Alus selber aufbereiten?

  • Hallo,


    ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt. habe es dann aber
    Spezialisten überlassen.


    - Strahlen erfordert Pistole, Kabine, Kompressor ab 400L Abgabeleistung (gab es bisher nicht bei Obi und Aldi)
    - Abbeize taugt dank neuesten Umweltvorgaben auch nicht viel
    - Polieren ist eine stundenlange Sauerei und braucht auch mehr als eine Bohrmaschine
    - Lackieren bedingt auch Erfahrung und Equipment


    Kurzgefasst: Such Dir eine kostengünstige Profilösung ;)

  • Nun gut, ich will Dich ja nicht im Regen stehen lassen. Ich kenne zwar Deine Möglichkeiten immer noch nicht, will Dir aber mal ne Anregung geben, wie so etwas mit einfachen Bordmittel zu bewältigen ist. Über eines sind wir uns ja im klaren, das was vorne beschrieben wurde ist qualitativ natürlich viel besser, als das was ich beschreibe. Ich finde das Wort aufbereiten hier sogar fehl am Platz.


    Nimm Schleifpapier und schleife die schlechten Lackstellen bis auf das Metall runter. Achte hierbei, daß Du keine tiefen Kratzer machst. Den Übergang zum guten Lack sollte sehr weich sein. Eventuell, kannst Du auch einen Dremel vorsichtig benutzen, gerade um den einen oder anderen Bordsteinrempler glatt zu schleifen. Den übrigen gut haftenden Lack mit feinem Schleifpapier gut anschleifen. Tiefe Kratzer können mit wenig Spachtel aufgefüllt werden, aber bitte sehr sparsam damit umgehen, weil das Zeug einfach nicht perfekt haftet und die Felgen schon starken Schwingungen ausgesetzt sind. Eventuel könnte man als Ersatz für die Spachtelmasse auch mit Zinn arbeiten, habe ich aber keinerlei Erfahrung.
    So nun alles mit Haftgrund und Füller grundieren, wenn trocken lackieren mit der Wunschfarbe, wenn die Farbe es erfordert noch eine Schicht Klarlack drauf, fertig.
    Sollte keine Spritzpistole vorhanden sein, gibt es natürlich auch Spraydosen, wobei hier die Qualität nochmals verschlechtert wird, weil hier die Farbe sehr dünn ist und ein gescheiter Farbauftrag sehr schwierig ist.


    So das ist eine Möglichkeit, die Deinen vermutlich einfachen Mitteln gerecht wird, aber absolut nicht zu empfehlen ist, weil die Arbeit in keinem Verhältnis zur Qualität steht. :headshk:


    Mein Tipp zum letzten, zahl das Geld, laß es machen dann hast Du wircklich schöne Felgen. Wenn Du es selber machen willst, dann laß die Dinger Strhlen, am besten mit Glasperlen und Lackier sie nach eigenem Wunsch, bzw. polier sie...., aber das ist ja wircklich zu Hauf vorne schon Beschrieben.


    Sollte das nun immer noch keine Antwort auf Deine Frage sein, auch wenn es keine Antwort laut Deinen Vorstellungen ist, dann muß ich wohl mal wieder zu Schule, denn dann bin ich wohl der deutschen Sprache und Schrift nicht mehr mächtig, oder wir sprechen unterschiedliche Sprachen. :eek: :rolleyes: :D


    Nichts für ungut, ich hoffe, ich konnte etwas Helligkeit ins Dunkel bringen. :p


    Michael

  • Hallo,


    vom Schleifen kann ich mir ein gutes Bild machen und meine, daß der Aufwand im vergleich zum Nutzen viel zu groß wird. Hat wer mit Beizen Erfahrung? Oder hilft ein Heißluftfön? Meiner ist leider gerade defekt?


    Gruß
    Bosch300


    PS: Ich will/muß die gesamte Felge entlacken, da die Korrosion den Lack am gesamten Felgenhorn unterwandert hat und dadurch der Reifen undicht ist!!!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat von Bosch300

    PS: Ich will/muß die gesamte Felge entlacken, da die Korrosion den Lack am gesamten Felgenhorn unterwandert hat und dadurch der Reifen undicht ist!!!


    Ich habe noch 5 Gullideckel-Felgen mit dem gleichen Problem...


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mensch Leute, stellt Euch doch nicht so an. Geht zu einem Lackierer oder Fahrzeugbauer und laßt die Dinger für wenig Geld Sand- oder Glasperlenstrahlen. Mit Beize sowie mit schleifen werdet Ihr nicht glücklich. Meine Beschreibung bezieht sich ja auch auf Joy, weil er offensichtlich Werzeugmäßig schlecht ausgerüstet ist, es aber trotzdem selber machen will.
    Wenn ihr unbedingt wollt, kauft euch für den Hausgebrauch eine Sandstrahlpistole für den Kompressor. Das funktioniert besser, als man denkt. Für das Geld kriegt Ihr es aber auch gemacht.


    Michael

  • @ Biz

    Thanx für deine Ausfürhungen. Ich bin Werkzeugmäßig nicht so schlecht ausgerüstet, doch fehlt mir wie vielen anderen auch eine Sandstrahlkabine, weiterhin ist der Dreck beim selbst machen ohne Kabine eine Katastrophe.

    Man kann natürlich die Felgen zum Lackierer bringen und sie machen lassen, aber das wird bei unserer Menge schon ein kleines Vermögen und deshlab stellte sich die Frage nach dem selber machen.

    Also abschleifen, mal abgesehen von der Qualiätät des endlichen Produktes, ist, sofern es nicht um Polieren geht, eine riesen Arbeit und lohnt nicht.
    Abbeizen wäre noch eine Alternative, aber die scheinen dank der Müslifraktion ja nur noch Kaltreiniger zu sein, oder kennt jemand eine funktionierende Beize?

    Wie sehen denn die Erfahrungen mit Beize aus??

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo Michael,


    das hier

    Zitat

    "... Geht zu einem Lackierer oder Fahrzeugbauer und laßt die
    Dinger für wenig Geld Sand- oder Glasperlenstrahlen ..."


    bedingt auf jeden Fall "ich kenne da jemanden", denn ansonsten ist man
    zumindest hier im Großraum Stuttgart ganz locker 80€ für den Komplettservice
    pro Felge los ... zum Glück habe ich für alle Fälle letztes Jahr meinen angel-
    sächsischen Bademeister mit Lackiererdiplom kennengelernt ... seitdem schließe
    ich den immer in mein Abendgebet ein ... :D :p :D


  • Na ja, in Stuttgart soll ja manches teurer sein. Also 100 km von Stuttgart entfernt kostete eine "Komplettbehandlung" (Winter 2003/2004) incl. Felgensilber zwischen 30 - 40 Euro pro Felge je nach Felge. Allerdings ist das dann Sandgestrahlt. Glasperlenstrahlen ist da schon etwas teurer. :D
    Dann habe ich mal vor 2 Jahren den ganzen Kipperaufbau von nem Unimog zu nem Fahrzeugbauer gebracht. Den kannte ich auch nicht :eek: , dennoch hat er mich ne Stunde in die Kabine gelassen und wollte dafü nur 20 Euro haben.
    Habe allerdings selber strahlen müssen und sah aus wie die Sau, also guten alten Blauman nicht vergessen. Nun werdet Ihr vielleicht verstehen, warum ich das "rumgemache" und "will selber" machen nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Klar ist, daß solche Möglichkeiten nicht jeder zuläßt, aber der Mensch hat einen Mund zum fragen. Deswegen gab ich auch den Tipp mit dem Lackierer. Kaufe dort Deine Wunschfarbe und die Leute sind gleich ganz anders drauf, als wenn Du gleich hingehst und fragst, darf ich mal in die Strahlkabine. Manchmal braucht man auch Glück. Es gibt da kein Patentrezept, aber einfach mal bei welchen vorbeifahren, fragen was kostet ne Felgensanierung, kann ich da vielleicht was selber machen, wie macht man das am besten usw. Auch in Zubehörläden kann man die Verkäufer in ein solches Gespräch verwickeln, und meist nach nem halben Tag suchen habt ihr ne Adresse, wo man für wenig Geld viel erreichen kann. Ob es Euch das Wert ist, die ganze rumfahrerei, die Zeit usw. müßt Ihr entscheiden. Es gibt ja immer noch das Schmirgelpapier und der Dremel, oder die Beize, von der ich keine Ahnung habe, ob das funktioniert (aber auch diese Frage kann ein Lackierer bestimmt beantworten).


    Also nun mal ran, schließlich soll ja der Sommer bald kommen, hab ich gehört. :cool: :D


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!