• Zitat von howlowcanyougo

hi,

rollen die RCR (Rocker-Cover-Racer) auf einer Bahn mit seitlicher Begrenzung?
    oder frei?

wenn mit Begrenzung würde ich die Räder so Gestalten dass die Felge eine Gewölbte Form (bombiert) nach aussen hat damit es bei berührung mit der Seitlichen Begrenzung zu möglichst geringer Verzögerung kommt.....

ach ja ich spiel ja nicht mit......:(

rock on

ach, du spielst also nicht mit. So so.
    Deine Idee wird aber genau so umgesetzt.
    Eine Bande ist vorhanden. Allerdings war ich für eine Halbkugel von relativ kleinem Durchmesser, da dadurch die Größe des Berührungspunktes am kleinsten ist.

Bis später...

• ...dann muss ich noch mal nach dem Budget für die Zeitnahme fragen.
    Zwei vernünftige IR-Lichtschranken kosten 140 Eur....

Ich kann natürlich auch versuchen was einfaches zu frickeln, nur obige Lichtschranken könnten dagegen auch für andere Aktivitäten universell eingesetzt werden.

VG
    Ralf

• Finde es natürlich albern im umc.-thread wegen 140,- Euro zu fragen.
    Bevor irgend eine, Zitat, "Frickelei" zum Einsatz kommt würde ich dann schon lieber die Dinger kaufen.
    Also, stimmt euch ab was wir brauchen, langweilt mich nicht mit Details und sagt mir was es kostet.
    P.S.:wie werden eigentlich die Zeiten bei Slot-Cars gemessen?

Bis später...

umc.rocker-cover-racing-team-präsi

• Zitat von williams mpi

Magnet-Kontakte (sogenannte Reed-Relais). in der Fahrbahn.... ;)
    Hall-Sensoren wären auch möglich, aber eben nur wenn man einen "Slot" hat, bei dem die Fahrzege immer an der gleichen Stelle vorbei kommen.

• Zitat von williams mpi

Finde es natürlich albern im umc.-thread wegen 140,- Euro zu fragen.
    Bevor irgend eine, Zitat, "Frickelei" zum Einsatz kommt würde ich dann schon lieber die Dinger kaufen.
    Also, stimmt euch ab was wir brauchen, langweilt mich nicht mit Details und sagt mir was es kostet.

Bis später...

umc.rocker-cover-racing-team-präsi

UMC.Punkt, oder UMC.Punkt??
    *:D ;) *

:shaka:

• @ bobo

alles klar.....ich halt mich raus.:p
    (Ich weis dass ich nicht alles weis, aber ich weis dass ich nicht wenig weis....und was weist du was ich weis, oder nicht weis...hehe)

rock on

ROCKER COVER RACING

THE COURSE:

RULES.

(as interpreted by M.Price)

1. The course shall consist of a launch incline eight (8)feet long followed by a level run of twenty (20)feet.

2. The launch incline and the track shall be devided into two lanes .The incline shall be two(2) feet high at the rear most part & level with course at the front edge.

3. The start must be by means of a mechanical start operated by the racers taking part.

4. The finish line must be clearly defined at the end of the track.

5. The track is separated down the middle to prevent racers from colliding and must have edging to prevent the racers from leaving the track.

THE RACE;

1. Cars will be run in heats of two cars the best of three runs first car to win two heats will progress to the next round

2. The cars are launched with their front wheels against the starting mechanism

3. The race will be started by means of trigger mechanism activated by the racers whose cars are on the starting line.

4. The start of the race will instigated by a sequence of three red lights, once all lights are lit, the racers must wait for the lights to turn off and the race will commence

5. The first car across the finishing line will be deemned the winner

6. If neither cars cross the finish line then the car travelling the farthest down the track will be the winner.

7. Winning cars will advance to the next round until all are eliminated except one car.

Open to all ages.

Motor racing on a budget! If you can fit four wheels to a rocker coverYou are ready to race.

This is a chance to show off your engineering skills

THE CAR.

1. The car shall be built from a steel “A” series engine rocker cover.

2. It shall consist of no more than four wheels.

3. The cars shall have no power source what so ever apart from gravity.

4. The maximum length will be 14 inches overall. 35,56 cm

5. The maximum width must be 8inches. Across its extremities. 20,32 cm

6. The maximum diameter of the wheels must be 5 inches. 12,7 cm

7. The maximum height must be 8 inches. 20,32 cm

8. The maximum weight must be 6 pounds. 2,72154 kg

9. All wheels touching the track must be none metallic.

10. External diameter of the front wheels must not exceed the front of the car.

11. Any type of wheel or bearings can be used.

12. No electrical or magnetic devices may be used on the cars.

13. There is no limitations on decoration on the cars or stickers.(NO OBSCENITIES)

CLASSES

1. The first class will be standard cars as per BMOC racers.

2. The second will be an open class open to any one who wishes to take part but must adhere to the rules laid down

3. The third class will a concourse de elegance open to anyone.

Let your imagination run wild and build a rocker cover racing car.

BEST OF LUCK.

(No liability will be accepted by BMOC while racing is in progress)

• ...okay, ich bau erst mal ne 7kHz IR-Lichtschranke zum testen.
    Wenn die sich bewährt: gut! In'nen Laden gehen können wir immer noch.

Also wenn ich das richtig verstanden habe: jeder "Fahrer" startet sein Gefährt selber nach der Ampel?
    D.h. Ein elektrischer Kontakt an der Startvorrichtung startet die Zeitmessung, und eine Lichtschranke am Ende der Bahn beendet sie?

Bitte um Korrektur, wenn nötig.

VG
    Ralf

• Zitat von dougie

...okay, ich bau erst mal ne 7kHz IR-Lichtschranke zum testen.
    Wenn die sich bewährt: gut! In'nen Laden gehen können wir immer noch.

Also wenn ich das richtig verstanden habe: jeder "Fahrer" startet sein Gefährt selber nach der Ampel?
    D.h. Ein elektrischer Kontakt an der Startvorrichtung startet die Zeitmessung, und eine Lichtschranke am Ende der Bahn beendet sie?

.

Nu, ne Lichtschranke kann ja wohl nicht das Problem sein?:rolleyes:

So etwas habe ich schon im Alter von 10 Jahren selber gebaut und ich bin weiß Gott kein Elektricktrick!:D

Willi
    ... ein Fön ist kein im Renner ein- oder angebauter Antrieb!:cool: Sozusagen berührungsfrei!;) :D
    Und man könnte ihn in die Rampe verbauen, also unsichtbar!!!;)

.

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• Zitat von Miniflüsterer

.

Nu, ne Lichtschranke kann ja wohl nicht das Problem sein?:rolleyes:

So etwas habe ich schon im Alter von 10 Jahren selber gebaut und ich bin weiß Gott kein Elektricktrick!:D

Das war wann? 1964? :D :D
    Und die hat zur Zeitmessung und auch noch bei Tageslicht funktioniert? :D :D :D

Keine Sorge: Sender ist schon fertig entworfen und layoutet. Ätze heizt im Keller bereits vor.

• ...ach so: Lichtschranke ist fertig. Funktioniert stabil über 80cm (hatte gerade keine längeren Kabel).
    Reicht das?

Zeitnahme ist aber noch auf dem Reissbrett...

• phuuu wo wollt ihr denn die "teststrecke" aufbauen .. :confused: :D :rolleyes:

Zitat von williams mpi

mini T.
    ...aha, jetzt wo es "an's Eingemachte geht" bist du raus aus der Geschichte;)
    ...

öhhhhhhhh

wenn die deckel mal so richtig umgebaut werden dürfen dann sagt bescheid ... :D

............. bis dahin geh ich weiter fegen :rolleyes: :D

• Mahlzeit,

leider fehlen mir immer noch die Werte für Breite der Fahrbahn und Steigung, bzw. Höhe.
    Ich denke aber, nächste Woche mit dem Bau der Rampe zu beginnen.

Inzwischen hat der UMC. Hoflieferant Paul Smith endlich die lägst fällige Lieferung via Expresskurier eintreffen lassen.
    Meine neue Laptop TAsche, sehr UMC würdig, will ich mal sagen, oder???
    Leider sind die Farben nicht 100% wiedergegeben, ist im Original noch schöner:D

• Zitat von Bobo

Inzwischen hat der UMC. Hoflieferant Paul Smith endlich die lägst fällige Lieferung via Expresskurier eintreffen lassen.
    Meine neue Laptop TAsche, sehr UMC würdig, will ich mal sagen, oder???
    Leider sind die Farben nicht 100% wiedergegeben, ist im Original noch schöner:D

Sehr schön Bobo,...
    Mein Lieferant läßt noch auf sich warten...muß noch prodoziert werden
    in , na Du weißt ja;) , für mein "Äpfelchen.........

Schönen Tag

:shaka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!