Wie schnell ist Euer Mini ???

• Hatte es heute mal wirklich eilig...deshalb hab ich den kleinen mal bis zum Anschlag getreten auf der Autobahn: 5.800 UPM ungefähr - ne, nich bergab, auf ebener Strecke! Mein Tacho zeigte dabei 180 - :D aber viel schöner waren die erstaunten Gesichter derer, die ich überholt habe.

Ahja, dummerweise habe ich meinen Tankgeber noch nicht justiert. Und nicht daran gedacht, daß der Kleine bei dem Tempo vielleicht auch etwas mehr Futter benötigt. *hüstel* genau bis 1 km vor die Ausfahrt habbichs geschafft....*spotz stotter*...und natürlich keinen Reservekanister dabei...

Jetz habbsch nen (vollen) Kanister ..... :rolleyes:

It's not a Trick, it's a Mini :)

• Michi: Nein, meiner ist original vom Motor her. Recht frische Ölwechel, Bosch Super 4 Kerzen (bringen eh net viel) und Super Plus intus (manchmal sogar mit Oktan Booster). Der Kleine steht recht gut im Futter. ;)

• Wer´s genau wissen will, wie schnell seine Kiste ist:
    Auf der Autobahn stehen alle 500m kleine blaue Schildchen mit Zahlen drauf (Kilometerangabe).
    Mit der Stoppuhr in der Hand und möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit auf ebener Strecke fahren. An einem blauen Schild auf die Stoppuhr drücken. Am übernächsten (sind ziemlich genau 1Km) die Zeit stoppen. Merken, was der Tacho vorgegaukelt hat.
    Dann kommt der wissenschaftliche Teil: Man dividiere 1 durch die Zahl der gemessenen Sekunden und multipliziere das Ganze mit 3600. Heraus kommt die Durchschnittsgeschwindigkeit über den gefahrenen Kilometer und die ist mit Sicherheit um einiges kleiner, als das was der Tacho behauptet hat.
    Nach Vorschrift darf der Tacho oberhalb von 50 km/h um 7% des Skalenendwerts vorgehen. Wohlgemerkt: Skalenendwert! Heißt, wenn der Tacho bis zu stolzen 200 anzeigen könnte, dann darf er bei 100 schon 114 anzeigen.
    Die Hersteller nutzen das zum Geldsparen. Je utopischer der Skalenendwert, desto ungenauer und damit billiger kann der Tacho sein.
    Harry

• DAS ist doch mal interessant - jetzt weiß ich auch, warum mein Tacho bis 350 geht...
    :D :D :D
    (Späßle g´macht)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• BASTL

Wie wäre es mit einfacher Mathematik aus der 8en Klasse! ;)

Umfang deiner Räder berechen (Durchmesser messen, je nach stand der Reifen) und dann deine max. Umdrehungszahl die dein Mini erreicht mit hilfe des Umfanges in KM/H umrechnen!

So einfach geht das!

Gruß

SirJames

• nix anderes macht der Fahrradtacho, nur wesentlich genauer.

zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

• 145 im dritten ???? ja is den schon der erste April ? was hast denn fürn maschinchen ??? mit ner 2.35 er Endübersetzung ?? (gibbet die eigentlich ?)

hahahah grüße

Paul

• Meiner wird als 1300er mit ner 3,44er Übersetzung ca. 145 laufen. Aber ich hab das noch nicht ausprobiert.

Fahre eh nicht soviel schnell. Lieber gut beschleunigen.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• curana:
    etwas besser wird Dein Mini mit der geplanten Übersetzung schon gehen, das lässt sich "fast" nicht vermeiden.

und allgemein finde ich diesen Thread eher belustigend. Da gehen anscheinend Tachos gewaltig vor und der Mini wird bergab mit viel Anlauf gezwiebelt ohne Ende.
    Mit einem serienmässigen "63-PS Mini", wobei auch diese PS-Angaben eher weniger realistisch sind dürften relle Geschwindigkeiten über 150km/h in der Ebene reine Utopie sein.
    Die Liebe zum Mini in allen Ehren, aber ein cw-Wert wie eine Schrankwand und die ellenlangen Übersetzungen der "moderneren" Minis lassen eigentlich nichts anderes zu...

Gruss Stefan

• Stefan: Was meinst du mit "besser gehen"? Schneller als 145 oder bessere Beschleunigung? Ich bin so aufgeregt...kann es garnicht mehr erwarten.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• bin mit einem 50ps fiesta vor einigen jahren mal 170 (laut tacho) gefahren. waren bestimmt auch nur echte 130 oder?

• curana: in der Endgeschwindigkeit

compumate: etwas mehr als 130 schon, aber bestimmt nicht 170, technisch unmöglich......
    bis Ende der 80'er, also vor Einführung "moderner" fahrzeugkomponenten (ABS, Klima auc für Kleinwagen etc.) gab es eine einfache Faustregel bei Kleinwagen: 50PS = 140km/h, 70PS=160km/h 90PS=180km/h
    Aber dafür bist Du wahrschinlich zu jung.... das ist jetzt aber nicht böse gemeint.
    Jeder kennt die Stammtischgeschichten von 50PS-Autos, die 180 fahren, 150PS-Autos die nur 5 Liter Sprit brauchen usw.
    Klar, jeder Autoenthusiast hat ein besonders gutgehendes Exemplar, sorgfältigst eingefahren usw.........
    Aber bleibt doch realistisch! Ein serienmässiger Innocenti B39 fährt jedem SPI/MPI/Vergaser-Cooper (ab 1990) um die Ohren und der B39 hat beim Kratzen an der Drehzahlgrenze ca. echte 160km/h erreicht....

Gruss Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan-Estate

Aber bleibt doch realistisch! Ein serienmässiger Innocenti B39 fährt jedem SPI/MPI/Vergaser-Cooper (ab 1990) um die Ohren und der B39 hat beim Kratzen an der Drehzahlgrenze ca. echte 160km/h erreicht....

Gruss Stefan

stimm ich dir voll zu ich fahr auch jedem originalen mpi spi oder vergasercooper um die ohren :D binn aber schneller als den b39;)

• mini T.: Ich hab 13" drauf und hatte vorher ne 3.1er Übersetzung drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!