Kaufberatung: Vergaser mit mehr als 41 PS?

  • Hallo,

    nachdem ich meinen geliebten Vergaser Cooper gegen einen BMW gesetzt habe, suche ich einen neuen Mini und bräuchte von Experten, die sich mit den verschiedenen Modellen gut auskennen mal einen Tipp nach was ich suchen soll:

    Nachdem ich mich an das zügige Vorankommen mit meinem Cooper gewöhnt habe, sollte es schon ein kräftigerer Motor sein - ich glaube die 41 PS eines Mayfair wären mir zu langsam.
    Damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, hätte ich auch gerne wieder einen Vergaser - da kann man wenigstens mal selber dran drehen.
    Grundsätzlich will ich aber einen alltagtauglichen Wagen und kein Bastelhobby. Deshalb denke ich, das der Wagen nicht all zu alt sein sollte - oder was denkt Ihr?

    Ja und dann noch mein Budget: Bis 2.000 Euro oder ein wenig mehr - je nach Ausstattung wie z.B. Leder - wollte ich ausgeben.


    Was würdet Ihr mir raten? Nach welchen Modellen soll ich suchen und was soll man dafür ausgeben?

  • Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben?!
    Vergaser Cooper wärs dann wohl...
    Achja: und für 2000€ kann man auch einiges an Blechschäden beheben :rolleyes:

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Ich wünsch dir viel spass beim suchen, für +/- 2000Euro einen guten 1300er Vergaser zu finden wird schwer. Von der Preisklasse her, Dafür findeste du aber bestimmt einen gepflegten Altagstauglischen 1000er

  • Bei solch einem Kauf ist die Kubikklasse des MINIs im Grunde ohnehin relativ zweitrangig, da sich nachträglich alles einbauen läßt, was man im Endeffekt haben möchte.

    Viel, viel wichtiger ist, daß
    A) die blecherne und übrige Substanz des MINIs gut ist (wenn man ihn lange haben möchte)
    B) der MINI auch eine Wartung gesehen hat (Fett an den Schmierstellen und die Ölablagerungen im Ventildeckel auf der Kipphebelwelle nicht kohlrabenschwarz, etc.)

    Lieber eine gute Basis erwerben und den Endzustand selbst herstellen oder herstellen lassen, als von Zubehör oder Ausstattung 'gefangen' werden und eine ansonsten Möhre kaufen.

    MINI-Kauf ist seit kurzer Zeit in jedem Falle Klassikerkauf mit anderen Gesetzmäßigkeiten als der Std.Gebrauchtwagenhandel die hat.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Grundsätzlich gebe ich Andreas Hohls, aus eigener leidvoller Erfahrung, völlig recht.
    Nur beim Vergaser Cooper sehe ich das persönlich ein wenig anders. Allerdings auch nur, weil der Vergaser Cooper aus '91 + '92 ein recht seltenes Modell ist, dass man auch nicht so leicht "nachbauen" kann. Ein Silverbullet und ähnliche SoMo's sind mit recht einfachen Mitteln "nachzubauen" , da hier technisch zum Serienmodell nichts geändert wurde.
    Das ganze gilt natürlich immer nur, wenn man auf Originalität Wert legt, und sich diese auch leisten kann.
    Ansonsten ist eine gute Karosserie beinahe Gold wert, und es ist bestimmt viel billiger einen 1300er Motor in einen 1000er einzubauen als bei einem 1300er die Karosserie zu tauschen.

    Gruß
    Tom

  • jup, irgendwie wird es schwieriger. Ich dachte eigentlich der Winter wäre ne gute Zeit um nen Mini zu kaufen, aber das Angebot ist schlecht und die Preise viel zu hoch :(

    Zum Thema Preis kann ich nur sagen, dass ich meinen letzten Mini für 1.600,- Euro gekauft habe:

    91er Vergaser Cooper
    94.000 km

    und der Wagen war bis auf die minitypischen Rosstellen in gutem Zustand un durchgehend werkstatt gepflegt. Witzigerweise war es sogar eine Miniwerkstatt (H+B in HAmburg-Wandsbeck), die mir den Wagen verkauft hat - war allerdings der Privatwagen seiner Tochter, deshalb hat er ihn privat verkauft.

  • und auch die Antworten bekommen, die Du nicht hören wolltest...

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=18125

    Wie bereits beschrieben... es ist schwierig den 1.3-er Vergaser zu bekommen. Den Rostfrei und für wenig Kohle... naja - vielleicht solltest Du bei 2 Teuro auch mal die Fühler in Richtung spi ausstrecken... weiß aber nicht, ob das nach Deinem Geschmack ist - die gibt es aber grundsätzlich häufiger als den 1.3-Vergaser...

    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!