Zitatwenn ca 1 tropfen öl in nem wälzlager ausreichen soll um 100 km zu fahren?? (o-ton maschbauprof)
jaja - wenn man sowas glaubt, bloß weil es der Prof sagt, dann weiß ich auch nicht... Ich hab sowas von keinem Prof gehört. War vielleicht nur dummes Gelaber?? Merke: auch wenn es ein prof sagt, muss man nicht alles glauben. Mann, wenn ich daran denke, was ich mir beim Studium manchmal für einen Stuss anhören musste...
cold start durability test geht so: der Motor steht in der Kühlkammer, bei -20°C und wird gestartet und beim starten sofort auf max. Drehzahl gedreht. So lange bis er langsam warm wird. dann wird er wieder ausgemacht und gekühlt bis er wieder -20°C hat. das wird so lange wiederholt, bis zusammengerechnet 100 Stunden Laufzeit vom Motor rum sind. Danach sieht der Motor innerlich aus wie *******.
Zitatist der effekt bei hydrostatischen garnicht zu beobachten?
doch schon, aber bei hydrostatischen ist die Pumpe dafür zuständig, den Öldruck aufzubauen und genügend Öl ranzuschaffen. Das ist bei hydrodynamischen nicht so, weil da das Öl immer ausreichend vorhanden ist und nur durch den Schmierspalt reingezogen wird.
ZitatMit welchem "Stoff" wirst du wohl die größere Fläche bedecken?
Wo wir gerade dabei sind: versuch doch mal so schnell wie möglich Honig durch ein Trinkröhrchen zu saugen oder zu pusten. Und dann das ganze nochnmal mit Wasser. dann weißt Du wie sich die Ölpumpe fühlt, wenn Du Deine Kiste früh morgens mit Topspeed die Gasse runter prügelst.
Der Kompromiss ist der: mittlere Drehzahlen. Ich denke mal, so wie es in den ersten Beiträgen genannt wurde. Man kann einen Berg auch mit 2500/min hochfahrn, indem man runterschaltet wenn nur noch 1500/min anligen. Hab ich mir sagen lassen