Honda V-Tec-Motor

  • Hallo
    man sieht öfter mal bei ebay, dass da Motoren von Honda angeboten werden (V-Tec mit 124 o. 125 PS), die auch in den "echten" Mini passen sollen. Was muss man da alles umbauen ? Überlege nämlich das eventuelll zu machen, da meine Mini im Winter nicht auf die Strasse soll.
    Wäre echt super, wenn mich da mal jemand kontaktieren würde.


    Einen schönen Tag noch


    Jan-Heinke

  • Aus einem 1,6l Vtec Motor bekommt mann 160PS serie raus mit ein bischen Tuning (LuftfilterBOX mit Frischluft ansaugschlauch, poliertes Ansaugrohr und Brücke, neuer Krümmer, grosse Auspuffanlage usw. angepastes Steuergerät) kann mann das allerdings noch locker stieger :)

  • Ich denke du bekommst eher ein paar zusaetzliche PS in den Motor als den Motor in den Mini. Passen tut er wohl, aber die Umbaumassnahmen sind wirklich nicht unerheblich!!! :headshk:
    Schau doch mal auf den oben angegebenen Seiten rein.
    Denn wenn er einfach so mit nur kleinen Mitteln reinpassen wuerde, gaebe es bestimmt viel mehr solcher Umbauten. :D

  • Hallo Leute!
    ich muß da mal was grundsätzliches zu dem Thema korrigieren...
    Das Gerücht "Haube zuschweissen, denn Japaner drin" gilt nicht so ganz...
    wie schon oben geschrieben wurde, am besten ein Laufendes Projekt kaufen und dann fahren (und sich damit bestens auskennen, denn der Honda Motor randaliert schon ziemlich in dem Mini herum und zerrt etwas an der Substanz wie Aufhängung und Fahrwerksteilen)...
    Ich habe mich zu dem Honda Projekt entschieden, weil ich mir dacht, Motor kaput, 200€ neuer her... was bei einer getunten A-Serie nicht der fall ist, dazu eine moderne einspritzanlage und etwas mehr hubraum + 5.gang.
    Den Motorenpreis kann ich jetzt 2fach bestätigen... da es schon mein 3. ist.
    Der2. motor meinte sich eine M6er Mutter aus dem Luftfilterkasten reinzusaugen (die wohl arglistigerweise dort verblieben war = eigene doofheit! :eek: )... aber der lief bis zum muttereinschlag bestens!
    2Kolben kaput, Ventile krum, Kopf kaput, Pleullager durch... Schrott!


    Grundsätzlich sind die Motoren zwar standfest, denn sehr viele CRX/Civics haben weit über 200tkm runter und fahren ganz ordentlich, aber im Mini bekommt man diese durch die zwangsläufig kleinere Übersetzung und thermischen Beastung (bedingt durch witzige Kühlkonstruktionen) recht schnell klein. Aus diesem Grund habe ich jetzt das Getriebe auf eine 20% längere Endübersetzung ausgebaut, sodaß ich den 1. Gang benutzen kann und denn 5 ausfahren kann ohne das der Begrenzer vorschnell eingreift.
    Zur Motorenwahl. Der kleine 110PS ED7 ist da eine völlig geniale einstiegsdroge, den der zieht am schönsten von unten raus und hat bis 7300u/min dampf. Im 5.Gang 30km/h fahren und bis 200 drinnen lassen!
    Jetzt habe ich einen 130PS Concerto Motor D16A9 drin (baugleich CRX) mit gelöstem Kühlproblem (Metro Front Kühler + Fächer) + Lange übersetzung und bei den ersten Fahrversuchen festgestellt, das der Motor nicht ganz so gut aus dem Keller kommt, aber dafür bei steigender drehzahl bis knapp 7800 immer weiter eine schüppe drauflegt: Fazit Straße geht aus!
    Bei etwas naß auf der strasse drehen die räder im 5. noch durch (vielleicht liegt es an den reifen?!?) ;)
    Was nützen einem 160PS wenn man sie nicht auf die strasse bekommt!
    mit dem 110PS fährt man jedem normalen wagen bis 150kmh weg...!
    Drückt mir die daumen, daß der komige autowagen jetzt hält!
    grüße olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Das kann ich nicht bestätigen. Die 165 PS bekommt man sehrwohl auf die Straße. Natürlich sollte man schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Rennwagen besitzen, denn so verhält er sich, wenn man über 5300 Tourt, doch unten rum ist alles sehr zahm. Für mich stand der Umbau auf den VTEC einzig und alleine aus dem Hintergrund nicht mehr unnötig Geld für Minimotoren rauszuhauen, wo man immer Angst hat, dass was kaputt geht. Und dann wollte ich auch schon richtig Leistung habe, denn der Aufwand ist der selbe ob 90, 110, 125 oder halt 165PS Hondamotor.

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