• Ich muß das nur mal loswerden. Mein Kleiner (83er Austin, 1000ccm) hat mich mal wieder stehen lassen.

    Aber ich muß mal kurz erzählen wo und warum (auch wenns euch nicht interessiert).

    Also, ich wohn hier ja in der Provinz, die Ortschaften sind hier alle sehr weit auseinander. Ich war heute Abend um 20.00 Uhr auf einer Straße unterwegs, die nichtmal Straßenpfosten hatte. Die nächste Ortschaft, war ca. 5km weg (egal in welche Richtung). Es regnete, es war saukalt (kurz über 0°).

    Bei jedem Schlagloch fing er urplötzlich an kurz auszugehen. Aber immer nur bei den Schlaglöchern. Dann kam ein größeres und auf einmal war er aus, und ließ sich nicht mehr zu anderem überreden. Da stand ich nun, ganz allein. Aber ist ja nicht so schlimm, man hat ja immer ein Handy dabei. Hatte ich auch, aber wie das als Azubi so ist, man hat ja nur ne CallYa Karte und kein Geld mehr drauf. :mad:

    Die 110 wäre kostenlos gewesen, aber die wären wohl sauer gewesen, wenn ich die wegen sowas angerufen hätte.

    Da saß ich nun und habe schon mit dem Gedanken gespielt nun 5km zu laufen, im Dunkeln (es war die Hand vor Augen nicht zu sehen). Aber es kam dann nach ner viertel Stunde noch ein Auto. Der hat mich dann bis in den nächsten Ort geschleppt. Ich sah auch ganz toll aus, nachdem ich dann bei dme Wetter auf Knien, die beiden Autos pe Seil zusammengetütelt hatte. An einer Tanke (die natürlich schon geschlossen hatte, man hätte ja telefonieren können) hat er mich dann abgestellt. Dort war etwas Licht und ich hab unter die Haube geschaut. Nach etwas suchen hab ich es dann gesehen.

    Es war ein Kabel von der Zündspule abgebrochen. Also hab ich ein bisschen mit dem Taschenmesser rumgeschnitzt, das Kabel rumgetütelt und er lief wieder. Hurra.

    Aber warum erwischt es immer mich? Ich habe das Auto seit 5 Monaten angemeldet, 6 oder 7 mal hat er mich schon stehen lassen, davon mußte ich mich drei- oder viermal nach Hause geschleppt werden. Und meisten waren es solch Kleinigkeiten wie heute. Da kann man langsam aber sicher die Lust verlieren. :confused:

    Gruß aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Du solltest öfter mal vor Antritt Deiner Fahrten unter die Haube schauen. :) Die Elektrik, speziell die Steckverbindungen bereiten immer mal wieder eine Überraschung, wenn man sie nicht regelmäßig überprüft. Ab und an einmal daran wackeln, ein bißchen Kontaktspray auf die Stecker und Kontakte und Du wirst sehen es wirkt Wunder. Gruß HeiJo

  • Wie heißt es doch so schön:
    BESSER DU ALS ICH.!!

    Aber glaub mir: nach dem 30.-35.ten "Boxenstop" ist es Dir irgendwann egal. Du merkst am ruckeln, klappern, quietschen, anne Drehzahl und am Fahrverhalten was kaputt ist und weißt spätestens dann ganz genau was Du ausbauen mußt(detailliert), welches Werkzeug Du brauchst(detailliert) und was es Dich(außer Nerven) kosten wird(auch detailliert) und ob Du damit in die Werkstatt mußt(grobe ja oder nein-Frage).
    Wenn Du 3-4mal die Woche abends unterm Auto liegst damit die Karre am nächsten Morgen wieder zur Arbeit fährt, bekommst Du mit der Zeit das Know-How einer korrekten Blitzanalyse und Nerven wie Drahtseile--- glaub mir das
    Und Du gehörst zur Gruppe der Härtesten.

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hatte dir gleich gesagt . . . .
    Es lohnt sich nicht 1 Pfennig in dieses Auto zu stecken !!!

    Gruß Minifreak !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt

    ***********************************

  • Wie ich diesen Spruch hasse.

    Bei meinem Wintermini (1000er Bj.90) ist eigentlich auch immer was zu machen, dann kommt mein Dad und meckert wieder rum, vonwegen Geld reinstecken.

    Muss er gerade sagen, mit meinem MPI durch die Gegend brüllen und dann noch dumme Sprüche, zumindest hilft er bei kniffligen Fragen weiter (Kfz Meister) :D

    Also Mini-Man Kopf hoch, was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter :D

    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Moin,

    tja auch ich kann nur sagen: "Besser du als ich!":D
    Ne ma im Ernst, ich rechne auch fest damit das meiner bald ma liegenbleibt, weil die Herren vonne Bayrischen Mist ähh...... ich meine Motoren Werke zum Fehler auslesen einen Termin gemacht haben wollen !!:rolleyes:
    " JAJAJA aba erst im neuen Jahr "
    Aber egal.
    Wollt eigendlich nur ma was beitragen.


    Gruß

  • Was du da geschrieben hast, ist toll. Liest sich so, als wenn du weißt wovon du sprichst. Und trotzdem noch der Humor, das finde ich toll.

    Der Seppel (minifreak) war ja sowieso immer gegen diesen Mini, aber an dieser Stelle sage ich noch mal großen Dank an ihn. Ohne Seppel hätten wir den Mini nicht durch den TÜV schummeln können.

    Mein Vater bastelt immer viel mit am Auto. Eigentlich ist er derjenige, der mir vieles zeigt. Aber auch er hat so langsam keine Lust mehr.
    Nun läuft der Kleine ja erstmal wieder (außer die Bremsen hinten u. der Scheibenwischer). Heute hatte er während der Fahrt ein paar Kleine Aussetzer. Die ´konnte ich aber noh nicht zuordnen, ich hoffe, das war einmalig. Sonst erlebe ich wohl morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder ne böse Überraschung.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Mini-Man

    schätze die Aussetzer sind die üblichen Spritzwasser-direkt-auf-den-Zündverteiler-oder-Zündspule-Mucken. Verteilerkappe ausbauen und trockenlegen und dafür sorgen, daß da nie mehr Wasser hinkommt.

    Zu meiner Mini-Schrauber-Ausbildung.
    Gelernter Groß-und-Außenhandelskaufmann mit Null Ahnung vom Schrauben.
    Dann plötzliche Umschulung auf 81er Mini 1000 Special mit Kabelbrand und 4 Trommelbremsen zur kaum vorhandenen aktiven Fahrsicherheit.
    Gleich von Geier-Anton (Mini-Werkstatt) für 395,-DM übers Ohr gehauen worden.
    Folge: Buch der "Wie mach ich's mir selbst"-Gattung gekauft und seitdem: Selbst ist der Mann.
    Heute kann ich einen Mini (zumindest meinen) mit verbundenen Augen bis zur letzten Schraube auseinander und wieder zusammenschrauben und zwar so das es funzt ---> und das alles ohne Lehre (aber mit viel Lehrgeld weil immer kaputt)- obwohl ich hätte drauf verzichten können.
    Habe aber ehrlich gesagt nur Ahnung von 10-Zöller Vergaser Minis.
    Auf Einspritzer werde ich wohl nie umsteigen, denn wie ich mich kenne wäre das nur ne Fortbildung in Direkteinspritzung und Steuergeräte-Fehler-auszulesen-versuche
    (Hab mal daneben gestanden bei so'ner Fehlersuche und gesagt: Erhard (mein Guru) das ist der Grund, warum ich'n 10-Zoll Vergaser hab.Da drehste die Gemischschraube per Hand so weit bisser ruhig läuft und fertich is)

    Nich unterkriegen lassen, Männers

    Inno-Uwe
    gibt's hier eigentlich auch Frauen die selbst Hand anlegen an Ihren Kleinen ??

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Zitat

    gibt's hier eigentlich auch Frauen die selbst Hand anlegen an Ihren Kleinen ??

    Nun ja, was Verschönerungen betrifft (verchromte Spritzdüsen / Scheibenwischer, Aston-Tankdeckel), da komme ich auch noch mit. Aber sobald´s an technische Dinge geht, bin ich echt aufgeschmissen - geb´ ich ehrlich zu :( ... Muß halt mal bei jemandem von Euch Freaks in die Lehre gehen :santa1: !!!

    In diesem Sinne: FROHE WEIHNACHTEN :santa3:

  • Mini-Man:
    wenn du wüsstest, was ich oder die anderen hier schon mit ihren minis alles erlebt haben.
    das gefährlichste welches mir wiederfuhr war sicherlich, als mich mein rechtes hinterrad auf der autobahn überholt hat.

    schau mal hier, vielleicht gehts dir dann besser.

    oder hier

  • ...das is eben mini und deshalb liebe ich dieses auto..
    ich hab meinen auch innerhalb von einer woche 4 mal von der straße geschoben..erst hat es mich auch angekotzt aber
    dann fand ich es irgendwann lustig...ich glaub ich steh auf "streß" autos
    wenn ihr versteht was ich meine... :D
    ich glaub da wär es manchmal echt ganz schön langweilig und man lernt auch neue leute kennen...ich seh das manchmal positiv...

    mel

  • nach 182 Beiträgen müsste man doch irgendwann mal wissen, wie ein Mini funktioniert und was MINI eigentlich bedeutet, nämlich MINImale Verlässlichkeit, MINImaler Feuchtigkeitsschutz MINdestens 1xWoche Motorhaube auf, ÖL,Wasser und Stecker-Check!
    Dafür MAXImaler fahrspasse, wenn alles ok ist!

    Frohe Weihnachten,

    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • sorry, ich muss widersprechen.
    20 jahre mit minis bei uns.bis auf den jetzigen(scheissbmwelektronikgeschiss)hatten wir nie probleme, gerade im vergleich zu den anderen gleichzeitig betriebenen fahrzeugen.
    die wartung wurde aber auch zuhause betrieben, ich behaupte mal mit mehr sorgfalt und gefühl als es die sogenannten werkstätten leisten wollen.
    leider geht das bei dem spi jetzt nimmer, da ich kein testbook besitze:mad:

    dazu kommt, dass die teile für englische autos sehr günstig zu haben sind.

    meine bilanz ist also positiv.


    gruß p

  • @ volumex,
    ich weiß zwar nicht wem du wiedersprichst, aber Ich hatte mit meinem Cooper auch nicht täglich oder wöchentlich probleme, weil ich eben öfters die Haube aufgemacht habe als bei anderen Fahrzeugen. In 5 jahren hatte ich 2 oder 3 mal den ADAC gebraucht. Aber die REPERATUREN!!!!!! Ich sag nur: SPARSAU! Teile sind billig, aber nicht jeder kann alle Reperaturen selbst machen. Und du weisst, wie schnell die Kohle in die Minis (und wieder raus...) fliesst! Kleinvieh macht auch Mist...
    Letztendlich kenne ich kein Auto, dessen Elektrik so anfällig ist.
    Und zu MPI:
    Vergaser RUULZ!

    SEEYAA,

    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Immer hacken alle auf die Einspritzer ein. Buhhhhh :(

    Ich habe übrigens einen 2 zu 1 Mini! :D

    Zwei Stunden fahren eine Basteln! Aber das nicht nur wegen defekten. Viel geht auch für wartung und tuning (und sei es nur in schöner und praktischer weise) drauf. Und dann noch ein kleines bischen für die Unfall reperatur. :D
    Aber ist das nicht einer der Gründe warum man den Mini so klasse findet? Wer ein auto möchte an dem er nichts tun möcht der ist mit dem mini glaub ich an das falsche Fahrzeug geraten.

  • dafür hat man dann den flair und kult einer riesig grossen familie.
    freu mich immer, wenn mich andere minifahrer grüssen.
    sowas gibts doch sonst nur bei alten käfers und beim motorradfahren.

  • Ide
    kann ich dir nicht folgen bei.
    einzige sch..elektrik ist bei den spi und mpi, der rest ist überschaubar und einfach.wenn nicht dauernd gefummelt wird, geht auch weniger kaputt ist meine erfahrung.

    gruß p

  • Zitat

    wenn nicht dauernd gefummelt wird, geht auch weniger kaputt ist meine erfahrung

    Ja, volumex, meine auch. Aber wer hält das schon aus?

    Better times without money than times without Mini

  • Mir ist schon klar, daß ich mit meinem Wintermini ein reines Bastlerauto habe. Einige von euch können sich vielleicht noch die Auktion erinnern, meinen Wintermini habe ich im April bei eBay ersteigert. Er hat mich genau 105,- DM und viel Arbeit gekostet, was soll ich erwarten?
    Mich wurmt es nur, daß mir der Kleine immer in den unmöglichsten Augenblicken an den unmöglichsten Orten stehen bleibt, wie zum Beispiel vor zwei Wochen, nachts gegen 23.00 Uhr auf der A10 (Berlin). Natürlich mußte es auf der Autobahn passieren und natürlich kurz nachdem ich auf die A10 aufgefahren bin und natürlich hatte die Autobahn dort keinen Standstreifen(!).
    Meistens treten die Defekte auch am Samstag Nachmittag auf. Dann bekommt man natürlich keine Teile mehr und muß improvisieren. Und diese "Kreationen" sind meist auch sehr anfällig.

    Und zum Wintermini muß ich noch sagen, daß sich mein Vorbesitzer wahrscheinlich schon mal an der Elektrik vergriffen hat. Die Kabel stimmen mit keinem Buch überein. Überall sind selbstgebastelte Kabelstränge zu sehen. Ich habe bis heute noch vorne im Motorraum drei Kabelenden aus dem Kabelbaum über. Ich kann sie nicht zuordnen, da ja auch alles funktioniert (?!?).

    Die letzten zwei Tage lief er wieder super (außer der Scheibenwischer).

    Also hoffe ich das Beste.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Letztendliche fahren wir MINI weils einfach noch Spass macht
    zu Fahren, zu Schrauben und eine gemeinsame Leidenschaft zu teilen! Und nehmen dabei gerne die ein oder andere Macke unserer Kleinen hin! Oder nicht?

    Leute, keep on MINI,

    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!