Mini aus Holland importieren

  • tach miteinander,

    ich bin schon länger auf der suche nach nem 1300er van und hab jetzt endlich einen gefunden. der steht aber in holland, maasluis um genau zu sein.

    hat irgendjemand schon mal eine kiste aus holland geholt? wobei mich nicht so sehr das technische interessiert, ehe so sachen wie anmelden mit holländischen papieren, brauch ich vollabnahme weil tüv aus holland nicht anerkannt ist, etc, etc...

    mille grazie für jegliche antworten


    p.s.: gab es mal nen 1300er vergaser van? oder is das reingebastelt worden?

  • 1300er vergaser ist wahrscheinlich reingebastelt worden.

    Ich denke du brauchst auf jedenfall eine Vollabnahme , denn es wird ja auch noch ein deutscher Brief erstellt werden müssen.

    Holländischer TÜv wird meines Wissens genauso wenig wie irgendein andere Ausländischer TÜv anerkannt.

    Frag vorher mal beim TÜV ob er unterlagen für einen 1300er Umbau hat !
    der Van sollte dann auf jedenfall Scheibenbremsen und einen Bremskraftverstärker haben, wenn du damit beim TÜV vorfährst ! denn ohne die gibt es keinen TÜV !
    Wenn der TÜV für den motorumbau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover verlangt, Kostet die viel Kohle ! ca 100 euro ! Ich denke mit GUT Zureden und Briefkopien kann man das vielleicht umgehen !
    kannst dich ja dann nochmal melden wenn es soweit ist !

    Good night

    Good Fight


    Paul

  • Ob es Van's auch als 1300derter gab weis ich nicht.

    Aber um ihn hier zuzulassen musst Du ne Vollabnahme und AU machen wenn alles gemacht wurde musst Du dir noch noch eine Auskunft vom KBA besorgen das das Teil nirgens in D registriert ist, kostet ca. 12€. Die kriegst Du entweder direkt beim KBA oder über die Zulassungsstelle.

    Wenn Du zur Zulassungsstelle gehst frag doch auch mal welche Holl. Papiere die sehen wollen (kommt immer gut, gerade wenns voll ist :rolleyes: ) Darum brauchst Du dich aber als letztes kümmern da das Teil eh nur ein Monat gültig ist.

    Viel Glück
    Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • 1300er wurde im Van nie serienmäßig verbaut.
    Wenn es hilft könnte ich ein altes Gutachten der Fa. Brüggemann (ehemaliger Importeur) über den Einbau stärkerer Motoren i.V. mit Scheibenbremsanlage zur Verfügung stellen...

    Gruß Stefan

  • hmmmm...

    weiss jemand alternativ, ob ein motorenumbau beim holländischen tüv eingetragen werden muss? oder muss man sowas wie in amiland gar nicht eintragen?
    denn das wäre ja schon mal ein erster anhaltspunkt, denn wenn es da drüben eingetragen wurde, gibt es ja unter umständen auch was von rover.

    Stefan: also ne briefkopie wäre schon mal eine opti sache, können wir ja nochmal drüber labern, wenn man sich vielleicht bei den pmd's oder so sieht.

    ansonsten, falls jemand noch nen van sucht, stell ich jetzt mal den link zum händler rein, aber bitte den schwarzen 1300er van für 1950€ in ruhe lassen, den will ich :D

    http://autobedrijfkoree.nl/leyland.htm

    dann links auf occasions. ganz unten stehen die vans

    sind die 1950 zu viel? ich seh ihn zwar nicht von vorne, aber der restliche zustand ist eigentlich ganz passabel. zwar restaurationsbedürftig, was im winter auch passieren wird, aber er schaut jetzt nicht wie ne rohkarosse aus

    danke schon mal für die antworten

    tobi

  • ach ja, noch was:

    ich hab sowas bis jetzt noch nicht gemacht, deshalb in zusammenfassung der ablauf:

    - auto mit holländischen papieren aus holland holen, hier in die garage
    - bei rover wegen unbedenklichkeitsbescheinigung fragen (auch wenn se 100€ kostet) oder eben besser zu fuhrländer oder nem guten tüv düsen und dort fragen, wie es aussieht mit eintragen vom motorumbau (und dazugehörigem, also scheibenbremsen, etc)
    - dann teil- oder komplettaufbau, je nach zustand
    - dann mir vom kba diese nicht-geklaut-bescheinigung holen
    - dann zum tüv und den schmu eintragen lassen, vollabnahme und au machen
    - spass haben

    fehlt was oder soll ich was in ner anderen reihenfolge machen?
    gibts irgendwelche steuern auf autos, die man bei der einfuhr beachten muss? also trotz vereintes europa und so?


    gruß

    tobi

  • Mir kommen die Preise alle etwas zu hoch vor. Bei dem Van wirst du eine ganze Menge Arbeit haben.

  • @bruzzelmann:
    bevor Du bei Rover anfragst: Geh' mit dem Gutachten von mir mal zum TÜV. Es ist eine Freigabe für den Einbau von Motoren bis 73PS in Verbindung mit Cooper S MKIII Bremsanlage.

    zu dem Van: Laß Dich von dem glänzenden Lack nicht täuschen. Kläre vor einer Besichtigung schon mal ab welche Bleche noch verfügbar (lieferbar) sind und checke dann das Auto gründlich Vor-Ort.
    Der Aufkleber in der Heckscheibe (IMM Silverstone 1989) läßt zumindest darauf schließen, daß das Auto die letzten 15 Jahre von einem Mini-Fan bewegt wurde. Ob das nun heißt "Bastelbude" oder "gepflegt" mußt Du selbst Vor-Ort entscheiden...

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ....".... Mir kommen die Preise alle etwas zu hoch vor ....".... den Bildern nach
    zu urteilen jede Menge Kernschrott für jeweils 2000€ (für die Jüngeren unter
    Euch, das waren einmal 4000DM :D :D ) ... :eek: :headshk: :soupson: :rolleyes:

    ... bin ich froh, dass ich in D leben ... ;) :p ;)

  • hi,

    bleche sind beim van, bis auf die oberen seitenteile hinten, meines wissens nach alle verfügbar.
    schau Dir alle 4 türen an, von unten!! vor allen dingen die hinteren sind wenn sie durch sind nicht ganz billig... allerdings gibt es für den unteren teil reparatursätze...
    wenn Du irgendetwas benötigst, habe noch einiges an teilen übrig...
    Halte 2000€ für ein noch nie gesehenes auto für zumindest fragwürdig.
    van restaurationen überspringen schnell den zeitwert! würde schon ausführlich hier diskutiert... also -> such funktion nutzen.

    habe auch gedacht ich restauriere meinen van "mal schnell" in nem halben jahr...
    bin jetzt fast 1 1/2 jahre dran...! also gut überlegen und vor allen dingen einiges an finanzieller reserve bereithalten! ;)
    weil bastelei und halbherziges restaurieren, weil man von der monetären seite nicht zurecht kommt, wird sich irgendwann rächen...

    der offerierte van hat fenster in den seitenteilen... finde ich persönlich nicht so schön! da kannst Du direkt nen kombi holen! würde damit versuchen den preis zu drücken... weil wie geschrieben ersatz nicht verfügbar. und 1300er hat es nie gegeben... würde ich nur gegen preisabschlag nehmen oder wenn er schon 10 zoll scheibenbremse hat! ;) was dem auto, meines erachtens zu gute kommt ist, das er keine kotflügel verbreiterung hat, die ungefähr 99,999% der vans haben um breitere reifen zu fahren!! :madgo:

    grüße

    lars

    p.s.: die anfahrt sollte gut überlegt sein; das auto kann auch mit guter substanz daher kommen. das wissen wir nicht; nur wird für solches geld bei vans viel schrott veräußert! schau mal bei mobile was vermeintlich gute kosten...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • @ stefan: jo, der glänzende lack hat mich da auch nicht so beeindruckt, eher dass z.b. das was man sieht noch recht orichinol aussieht, soweit man das auf den bildern sieht

    aber dass das ding rostet wie schwein dachte ich mir schon

    es gibt nen neuen boden mit, und auch verschiedene andere bleche, alle neu

    ich werd versuchen mitm mike da hoch zu düsen, vielleicht hat der zeit, das wäre dann so meine lebensversicherung vor nem fehlkauf

    und ich werd versuchen, den preis auf 1200-1400 zu drücken
    ich denke, das sollte drin sein

    @ all

    auch wenn der preis fürs gebotene zu hoch ist, ich find keinen einzigen van, der nicht estate ist

    oder kennt irgendjemand jemanden, der nen normalen mini-van verkauft? also zu preisen zwischen 1500 - 2500? muss nicht restauriert sein, einfach nur die karre an sich
    ich weiss, dass pro-street einen verkauft, ich hab da aber nie jemanden ans rohr bekommen.
    und auch die "mini gesucht" angebote haben in der letzten zeit (halbe sjahr) nicht sehr viel zu tage gefördert

    aber wenn es noch jemanden gibt, der einen verkauft (farbe egal, zustand relativ egal, sollte noch rollbar sein), her damit, ich nehm lieber einen aus de als mir die passion aus holland zu geben

  • Probiers bei Thomas (ProStreet) ruhig mal abends telefonisch.
    Vor kurzem wurde über Ebay von ihm (wie ich vermute) ein Kombi (komplett) + fertig geschweißte Rohkarosse ohne Hauben/Türen für zusammen 2.000 Euro verkauft.....
    Ansonsten... den schwarzen Portugal-Kombi den er anbietet ist sehr gut vom Zustand her. Das Auto habe ich dieses Jahr in Wöllstadt gesehen.

    Ich persönlich zahle lieber etwas mehr für ein "gutes" Auto als etwas weniger für eine "Grotte". Grund: Gerade bei den Autos die wir bewegen/besitzen übersteigen die Kosten einer fachgerechten Restauration in der Regel den Wert erheblich... (Cooper S nehme ich jetzt mal aus :D )


    Gruß Stefan
    PS: Weißt Du eigentlich wem der grottige Pickup gehört der seit neuestem bei Mike steht?

  • slightly OT: ;)

    jo 2 jungs aus ansbach glaub ich haben den gekauft, irgendwo in nrw, wenn ich mich recht erinnere

    ist ein pickup mit laufendem motor, der rest ist aber in so einem erbärmlichen zustand, da grauts einen. aber jetzt der oberhammer:

    die karre hat sage und schreibe fast 4000 euro gekostet, wenn ich jetzt nicht komplett verdreht bin, ich glaub aber soviel wars
    oder 3000 plus teile
    irgendsowas

    lustig ist auch, dass man vom hinteren stossblech bis vorne zum motor durchschauen kann


    @all: ok, also meint ihr, ich soll lieber nochmal in de schauen, dass ich was bekomm?

  • Zitat


    fehlt was oder soll ich was in ner anderen reihenfolge machen?
    gibts irgendwelche steuern auf autos, die man bei der einfuhr beachten muss? also trotz vereintes europa und so?


    eines fehlt noch: die behörden wünschen sich noch eine beglaubigte übersetzung der besitzdokumente.

    einfuhrsteuer/zoll fällt nicht an.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!