Wie schnell ist Euer Mini ???

  • Zitat

    gab es eine einfache Faustregel bei Kleinwagen: 50PS = 140km/h, 70PS=160km/h 90PS=180km/h


    Diese gilt nach wie vor...Das was die Kisten größer geworden sind, gleichen sie durch besseren CW-Wert aus (Interessant ist nur CW-Wert * Projektionsfläche in Anströmrichtung)

    Somit gilt (für übrigens ALLE normalen PKW bis zur oberen Mittelklasse - zb. Passat...):

    45PS = 140
    50PS = 150
    75PS=175
    90PS=180-185
    115PS=200
    150PS= 220
    200PS = ca. 240
    250PS 250-260

    ACHTUNG! Man muß jedoch die bei der Endgeschwindigkeit die Leistung bei der Motordrehzahl beachten. und die is beim zugewürgten SPI/MPI bei Vmax. irgendwo bei ca. 50PS, weil er da ja nur ca. 5000rpm dreht.

    Es heisst aber nicht, dass er es nicht schaft auch schneller zu fahren. Aber dann nur mit Hilfsmittel wie Windschatten, Gefälle, oder Bisonpissezusätzen.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja, manche Minis scheinen hier mit Methanol - Bison-Pippi zu fahren. anders kann mahn sich das ja kaum erklären oder gehen die Tachos soweit vor oder Zeigt mir einer von euch mal den 5 Gang???

    Die Faustregel ist in soweit wie alle Regeln falsch, da sie nur eine grobe Einschätzung wiedergibt.

    Manta 2.0 E 110 ps (180)

    Audi 90 2,3 E 136 Ps (210)

    Inno B39 ( laut Brief bei mir 165)

    lg

    mein kleiner mit 1000 fuhr nach langer Überredung 130 - 135 !

    Je nach Motorvariante mittlerweile zwischen 0 und 173 Km/h.

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • http://home.nexgo.de/mantab1/Technik/technik.html


    Manta B:
    C20E (110PS = Vmax 193
    C20S (100PS) = Vmax. 180


    http://www.quat.de/quat.de/audi_090/index.htm


    Audi 90 2,3E (136PS) Vmax= 200km/h
    (wobei mir die 200 als zu nieder erscheinen - 210 wäre etwa OK)

    Noch Fragen? Es gibt KEINE selektive Physik! Schon gar nicht Markenbezogen! Es gibt - zugegebenermaßen - von mir aus Abweichungen von +/- 5km/h in der Endgeschwindigkeit. Jedoch sollte berücksichtigt werden, dass es auch (wie Erwähnt) Schongetriebe und ähnlichen Firlefanz gibt, womit die Endgeschwindigkeit (künstlich) herabgesetzt wird. Wobei der Manta bei Vmax. zB. NICHT die Enddrehzahl hatte. (Ganz nebenbei hatte mein Brüderchen kurzzeitig einen C20S und einen C20E)


    Andi - der ab und zu tatsächlich weiß, wovon er redet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • meiner fährt mit 13" ~175 laut tacho, da war ich bei 5500u/min :D

    und das mit der tabelle, naja :)

    kumpel hat nen 75PS nissan sunny und schafft 190 damit, ein anderer fährt nen V6 mit 18x ps (golf3 cabrio) und schafft 250 :)

    /me technik noob :scream:

  • Zitat

    Original geschrieben von Morphium
    meiner fährt mit 13" ~175 laut tacho, da war ich bei 5500u/min :D

    und das mit der tabelle, naja :)

    kumpel hat nen 75PS nissan sunny und schafft 190 damit, ein anderer fährt nen V6 mit 18x ps (golf3 cabrio) und schafft 250 :)

    Ungenaue Tachos gibts überall, sonst hätte ich net mit nem Opel Astra mit 75PS die 205km/h erreicht *gg*

    Grüssle

    Martin

  • @C u A

    Das sollte nur ein Richtwert sein, hatte swelbst eine 2,0 E Limo eine Weile lang als winterauto und ein 1,9 CC-Coupe mit jeweils 110 und 90 ps und die von mir angegeben Werte waren beim 2,0 E im sind gemessene Werte wobei die werte im Fahrzeugschein bei meinem Mabat 182 angeben hatten bei 110 Ps. Der Audi 90 fuhr gestoppte 210 und ich glaube 208 oder so waren eingetragen. Die Weltformel gibbet noch nicht, ich weiß.

    Abgesehen sollte man auch mal die Abnutzung der Technik mit einbeziehen, dann sähen manche Ergebnisse noch radikaler aus, nur soviel zu den Geschwindigkeiten.

    lg joy ( der Kritik gut verträgt aber nicht zu blöd zum stoppen ist!)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ja, Tachotuning ist beliebt und sehr Kostengünstig.

    Ein Golf VR6 fährt NIEMALS echte 250 in Serie....Wobei VR6 & Cabrio So nie Serie war. (V6 geht nicht, weil passt nicht inside)

    OK. Wer die Tabelle anzweifelt. Bitte - kein Thema!
    Nenn mir 1 Beispiel, wo es nicht so ist und ich sage 1. warum es nicht so ist und 2. gebe ich 5-10 Gegenbeispiele wo es tatsächliche MESSWERTE sind, die GENAU diese Tabelle bestätigen.


    Golf 3 VR6 Getuned Ey:

    http://www.hartmann-motorsport.de/html/body_golf3vr6.html

    --> Vmax mit 204 PS: 233km/h

    ---> Hmmm....:rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    meiner soger über 30 kmh da bin ich ja zufrieden

    Tja, wenn deine Engine serienmäßig ist (räusper), dann sicherlich ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A

    es war mal ein automatik cabrio mit nem normalen 2000ccm motor! dann wurde allerdings alles umgebaut, da ist ein V6 drin :D

    wie gesagt, laut tacho isser 250 gefahren...

    aber das tachos eine so große differenz haben, ne, das kann ich mir nicht vorstellen...

    ein kamerad von mir hat sich letztes jahr einen neuen A3 1.8T gekauft, irgendwas bei 150PS, bei 230 hat er aufgehört zu ziehen!

    /me technik noob :scream:

  • Tachovoreilung:

    max. 7% des Tachoendwertes.
    Vermute mal, dass es ein Tacho bis 260 ist --> 260 - 7% = 241,8 km/h müssen 'nur' Gefahren werden, damit der Tacho auf Ende geht.

    OK. Anders herum. WO ging der Tacho auf 250? Im freien Fall den Drachensteiner Hang runter oder in der Ebene? Wie waren die Windverhältnisse?....

    (und ganz nebenbei: ein leichtes Gefälle merkt man als Passagier nicht)

    Ich mein, ich bring meinen Rüsselsheimer auch auf locker 240 laut Tacho, bis er in den Begrenzer dreht und brauch dafür 'nur' ein leichtes Gefälle, wie zb. A81 hinter'm Schönbuchtunnel Richtung Bodensee.

    Zitat

    150PS, bei 230

    Is ja auch OK. --> 230 -7% = 213,9 --> Werden echte 220 sein. Und - OH WUNDER- in meinem KFZ-Schein stehen auch für 150PS = 220 Sachen drin.

    ---> Was juckt ihr denn eigentlich immer auf den Tachos rum?

    Gearboxmanager (man kann es auch zu fuß rechnen) und die Motordrehzahl ablesen. DAS ist dann die echte, wirkliche Geschwindigkeit. Und dem Drehzahlmesser kann man vertrauen. Denn die Technik kann inzwischen tatsächlich in einer Minute ziemlich exakt auf 6-7000 zählen.

    Übrigens wenn ich schon am Austeilen bin:

    Warum sollte ein Leistungsstarker Motor viel saufen???

    Es ist immer noch so, dass zur Bewegung einer bestimmten Masse eine bestimmte Leistung erbracht werden muß. Ob diese aus 5 Liter Hubraum oder 1 Liter kommt ist (fast) egal.
    Natürlich hat ein großer Motor einen größeren Grundumsatz als ein Kleiner. Dank moderner Einspritztechnik ist es jedoch so, dass nur soviel Spirt verbraucht wird, wie tatsächlich nötig. Das heisst: bei exakt gleichen Fahrbedinungen verbraucht ein nahezu identisches aber Leistungsstärkeres Auto (zB. Golf 1,4 mit 60PS vs. Golf VR6 mit 174 Hüahs) unwesentlich mehr als sein schwachbrüstigerer Bruder. Im Klartext: ca. 1l/100km.

    Beispiel: mein Obbel braucht lt. Multifunktionsanzeige z Zt. 8,2 L/100km bei fast ausschließlich Landstraße. Und ich geh davon aus, dass die Einspritzanlage ihre Einkotzmenge auf 100km zählen kann. (und sie kann das - Glaub's mir)

    Klar. Wenn man den fetten Antrieb entsprechend Tritt, sind auch Verbräuche jenseits der 20l/100km drin. Aber das wirklich kostet Adrenalin.

    Zitat

    es war mal ein automatik cabrio mit nem normalen 2000ccm motor! dann wurde allerdings alles umgebaut, da ist ein V6 drin


    Siehste. Automatikfahrzeuge haben einen größeren Motorraum. Da passt das eher. Wobei das Motörchen dann trotzdem sicher nicht ohne Vorschlaghammerbearbeitung reinpasst

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A
    Warum sollte ein Leistungsstarker Motor viel saufen???

    Es ist immer noch so, dass zur Bewegung einer bestimmten Masse eine bestimmte Leistung erbracht werden muß. Ob diese aus 5 Liter Hubraum oder 1 Liter kommt ist (fast) egal.
    Natürlich hat ein großer Motor einen größeren Grundumsatz als ein Kleiner. Dank moderner Einspritztechnik ist es jedoch so, dass nur soviel Spirt verbraucht wird, wie tatsächlich nötig. Das heisst: bei exakt gleichen Fahrbedinungen verbraucht ein nahezu identisches aber Leistungsstärkeres Auto (zB. Golf 1,4 mit 60PS vs. Golf VR6 mit 174 Hüahs) unwesentlich mehr als sein schwachbrüstigerer Bruder. Im Klartext: ca. 1l/100km.

    Du solltest der Genauigkeit halber aber noch erwähnen, dass ein leistungsstärkerer Motor meistens mehr wiegt als der leistungsschwächere Bruder, somit muss mehr Masse beschleunigt werden, also steigt auch der Verbrauch zwangsläufig.

  • Also das kannst du einem erzählen der seine Hose mit der Kneifzange zumacht.

    Dann Frage ich mich warum ich immer kleine Autos gefahren bin wenn doch Fahrzeuge die 2mal soviel PS haben ja nur 1Liter mehr verbrauchen,so einen Quatsch habe ich ja lange nicht gehöhrt!!

  • Zitat

    Original geschrieben von ricofly
    Also das kannst du einem erzählen der seine Hose mit der Kneifzange zumacht.

    Dann Frage ich mich warum ich immer kleine Autos gefahren bin wenn doch Fahrzeuge die 2mal soviel PS haben ja nur 1Liter mehr verbrauchen,so einen Quatsch habe ich ja lange nicht gehöhrt!!

    Stimmt aber (wenn das Gewicht der Autos gleich ist und das mehr an Leistung nicht permanent abverlangt wird).

    Ein gutes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

    Einen BMW 525i (192PS) bewegst Du mit gleichem Verbrauch, wie Du dies mit einem 520i (150PS) könntest.

    Die Motoren sind bis auf das mehr an Hubraum und Leistung gleich und das Fahrzeuggewicht ändert sich auch nur marginal.

    Der angegebene Verbrauch entspricht für den 520i 8,3l / 11,6l (bei 90 / 120) und für den 525i 8,5l / 12,1l

    Lässt sich sicher auch anhand anderer Beispiele entsprechend belegen.

    Grüssle

    Martin

  • Zitat

    Du solltest der Genauigkeit halber aber noch erwähnen, dass ein leistungsstärkerer Motor meistens mehr wiegt als der leistungsschwächere Bruder, somit muss mehr Masse beschleunigt werden, also steigt auch der Verbrauch zwangsläufig.

    Das ist richtig...aber so ein größerer Motor wiegt ja von mir aus 50-80kg mehr. Und dieses Gewicht fällt bei GLEICHMÄSSIGER Fahrt nicht so stark ins Gewicht, wie man denkt. Denn, um eine Bewegung aufrecht zu erhalten, benötigt man extrem wenig mehr Leistung wg. des häheren Gewichts.


    Zitat

    Also das kannst du einem erzählen der seine Hose mit der Kneifzange zumacht.

    Dann Frage ich mich warum ich immer kleine Autos gefahren bin wenn doch Fahrzeuge die 2mal soviel PS haben ja nur 1Liter mehr verbrauchen,so einen Quatsch habe ich ja lange nicht gehöhrt!!

    War klar, dass diese Aussage kommt!

    Vergleich mal, das was ICH gesagt habe mit DEINER Aussage!!!
    Ich sagte: Gleiches (!) Fahrzeugmodell mit unterschiedlich starken Motoren.
    DU sagst Kleines (leichtes) Auto mit wenig Lesitung gegen grosses schweres Auto mit viel Leistung.
    Dass da der Pampersbomber eindeutig mehr braucht ist ja klar.

    LESEN - DENKEN - VERSTEHEN!!!

    Und ganz im Ernst: Eine (alte) 600er S-Klasse mit 408PS brauch sicher niemals 10x soviel Sprit, wie ein 1000er Mini-Motor mit 41 Ponys.

    Im Durchschnitt liegt die bei 16,9 Liter. Komisch...wieso das jetzt?

    Wiegt locker 3x soviel wie der Mini und braucht trotz 10x soviel Leistung nichtmal das 2,5-Fache an Sprit???

    Und beschleunigt in weniger als der halben Zeit in JEDEN Geschwindigkeitbereich wie der Mini....

    Verkehrte Welt....---> http://www.mb-w140.de/Start.htm


    -----------------------

    Um nochmal auf's beliebte Tachotuning zu kommen:

    Die wievielfache Leistung ist eurer Meinung nach nötig, um genau doppelt so schnell fahren zu können?

    a.) Doppelte
    b.) Vierfach
    c.) Achtfach
    d.) Sechzehnfach

    Da bin ich doch mal gespannt...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • vor allem die Milchmädchenrechnungen einiger Schreiber :D

    Die Leistung müsste wohl ver-8-facht werden.

    Denn das hier stimmt in etwa:
    Um wieviel Prozent erhöht sich die Endgeschwindigkeit bei Verdoppelung der Motorleistung?
    Antwort: 26%

    Die Quelle - mit weiteren interessanten Ansätzen:
    http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm

    Viel Spass - und weiterhin eine angenehme sachliche Diskussion - ich führ meinen Teil weiß, dass ich laut Tacho so zwischen 160-170 komme - und damit schnell genug unterwegs bin - ob das jetzt reale 140 oder (lt. Kfz-Schein) 148 sind ist mir egal - selbst wenn es "nur" 130 sind.... wenn ich schnell fahren will, fahre ich bei einem Kollegen im 735i mit oder nehm mir ein Taxi :D

    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo
    hab gerade mal alles gelesen
    komme mit Getriebe Manager nicht klar (user error), hab aber das Bedürfnis zu wissen was mein Renner kann.
    Kann mal einer rechnen o. was auch immer, ob meine Überlegung
    stimmt?
    Reifen: 160/490/10
    EÜ: 4,1
    Zwischenräder: 1:1
    max Drehzahl im 4 Gang: 8200U/min
    Kommt da 184,63Km/h bei raus???
    Bin davon ausgegangen, 490 ist der Durchmesser des Reifens in mm.

  • also meiner regelt elektronisch bei 250 km/h ab!

    gruß

    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

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