Mini zu langsam?

  • Hallo alle zusammen!


    Bin Mini-Neuling (noch) und weiss nicht so recht weiter.


    Ich hab einen Mini MK II (Baujahr 88) seit einer Woche mit 31kw. Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen mit 132 km/h nur erreiche ich die nie, das höchste war bis jetzt bergab & mit Vollgas laut Tacho 125. Dann war Sense. Ist das normal???


    Wenn nicht, woran könnte das liegen?


    Nebenbei, ich liebe diese Auto ;)




    mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • Ich hab den selben, BJ.89 auch 132 km/h eingetragen, doch der bringt locker 140 km/h., die Nadel steht fast senkrecht nach unten. Du must halt alles genau einstellen ( z.B. Ventilspiel). Immer Ölwechsel, Luftfiltereinsatz wechseln, usw.... Cu Timo

  • Hmmm, fahr den Mini erst seit einer Woche & hab ausser Tüv bis jetzt noch gar nichts dran gemacht.


    Ölwechsel wäre mal ratsam, der stand ein Jahr in ner Garage.


    Was für Öl braucht der denn & wieviel???


    Da brauch ich auch nen neuen Ölfilter, oder?



    thx & mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • Dann ist der Ölwechsel ja mal fällig, ich hab immer 15W40, ja natürlich brauchst du auch nen neuen Ölfilter. Viel Spaß beim Wechseln

  • Danke erstmal.Wieviel Öl braucht der denn?


    mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • thx nochmal,jetzt bin ich auch erstmal ruhig ;)


    mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • @ Slaughty,


    erstmal Willkommen!


    Wenn Dein MINI so lang stand, und man weiss ja auch nicht wie lange vorher schon nichts mehr gemacht wurde, empfehle ich Dir eine kleine Motorinspektion:


    1.) Ölwechsel: am besten an einer der vielen Ölwechselstationen, incl. Filterwechsel


    2.) Luftfilter: reinigen/auswechseln


    3.) Zündkerzen: reinigen /auswechseln. Anhand der Farbe, bzw, dem Verschmutzungsgrad der Elektroden kannst Du auch sehen, ob er öl verbrennt. (schwarz und rußig)


    4.) Zündverteiler: Deckel abschauben und Kontakte sowie Läufer überprüfen. wenn korrodiert reinigen, stark abgenutzt, auswechseln. auch mal einen Blick auf die Zünkerzenstecker werfen, ob innen korrodiert und ob alle Kabel fest in den Steckern geschraubt sind. Und auch die Kabel an der Zündspule checken und Kontakte reinigen.


    die Punkte 2,3 & 4 sind normalerweise in einer halben Stunde erledigt.


    Letztendlich sollten auch noch die Vergaser und Zündung gecheckt/eingestellt werden.


    wünsch Dir was und viel Spass mit deinem neuen Freund!


    cu,
    ide


    PS: Such Dir eine freundliche Mini-Werkstatt in der Nähe!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi, Auch mein Mini läuft nur ca. 120 und er quält sich ganz schön bis dahin. Er hat auch einige Zeit (ca. 1,5 Jahre) gestanden bis er von mir gekauft wurde. Ich denke, daß Problem schon erkannt zu haben, habe aber kein Geld, daß Problem zu beheben. Er läuft ja so auch, auch wenn ihm schätzungsweise ca. 5-10 PS fehlen.


    Ich vermute, daß bei mir im Zündverteiler die Kontakte verschlissen sind (haben tiefe Rillen) und daß meine Unterdruckdose am Zündverteiler zugesetzt ist. Ich habe mal mit ner Nadel ne ganze Menge Zeugs aus der Öffnung für den Unterdruckschlauch gepult. Das Zeug war zäh wie Gummi.


    Das kannst du ja mal überprüfen. Ich behaupte mal, wenn ich nen neuen Verteiler bei mir einbauen würde, würde er wieder richtig schnell fahren.


    Gru0 aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Danke nochmal!


    Werd mich an die Inspektion erst nächstes Jahr ranwagen, dann aber richtig ;)


    Freundlich Mini-Werkstatt in der Nähe? *hmmm* sieht schlecht aus rund um Fulda :( Kenn aber einen Mini-Fanatiker, der macht mir das eigentlich alles zu fairen Preisen.


    By the way: Frohe Weihnachten Euch allen!


    mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!