Hi, welches System zur Kühlwasservorwärmung eignet sich für meinen MK2 ?
Danke für Info
Kühlwasservorwärmung
-
-
Standheizung ? aber nicht jede passt ! oder so ein IN die Steckdose dingens !
-
@ el gazolino ... n Tauchsieder !?
-
Benzol als Kühlmittel und kleines Flämmchen??
Nen Autoreifen aunzünden und unters auto legen??
-
>@ el gazolino ... n Tauchsieder !?
Na die elektrischen Vorheizer sind im Prinzip nichts anderes. Habe so ein Teil in meinem Diesel-Kadett, funktioniert hervorragend, 3/4 Stunde vor Fahrtbeginn in die Steckdose oder per Zeitschaltuhr und man hat beim Losfahren einen warmen Motor und fast sofort warme Heizungsluft. Schätze der kleine Minimotor barucht so etwa 1/2 Stunde zum Durchheizen.
Der Kadettmotor hatte nach 3/4-1 Stunde bei -15Grad etwa 30Grad Temeratur.
Ist absolut Motorschonend und mit nem Diesel hast du nie wieder Startprobleme im Winter.
Es gibt da zwei Versionen - einmal die, die anstatt eines Froststopfens in den Motorblock kommt und dann noch eine die in einen Kühlwasserschlauch kommt, ich würde auf jeden Fall die Blockvariante nehmen, ist viel effektiver. Weiß aber nicht ob und welche Version es für den Mini gibt.Auf http://www.defa.com habe ich nur Heizungen für den neun Mini gefunden.
Gruß Reimar
-
Wenn ihr mich fragt, ist das rausgeschmissenes Geld, da der Motor ja sowieso einen Großteil der Energie vom Benzin in Wärme umwandelt und das direkt ab Starten des Motors. Dann noch vorher einen elektrischen "Ofen" anschließen ergibt für mich irgendwie keinen richtigen Sinn. (ok...bei Dieselmotoren und Dampfloks vielleicht schon)
Wenn es Dir darum geht, dass Dein Mini auch im Winter bei kältesten Temperaturen noch vernünftig anspringt, dann solltest Du auf die Kabel, Massebänder (kein Rost, sondern vernünftiger Kontakt) und die Batterie (gefüllt und geladen) achten. Bei mir hat das jedenfalls letztes Jahr perfekt geklappt - auch wenn er eine Woche lang bei Minusgraden draußen gestanden hat, ist er danach, zugegeben etwas quälender als normal, wunderbar angegangen.
Aaaber wenn's Dir darum geht, dass Du während der ersten viertel Stunde nicht den Tod der Frostbeulen erleiden willst, dann sag ich Dir, dass Scheibenfreikratzen bei gleichzeitigem Motorlauf ziemlich gut geeignet gegen Frostbeulismuss ist. [warum? Weil nach dem Kratzen die Hände frostig sind, aber beim Einsteigen ins Auto dadurch eine erhöhte Sensibilisierung der Wärmeempfindung auftritt...und schon ist's einem mollig warm ]
MfG
H. -
Zitat von CrappyThumb
Aaaber wenn's Dir darum geht, dass Du während der ersten viertel Stunde nicht den Tod der Frostbeulen erleiden willst, dann sag ich Dir, dass Scheibenfreikratzen bei gleichzeitigem Motorlauf ziemlich gut geeignet gegen Frostbeulismuss ist. [warum? Weil nach dem Kratzen die Hände frostig sind, aber beim Einsteigen ins Auto dadurch eine erhöhte Sensibilisierung der Wärmeempfindung auftritt...und schon ist's einem mollig warm ]MfG
H.
is aber verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Zitat
is aber verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
achso...dann warst Du also auch auf dem Castor-Empfangskomitee in Dannenberg? :p
-
Zitat von Schrott-Peter
is aber verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja klar.
Letztens hab ich 'ne Postkarte innen Briefkasten geschmissen und hab direkt 'ne Knolle wegen "30 Sekunden Motor im Stand laufen lassen" bekommen.......
Scherz
Wer bitte will einem verbieten den Motor morgens mal ein bis zwei Minütchen laufen zu lassen? Ich glaub mich würde das auch nicht kümmern wenn einer motzt. Klar, dann kann man sagen Umweltverschmutzer, aber dann sollten wir wohl alle mit dem Fahrrad fahren und unseren Mini stehen lassen oder???
Zum Thema: Bei A.T.U. gibt es einen Einbausatz, je nach Ausführung kann man einen Heizlüfter für den Innenraum, Kühlwasservorwärmung und Batterieladeeinrichtung installieren. Dazu wird allerdings eine 230Volt-Steckdose in der Nähe benötigt.
Vielleicht is das ja was?!?Ich denke ich brauch sowas nicht, mein Mini steht immer in der Garage, ich lade die Batterie von Zeit zu Zeit knacke-voll und ich fahr morgens halt gemütlich. Die Kälte auf den ersten 4-6km stört mich nicht.
Gruß J4n
-
..."...auch auf dem Castor-Empfangskomitee..."... ja und zwar in meinem grünen
Tarnanzug und meinem Kommunikationsmittel (Schlagstock) ... :p -
sondern auch extrem schädlich für den motor+ auspuffanlage, kommt noch ein kurtzstreckenbetrieb hinzu (ca. 30km), erzeugst du im lerlauf soviel schwefelsäure wie auf einer strecke von über 100km, das ganze natürlich mit dem unterschied,dass auf der langstrecke säuren durch die höhere motor+ auspuff temperatur vergast und somit weitesgehend unschädlich gemacht werden, gerade bei so alten konstruktionen möchte ich mich über mangelschmierung im stand bei lerlaufdrehzahl nicht weiter auslassen, fakt ist aber, dass selbst neue motoren dies nicht mögen , diese sind aber ganz anders ausgelegt- so das jeder hinz und kunz alles erdenkliche damit machen kann, auch zehn minuten bei unter null "warmlaufen" lassen, naja und so weiter , bei interesse gebe ich dir gerne weitere informationen - ist so schon ausgeartet mit dem schreiben
gruss ulf
ich fahr ihn immer warm, und bin ein radikaler radfahrer -
Zitat
..."...auch auf dem Castor-Empfangskomitee..."... ja und zwar in meinem grünen
Tarnanzug und meinem Kommunikationsmittel (Schlagstock) ... :p
Aha der Schleifer vom Kalten Markt "schlägt" wieder zu -
möglichkeit 1:
ich kratz die scheiben frei ( nicht vergessen), steig ein, mach den motor an und fahr los. ergebnis: nach spätestens 2 min muß ich anhalten, weil ich nix mehr sehen kann. man kann dann natürlich auch weiterfahren (aber ich muß doch zur arbeit!) und riskieren, daß man was übersieht. das ist mist!möglichkeit 2:
ich mach den motor an, kratz die scheiben frei und fahr dann los. erstmal läuft der motor dann schon ruhiger und man hat schneller warme luft. bei 1500 rpm im stand hat man schon genug öldruck. jetzt erzähl' mir mal keiner, daß es schlechter ist mit 1500 zu stehen als mit 2500 zu fahren. das ist sicherer und somit besser!pat
(...und tankstellen explodieren, weil man mit dem handy telefoniert...) -
Hey Gazman,
"...Aha der Schleifer vom Kalten Markt "schlägt" wieder zu ..." natürlich nur
im übertragenen Sinn, denn wie Du weißt, ist meine aktive Zeit nach dem
Afghanistan Raid vorüber, und ich kann Dir sagen, ich will keinen Tag der
12 Jahre bei den Fernspähern (zu Beginn) und dann anschließend im KSK missen.
Klar war die Ausbildung mit Absprüngen aus Höhen von mehreren tausend
Metern und als Kampftaucher nicht ohne, aber das vergisst man alles,
wenn man mit seinen Jungs bei Eiseskälte am Hindukusch am Lagerfeuer sitzt
und die einzige Lebensversicherung die Kameradschaft und das eigene Sturmgewehr sind.Aber wenn ich an die heutige Jugend denke, alles langhaarige Kifferhippies,
wo soll das noch hinführen. Naja, eigentlich ja nur unser Thema und nichts
für´s Forum. -
Zitat von Key
sondern auch extrem schädlich für den motor+ auspuffanlage......
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich es mache. :p
Ich schließe mich käptn pat an, ich glaube es ist besser den Motor ne Minute erstmal laufen zu lassen und dann los zu fahren, anstatt Motor an und los.
Ich glaube nicht das man da ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man das praktiziert. Solange immernoch ca. 3-5 Milliarden Menschen auf der Erde unsere Umwelt scheiß egal ist, solange bringt es nichts wenn man als Einzelner versucht die Umwelt zu retten, sei es morgens "sofort" los zu stochen.
Das sind dann auch die, die vor einer roten Ampel den Motor ausmachen.Naja, was soll's......
Gruß J4n
PS: Wie kommt ihr auf Castor-Transporte?
-
Sag mal Markus, du hast ja ganz schön was hinter dich gebracht.
Hab garnicht gewusst, das du nach Afghanistan bist.
Warum hast du mir das nicht schon in der Kaserne gesagt, dann hätte ich meinem Komandanten um Änderung meines Marschbefehls gebeten und wäre bei Euch mit.
Scheiß Irak sag ich dir ! Du weißt garnicht was du da eigentlich sollst -
Hey Speedfreak,
tja Afghanistan war damals (ähnlich wie Bosnien) wieder so eine
"über Nacht" Aktion.Spätnachmittags Marschbefehl, kurz Kontakt zur Familie, dann Gepäck
klar machen und ab in die Transall. Dank Fallschirm haben keine offizielle
Landerlaubnis benötigt ....Konnte mich damals bei Dir leider nicht mehr melden, denn es war klare
Aussage aus Berlin von ganz oben, dass das Ding geheim bleiben muss,
denn zuerst waren einmal die braven Volksvertreter um ihre Zustimmung
gefragt. Wenn die gewußt hätten, dass ich da schon schon lange mit meinen
Jungs in Kompaniestärke zusammen mit den Special Forces aus USA nach
dem Mr. Taliban gesucht habe ....
Die Fahrtem im Hummer sind nicht vergleichbar mit unserem langweiligen
Unimog, da geht es volles Rohr mit V8 Getöse durch die Botanik.
Die armen Bartträger im Nachthemd habe das des öfteren die Knarren
weggeschmissen und sich verdrückt ....Für Dich als alten Waffennarr habe ich noch ein paar ganz nette Stories
von der damals neuen Desert Eagle in Kaliber 50, da bekommt der Begriff
"Zimmerflak" eine ganz neue Bedeutung.
Details dann auf dem nächsten Kameradschaftsabend.Wie ist eigentlich Dein Schlangebiss verheilt, gab es irgendwelche Kompli-
kationen? -
Zitat
jetzt erzähl' mir mal keiner, daß es schlechter ist mit 1500 zu stehen als mit 2500 zu fahren.
doch, genauso ist es!
die unsitte mit dem am stand warmlaufen lassen wird wohl nie auszurotten sein... -
diese unsitte hält sich mindestens solange wie die, mit vollgesauten scheiben loszufahren und den anderen leuten (die was sehen können) damit auf den keks zu gehen.
pat
(3-minuten-warm-laufen-lasser) -
Zitat
diese unsitte hält sich mindestens solange wie die, mit vollgesauten scheiben loszufahren
...oder wie diejenigen, die mit total zugefrorenen/ -geschneiten lampen und rücklichtern unterwegs sind...
MfG
H., der heute mit 30 Klamotten nicht mehr dem zugewehten, kurvigen Straßenverlauf folgen konnte und auf nen Bordstein geballert ist, verdammte Axt!!PS: Wie lange im Voraus wissen die Jungs vom Winterräumdienst eigentlich,dass es den nächsten Morgen eventuell glatt sein könnte?!?! Jemand heute morgen mal durch die (tiefere) Eifel gefahren?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!