Wie schnell ist Euer Mini ???

  • und zwar gibt es eine ungefähre Art sein Tempo festzustellen
    du lässt dich Blitzen und guckst dabei auf dein Tacho das Ergebnis bekommst du natürlich Schwarz auf Weiß und nach Hause geschickt. Kostet dich je nach Geschwindigkeit eine Kleinigkeit und es kann auch passieren wenn er richtig gut läuft dann darfst du pause machen :D


    ne andere Möglichkeit wäre du lässt ihn auf einen Leistungsprüfstand mal fahren gibst beim TÜV oft oder in jeder größeren Werkstatt.


    Sonst kannst du auch einen Freund mit einem Auto vorweg fahren lassen und vergleichst seine und deine Geschwindigkeit ist natürlich nicht genau aber um einen Wert zu bekommen nöääää


    MFG


    Dirk

  • diese tomtom navis zeigen auch die tatsächliche geschwindigkeit an
    hat doch jeder 2te


    aber ich lass son ******* lieber dafür is mir der motor zu schade

  • Geschwindigkeit ist das was man daraus macht .......


    ... soll heißen:


    Auch ein Mini der "nur" 120 Km/h schafft, kann durchaus unmengen Spass bereiten ......


    Es ist vielmehr die Strecke oder der Verwendungszweck des Fahrzeuges, welcher den Fun-Faktor bestimmt.


    Wer den Kick beim Slalom findet, braucht keine "schnelles", sondern ein starkes Auto (viel Leistung oder "wenig" Getriebe)...... in den meisten anderen "Disziplinen" scheitert es eher an den Reifen, der Fahrwerksabstimmung und ganz besonders am Fahrer. Vom Strassenzustand will ich garnicht anfangen, der war (zumindest in den "alten" Ländern) schon mal besser.


    "Endgeschwindigkeit" ist uninteressant geworden, man erreicht sie auf den zugeparkten Strassen/Autobahnen eh nicht mehr ...........


    Max

  • Zitat von Maxsilvie

    "Endgeschwindigkeit" ist uninteressant geworden, man erreicht sie auf den zugeparkten Strassen/Autobahnen eh nicht mehr ...........
    Max


    Naja... geht so gerade noch... anbei mit nem Serien 1300er SPI (zusammen mit allen Anbauteilen im Kofferraum :D)


  • Zitat

    Der Luftwiederstand steigt proportional zur Geschwindigkeit, resp. die benötigte Leistung zum erreichen einer höheren ENDgeschwindigkeit.


    Wenn es 'nur' so wäre. In wirklichkeit steigt der Gesamtfahrwiderstand im Kubik an.


    Heisst im Klartext: Zur Erreichung der doppelten Endgeschwindigkeit benötigt man die Achtfache Leistung.


    Glaub ihr nicht?


    Beliebiger aktueller Kleinwagen mit 50PS rennt Vmax. 150Km/h


    Ein aktueller Porsche GT3 mit >400Ps rennt knapp über 300km/h


    --> http://www.porsche.com/germany…911-gt3/featuresandspecs/


    Das höhere Gewicht des Porsches (1400kg) gegenüber dem kleinwagen (1000-1100kg) ist nahezu unerheblich. Bei hohen Geschwindigkeiten spielt der Faktor Luftwiderstand die weit größere Rolle.


    Zitat

    Ihr habt ~150 - 200% mehr Leistung als mein Serien-1000er, aber ich bin nur ~ 30% langsamer?


    Geht man von 130% deiner Vmax aus gilt: 1,3³ = 2,2 Fach benötigte Leistung
    Noch Fragen? :p



    Übrigens für echte 260km/h sind in einer Mittelklasselimousine 250-280PS nötig. Also wird dougie (ungesehen) mindestens einen 530d, eher einen 535d haben (wegen Drehzahlmesser) :p
    ...und BMW wegen der seit Jahrzehnten antiquierten analogen Verbrauchsanzeige

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...der kleinere von beiden tut's schon, wenn man bei gleichem Motor lediglich die Software anpassen lässt. Ansonsten gut geraten: laut Angabe des BMW Elektrikers 274PS ... aber noch nicht nachgemessen. Tacho geht bei angezeigten 260 exact 7km/h vor.... ;)

  • Mein Kompresssor-Mini fährt laut TAcho mit 3.1er Übersetzung 180 km/h....
    das ganze bei 6000 Abriegeldrehzahl...


    Und ich behaupte der TAcho geht ziemlich genau, weil ich hatte das ganze mal mit Fahrradtacho in Betrieb und da hat es immer exakt das gleiche angezeigt....


    Gruß Alex

  • Zitat

    ..der kleinere von beiden tut's schon, wenn man bei gleichem Motor lediglich die Software anpassen lässt. Ansonsten gut geraten: laut Angabe des BMW Elektrikers 274PS ... aber noch nicht nachgemessen.



    Nicht geraten. Angewandte Physik lässt sich gut vorhersagen. Und 274PS in einem BMW sind genau die gleichen wie in einem Mercedes oder Alfa oder sonstwas....und sollten sogar für echte 260 ausreichen. :p


    Übrigens gehen echte 400km/h mit handelsüblichen PKW nicht unter ~850-900PS. Denn 200km/h rennt man (except Mini) mit ~110PS. Ergo 110*2³ = 880PS.


    Zitat

    Tacho geht bei angezeigten 260 exact 7km/h vor....


    Dank elektronischem Tachogeraffel ist das auch vollkommen genug Abweichung.


    BTW: Wenn so eine Karre eh schon Navi hat, wäre es nicht zuviel verlangt, die sowieso vorhandene GPS-Geschwindigkeitsmessung per sowieso vorhandenem CAN-Bus an den Tacho zu übertragen, der die Daten dann mit seinen Messwerten laufend abgleicht (wegen Rädertausch, Reifenverschleiß etc.).
    Leider ist es aber Stand heute (bei unserer Firmenschlampe) noch so, daß nichtmal die Borduhr mit der Uhr des GPS übereinstimmt geschweige denn per Funk (zu was gibt es Funk-Zeitsignale?) automatisch umgestellt wird. Anhand der GPS-Daten wäre es möglich, die Zeitzonen automatisch anpassen zu lassen.


    Die Technik ist vorhanden. Daran liegt es nicht.


    Soviel zum Thema Hightec in modernen Fahrzeugen. Hauptsache an allen Ecken zu Tode designten nicht funktionellen Schnickschnack reinfriemeln, den kein Mensch dieser Welt braucht.




    An meinem SPI bei der (leider) halben Geschwindigkeit GPS-gemessen übrigens auch ca. 7km/h - und das ist bekanntlich ein mechanisches Schätzeisen :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von bomb007

    Mein Kompresssor-Mini fährt laut TAcho mit 3.1er Übersetzung 180 km/h....
    das ganze bei 6000 Abriegeldrehzahl...


    Und ich behaupte der TAcho geht ziemlich genau, weil ich hatte das ganze mal mit Fahrradtacho in Betrieb und da hat es immer exakt das gleiche angezeigt....


    Gruß Alex


    ... was soll all der tertz ... mein Serien MPI (12er) lief Tacho über 180, ohne jeden SchnickundSchnack ... ;)

  • Gaaanz früher habe ich auch mal geglaubt, 'schnell' hätte was mit der Endgeschwindigkeit zu tun. :rolleyes: :p :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • richtig spass macht's doch erst, wenn man das ganze 250-abregel-geschmeiss mit 400+ hüas und einem lächeln stehen läßt... :cool: :p :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    richtig spass macht's doch erst, wenn man das ganze 250-abregel-geschmeiss mit 400+ hüas und einem lächeln stehen läßt... :cool: :p :D


    RISCHTIIISCH !!!:D :cool: :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von Mr. Grease

    ... was soll all der tertz ... mein Serien MPI (12er) lief Tacho über 180, ohne jeden SchnickundSchnack ... ;)


    Aber dann Berg runter und mit Rückenwind... ;)


    Bei mir ist es auf der geraden... und außerdem ist bei mir ja Drehzahlbedingt schluss... :p


    Gruß Alex

  • Zitat von dougie

    Naja... geht so gerade noch... anbei mit nem Serien 1300er SPI (zusammen mit allen Anbauteilen im Kofferraum :D)



    Man beachte die Urzeit... da schlaf ich noch;-)
    Aber von V-Max bin ich auch weniger zu begeistern, Beschleunigung ist doch das beste, kann ja auch Querbeschleunigung sein... lecker

  • Zitat von Veit

    Is dat n Schisser ? :eek:


    Neee, eigentlich nicht :D Aber fahr mal mit dem Schiff durch relativ enge Autobahnkurven. Es geht (wie beim Mini auch!!) ja nicht nur um die Leistung allein (Autobahn-geradeaus-fahren ist öde!!) sondern eben um die Gesamtfahrsituation.
    Ich sag mal so: in den letzten 6 Jahren haben mich vielleicht 4 Autos wirklich auf der Autobahn überholt. Das waren aber Exoten wie Audi RS6, Ferrari und SL55. Fast alle Porsche-911-Fahrer geben zwar auf der Geraden mörderisch Gas, aber in der ersten Kurve stehen sie mit beiden Füssen auf der Bremse. Natürlich müssten sie mir mit einem echten Sportwagen nur so um die Ohren fahren, aber sie können's nicht oder trau'n sich nicht.
    Mein Kombi ist sauschwer und alles andere als sportlich und nur weil ich 50mm Bodenfreiheit abgegben habe, hab ich ein echtes Lenkrad anstatt des serienmässigen Fahrtrichtungsbeeinflussers.
    Noch ein Wort zum Dieselmotor.... das Teil entwickelt für mich als Ingenieur unglaubliche 500Nm Drehmoment, ohne alle 2 Wochen nach neuen Getriebeteilen zu verlangen. Ehrlich! Ich versteh's nicht! Ist aber eigentlich auch egal, weil das reicht um nahezu ALLES auf der Bahn einfach stehen zu lassen. Kein verkniffenes vorbeikämpfen oder Schwung holen mehr! Man rollt einfach an das Ende der Vorrausfahrenden ran und wartet einfach bis es wieder Platz gibt. Es ist völlig egal ob der vor einem Vollgas gibt um einen nicht vorbei zu lassen oder was auch immer: man ist schneller auf 200! Und das mit gewaltigem Unterschied. Überholen auf der Landstrasse und der Typ gibt dann Gas weil er dich nicht vorbei lassen will? Mit dem Schiffsdiesel merkst du noch nicht mal mehr ob der Gas gegeben hat oder nicht. :D


    Mein Fahrverhalten hat sich dadurch sehr zum besseren geändert, weil man mit dieser Souveränität nicht mehr links Blinken, oder die Lichthupe betätigen muss (ist sowieso verpönt und illegal und mach ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil ich beruflich auf den Lappen angewiesen bin und es auch unangemessen finde, wenn ich so nen Kandidaten im Rückspiegel habe).


    Kommen wir zurück zum Mini: fast jeder der seinen Mini aufbrezelt, möchte das auch gerne bei Gelegenheit zeigen. Entweder den langsameren "Artgenossen", oder den Unwissenden nach dem Motto "siehste? Ein alter Mini kann auch schnell sein!". Finde ich okay! Aber das spielt sich dennoch in ner ganz anderen Liga ab, als das worüber ich oben geschrieben habe.


    Ich freu mich auf meinen Mini der in der Mache ist! Sehr sogar! Mal sehen wie viel von dem gesagten ich dann revidieren muss :D :D


    VG
    R

  • Zitat von Fips

    richtig spass macht's doch erst, wenn man das ganze 250-abregel-geschmeiss mit 400+ hüas und einem lächeln stehen läßt... :cool: :p :D



    Spaß macht auch die Negativ-Beschleunigung!:D


    Am Dienstag auf der Flucht von Dresden in meine Süddeutsche Heimat erst wieder erlebt:


    C 220 CDI (schönes Auto) endlich wieder auf 240 gehabt (mehr geht selbst bergab nicht:soupson:) und dann zieht einer auf die linke Spur. DAS gibt den Kick!:eek:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von dougie

    Natürlich müssten sie mir mit einem echten Sportwagen nur so um die Ohren fahren, aber sie können's nicht oder trau'n sich nicht.


    Oder!? Sie wollen garnicht!


    Ist immer ein tolles gefühl zu wissen, ich könnte wenn ich wollte!!!:cool:

  • Wußte garnicht, daß BMW das Spiel mit dem Namen Mini so weit treibt, daß die großen Autos auch schon Mini genannt werden.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!