gefunden.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • @ nordlicht dies ist die einzige -vernünftige? antwort auf dein problem, du brauchst die per uhr vorgewählte vorwärmung- sowie ein starkes gebläse für deine frontscheibe, alles am markt erhältlich, über preis leistung usw. wolltest du ja keine angaben -also die ultimative lösung für dich ist eine fernbedienbare mit zeitschaltuhr verseheb´ne standheizung
    gruss ulf

  • Die Firma Seehase vertreibt die Vorwärmer von Calix aus Schweden, ich habe aber noch nicht angefragt ob es etwas passendes für den Mini gibt.
    Was den Energieverbrauch angeht: Ist der Motor schon warm, verbraucht er weniger Benzin zum Aufheizen, ansonsten rechnet sich der geringere Verschleiß eines vorgewärmten Systems locker gegen die Energiekosten.

    Grüße,
    Klaus

  • so ne webasto thermo top T hab ich mal im mini verbaut... mit stufenlosem drehzahlgeber für gebläse... und zeitschaltuhr... da zieht man sich schon freiwillig die jacke bei schneegestöber aus, bevor man einsteigt, weils so mauschelig ist!

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • WAECO:
    leider ist es uns nicht möglich für Ihr Fahrzeug ein Element zu liefern
    bitte wenden Sie sich an unsere Mitbewerber. (Defa)
    Seeehase:
    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 12.11.04 und bedanken uns für Ihr
    Interesse an unserem Calix Motorvorwärmsystem.
    Von Calix gibt es leider für Ihr Fahrzeug z. Zt. keine Empfehlung und Defa
    führen wir nicht.
    Tja, sieht nicht so gut aus. Falls jemand doch etwas findet, bitte melden.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Hallo Reimar,

    "....es ist eine Dieselheizung...." habe ich gesehen, bin technisch
    auch nicht aufgegleist, ob hier ein gewaltiger Unterschied (macht
    es bei Benzin BUUUMMM?? :D ) besteht, sollte mehr als Anhalts-
    punkt für eventuelle Beschaffungsquelle dienen (der Schwabe spart
    halt gern ... :D :D ).

  • na, wenn wir den fred schon ausgraben... ich hätte da auch ein update:

    viel wichtiger, als warmes wasser ist ja warmes öl (der fahrer will warmes wasser, schon klar. dem motor ist warmes öl aber lieber, vor allem, VOR dem starten.). hab da kürzlich was im fernsehen von einem hobby-erfinder gesehen. der stopft einfach ein kleines heizelement in ein kupferrohr, verlötet das und lötets innen an die ölablassschraube. das ganze wird mit einem schalter (in seiner EVO2 mit einem timer) ans bordnetz gehängt, fertig!
    die habens getestet und öl in wenigen (3?) minuten von weit unter null auf +13 grad (glaub ich) gebracht.

    kombiniert mit einer funkfernbedienung á la standheizung wäre sowas doch SEHR interessant. man müßte für den mini nur noch vorne einen magneten dranbasteln.

    ich hab gleich nach dem tv-beitrag die adresse u. telefonnummer des guten mannes rausgesucht. falls jemand interesse an den daten hat, schickt mir ne PN (aber ich will dann auch so ein ding haben!).

  • ... noch was neues zu dem Thema ... die kleine Eberspächer paßt in den Mini (MPI) aber fragt lieber nich was das für n Akt is und jetzt is wirklich nirgends mehr Platz ...

  • Nach nun schon etwas mehr als 2 Jahren ist dieser FRED dazu verdammt, wieder Neuerungen in Sachen "Wie bekomm ich meinen Mini warm" aufzutischen.

    ich für meinen Fall habe da was gefunden, das wie ne Standheizung funktioniert und zwar: eine elektrische Umwälzpumpe fürs Wasser in Conectione mit einem Zwischen den Wasserkreislauf gestöpselten Apparillo der mit 2 Dieselglühkerzen beheizt wird...Das ganze an die Funkfernbedinung und einen schwellwertschalter so alá "23°C und denn is schluss" zum abschalten der Vorwärung und dann Jacke aus und rein ins Auto und es ist schön Mops´sch.

    Gibts da hingegen von Euch was neues?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!