• Wie wär's noch Löcher in die Räder zu fräsen (so das quasi Speichen übrig bleiben)? Oder vielleicht Löcher längs den Umfanges bohren. Damit würde weniger kinetische Energie in die Rotation der Räder gehen und das Teil schneller Fahrt aufnehmen. Bei 4x 320 Gramm kommt da ja einiges zusammen, oder?

    Aber erst mal RESPEKT! Saubere Arbeit!

  • na du haust ja rein ... :eek:
    fein fein ... daa könne mir dat ding ja boald wiede zusamme haue wa ?! :D ;)

  • Zitat von dougie

    Wie wär's noch Löcher in die Räder zu fräsen (so das quasi Speichen übrig bleiben)? Oder vielleicht Löcher längs den Umfanges bohren. Damit würde weniger kinetische Energie in die Rotation der Räder gehen und das Teil schneller Fahrt aufnehmen. Bei 4x 320 Gramm kommt da ja einiges zusammen, oder?

    Aber erst mal RESPEKT! Saubere Arbeit!


    Mein reden schon bei der Planung, aber auf mich hört ja keiner....
    ...aber vielleicht hört ja der Dipl.Ing auf den anderen Dipl.Ing;)

    Bis später...

    ..ach ja, kpl.Vorderachse für den Marcos vorbereitet zum heutigen Einbau...

  • ...


    ... darf ich auch 'nen Prototypen bauen?

    Dann können wir die ja im direkten Vergleich testen!;) :D

    ...

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • ...für die Räder gilt, das die kinetische Energie die Summe aus Translations- Und Rotationsenergie ist. Die Translationsenergie ist egal (quasi nicht drehendes Rad rutscht reibungsfrei die Ebene hinunter -> trägt also nur zur Gesamtmasse des Gefährts bei), aber die Rotationsenergie ist hier ungewollt.

    Also wenn wir nur die Räder betrachten:

    1/2 mv^2 = 1/2 m(rad)v^2 + 1/2 Jw^2

    Also Translation + Rotation
    J ist hier das Trägheitsmoment und w die Winkelgeschwindigkeit omega.

    Das Trägheitsmoment kann näherungsweise mit 1/2 m*r^2 angegeben werden, wobei m die Masse des Rades ist und r der Radius.

    Daraus sollte deutlich werden, das mit zunehmendem Radius das Trägheitsmoment dramatisch (quaratisch) zunimmt.

    Eine genaue Berechnung würde die Integration von J über den Radius notwendig machen, aber ich glaube die angenommene Näherung ist erst mal genau genug.

    Jetzt müsste man mal ein paar Zahlenwerte einsetzen und das prozentuale Verhältniss von Translations zu Rotationsenergie ausrechnen.
    Mal mit und mal ohne Löcher in den Rädern.

    Aber am Ende entscheiden natürlich die praktischen Versuche...

    Sorry for being boring.... :D

  • *gähn* ;)
    Entscheidend ist auffem Platz / auffe Rampe... also baut mal 4 Rädersätze, mit der Messuhr an die Rampe und ab dafür...:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • .

    Versuch macht klug!:cool:


    Wie sieht es denn mit Formveränderungen am Ventildeckel selber aus?:confused:

    Den könnte man doch noch aerodynamisch verbessern.:rolleyes: :D
    (... auch wenn das erst ab 110km/h relevant wird!;) )
    .

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Shorty
    ...*-wieder entfernt

    Miniflüsterer
    natürlich darfst du als Dipl.Ing auch 'nen Prototyp bauen, aber deine Fachrichtung ist erst beim Wettbewerb gefordert: Überleg dir schon mal, wie man hinter der Rampe so "Rückenwind" erzeugt, daß nur das umc.-mobil "beflügelt" wird.;)

    Bis später...

  • hi jungs,

    in grauer Vorzeit als ich in der 5ten Klasse war haben wir im Werkunterricht
    auch so nen ähnlichen Contest ausgerufen, da ich schnell erkannte dass da nur ein Sieg mit "more power" zu holen ist hatte ich meinen aus Balsaholz gebastelten Dragster (Top.fuel) :eek: hinten mit goßen Rädern versehen.....alle meinten das wird nix.......aber dass am Unterboden ein Gummi befestigt war dass durch permanenntes nach hinten schieben sich aufzieht hatte ich nicht gesagt :cool: ........am Start, beim Tempo und der gefahrenen Weite war das das Schnellste Fahrzeug.:p ........wurde aber aufgrund des Motor,s (Gummi) aus der Wertung genommen............Spass hatt es trotzdem gemacht......hehe

    rock on.....


    P.S. vergesst den "Nano-Lack" nicht der hat CW-Wert Vorteile und Masse einmal in Fahrt bringen ne gute Weite....;)

  • Zitat von Gregor

    Ansonsten gilt hier sicherlich hauptsächlich m x g x h = 1/2 mv². Die Massenträgheit beim Start durch die Räder wage ich nicht zu berechnen.

    Gruß Gregor

    Ne die Roationsenergie musste auch sinnvoll mit rein rechnen... Ist auch nicht schwer... weil sind ja scheiben die du dort hast....

    Kleiner wäre für die Beschleunigung besser.... aber dann brauchste gute Lager die schön leicht gehen... weil drehen sich ja dann schneller...

    Aber leichter machen die Räder macht auf jeden fall sinn, weil dann die benötigte Rotationsenergie weniger ist! :rolleyes:

    Wie Dougie schon sagte...

    Gruß Alex (der Student bei dem das noch frisch im Gedächtnis ist)

  • ...ich bin da auch raus! Zu viele Köche verderben die Köchin! :D

    Ich reparier weiter restaurierte Autos: Heute 400g Fett in zwei "neuen" Radlagern versteckt und einen "neuen" CV Joint ausgetauscht, weil metertief eingelaufen.

    Nachteil: Arme bis zum Ellenbogen schwarz und flutschig.
    Vorteil: Alle angefassten Teile jetzt rostfrei und in Profi-Schwarz lackiert.

    Anmerkung an mini-T: es ist die Antriebswelle der Fahrerseite, die nicht durch die Öffnung im Rahmen passt.... :rolleyes: Warum muss der Kerl nur immer recht haben? :D

    Anmerkung an Faxe: Habe heute auf der über 100 Jahre (!!! :eek: :scream: )alten Drehbank meines Vermieters eine 19er Chrom-Vanadium Nuss abgedreht. Ohne Worte!!!!!! Aber ich hab's überlebt...

    VG
    Ralf

  • @howlowdidi
    ...jegliche Art von Antrieb ist verboten:(
    mini T.
    ...aha, jetzt wo es "an's Eingemachte geht" bist du raus aus der Geschichte;)
    dougie
    ...mach mal dat blitz-dings für die Messungen fertig und hör auf, alte, ehrbare Vorkriegsmaschinen zu maltretieren (Haste wenigstens 'ne Snap-On Nuß von Ben genommen?)
    Miniflüsterer
    ...wat is mit "Rückenwind" für's Projekt

    Bis später...

  • Zitat von williams mpi


    Miniflüsterer
    ...wat is mit "Rückenwind" für's Projekt
    .

    Die Ines hat 'nen Fön von Babylis der bläst dir die Nüsse von'er Palme!:cool:

    Da muss dann nur ein entsprechender Trichter hinter dem Renner montiert werden und schon geht die Post ab!:D

    .

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat von Miniflüsterer

    Die Ines hat 'nen Fön von Babylis der bläst dir die Nüsse von'er Palme!:cool:

    Da muss dann nur ein entsprechender Trichter hinter dem Renner montiert werden und schon geht die Post ab!:D

    .


    Antriebe jeder Art sind verboten!
    Also, entwickel was Gescheites wie zum Beispiel die "Stadion Tore" zu öffnen damit es kräftig bläßt!

    Bis später...

  • hi,

    rollen die RCR (Rocker-Cover-Racer) auf einer Bahn mit seitlicher Begrenzung?
    oder frei?

    wenn mit Begrenzung würde ich die Räder so Gestalten dass die Felge eine Gewölbte Form (bombiert) nach aussen hat damit es bei berührung mit der Seitlichen Begrenzung zu möglichst geringer Verzögerung kommt.....

    ach ja ich spiel ja nicht mit......:(

    rock on

  • An dieser Stelle bitte ich alle nicht 100%ig Involvierten sich mit ihren Vorschlägen zurückzuhalten.
    Es sind mehrere Varianten der UMC.RCR-Taks-Force geplant, die nach entsprechenden Testfahrten diskutiert, beschlossen und gebaut werden.
    Es sind eine Menge DInge in der Trickkiste, der oben gezeigte Prototyp ist zunächst mal die 0-Probe, welche die erste Richtzeit setzt.
    Ralf, 1/100 sec. reicht.

    GRuß

    Bobo

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