Hallo Minifreunde,
ich habe bei meinem 84er Mini den Anlasser getauscht, und zwar einen mit externem Anlasserrelais gegen einen neunen mit integriertem Magnetschalter. Bei dem alten Anlasserrelais gingen vier braune Kabel und das dicke Plus-Kabel von der Batterie an die eine Klemme und ein rot-weißes Kabel an eine andere Klemme. Alle braunen Klabel habe ich nun verländert und zusammen mit dem dicken Plus-Kabel mit dem Gewindebolzen am Magnetschalter verbunden. Das rot-weiße Kabel habe ich ebenfalls verlängert und auf die kleine Klemme am Magnetschalter gesteckt. Tja, nun geht gar nichts mehr???? bei meinem anderen Mini ,einem 87er, geht auf eine ebenfalls vorhandene dritte Klemme ein braun-rote Kabel. Hat diese Kabel was mit der Stromversorgung von Zündschloss zu tun und wieso hat mein 84er kein braun-rotes Kabel???
Fragen über Fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besten Gruß
Henning
![](https://www.mini-forum.de/images/avatars/b3/3516-b3e0250b1fba72fc0676087cea8104a2f4d9099c.jpg)
Hilfe, Anlasser tuts net!!!
-
-
Zitat von 77rw
Das rot-weiße Kabel habe ich ebenfalls verlängert und auf die kleine Klemme am Magnetschalter gesteckt.
ich glaube dass muss aber an die grosse klemme des anlassers (breiter flachstecker)
andernfalls kommt beim tausender noch ein kabel vom anlasser für die zündung mitt angeschlossen (kleiner flachstecker) könnte das kabel sein welches du beim andern mini hast
das bewirkt dass die zündung beim starten genug spannung bekommtich würd aber alles genau durchmessen bevor ich einfach irgendwo kabel drannstecke
-
Zitat
84er Mini den Anlasser getauscht, und zwar einen mit externem Anlasserrelais gegen einen neunen mit integriertem Magnetschalter.
Das paßt eigentlich nicht ohne weiteres, wegen der ungleichen Zähnezahl des A- und A+ (Verto) Zahnkranzes.
Es sei denn hier wurde schon umgerüstet. -
bin auch ein jahr a+ anlasser im a-motor gefahren. hab an den zahnrädern keine übermäßigen abnutzungen festgestellt.
@ metroholics
das gleiche wie mit den tachoritzeln: dat schleift sich passend...pat
-
-
Achtung,
A+ Anlasser gabs dahmahls auch mit der alten Verzahnung !!!!!!
Die ersten A+.hatten sch kram drin.
Gruß Peter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!