Endübersetzung 1000er

  • Hier im Forum gibt's ja viele Erfahrungen mit 1300ern bei verschiedenen EÜs.
    Vom 1000er liest man aber recht wenig. Daher hier mal ein Aufruf:
    Wer hat mit welchem 1000er (original, Tuning) welche Übersetzung gefahren und kann was darüber sagen, positiv oder negativ.

    Meiner ist noch original mit 3,11 unterwegs und das passt nicht so ganz. Ich überleg als ob 3,44 oder 3,65 besser ist :confused: Leistung dürfte er so etwas über 50 PS haben.

    Also fröhliches posten :)

  • mahlzeit!

    die originale endübersetzung im 1000er (12") macht mit dem wenigen schub nicht wirklich spaß. seit ich die 3,44 drin hab (mit 13" felgen) gefällt mir das schon viel besser. geht auch mit 12" (reserve alus). autobahnfahren ist auch noch erträglich.
    ach so, an dem motor ist ein stufe 1 bolt-on-kit dran, mit janspeed auspuffanlage.

    einziger negativeffekt:
    jeder am straßenrand zeigt dir 'nen vogel (oder schlimmeres) wenn du im 2. gang vorschriftsmäßig mit 30 km/h unterwegs bist. drehzahl ist einfach für das golfgewöhnte ohr zu hoch. ;)

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo,

    Bei 30km/h (eff) und im zweiten Gang mit 3:44er EÜ und 12" Bereifung dreht er gerade mal so mit 2400 min-1.
    Tempo 30 lässt sich aber auch im Dritten, mit ca. 1550min-1 fahren.
    Der Golf (o.ä.) dreht ganz sicher auch in dem Bereich bei gleichem Tempo.
    Ohne festen Lüfter und mit Serienauspuffanlage hört man den Golf (im Gegensatz zum Mini mit Bastuck o.ä) kaum bei dieser Drehzahl. Das ist wohl der grosse Unterschied. Vogel und andere Handzeichen würden mich persönlich nicht schrecken. Freundlich zurücklächeln und winke-winke machen wirkt kleine Wunder.

    3.44 oder 3.65er EÜ im 1000er?
    3.44 wenn ab und zu noch AB gefahren werden soll.
    3.65 wenn Autobahn kein Thema ist, oder nur selten. (Tempo 130 --> ca.5000min-1 --> Ohrstöpsel)

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Freundlich zurücklächeln und winke-winke machen wirkt kleine Wunder.

    seh ich auch so. dabei hat der onkel nicht mal bastuck drunter sondern nur janspeed.

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • So, ich hol das Thema nochmal hoch!

    Hat denn inzwischen mal jemand 3.65 im 1000er mit oder ohne StageOne ausgetestet? Ich hab noch ne 3,65er EÜ hier rumliegen und hätte gerne mehr Beschleunigungsvermögen.
    Mit den Drehzahlangaben kann ich im Moment leider nicht viel anfangen, da ich keinen DZM hab und somit mir der Vergleich fehlt.

    Aber an subjektiven Urteilen wär ich sehr interessiert!
    Macht das Laune? Erreicht der Tausender damit auf der Autobahn zur Not noch den Tachonanschlag, oder ist vorher schon Ende? :)

    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Ich hab auch immer noch beide hier rumliegen weil der Motor noch nicht draußen war. 3.1 ist devinitiv nix fürn 1000er, zumindest nicht im Taunus in Hamburg vielleicht. 3,44 kommt mindestens rein, 3,65 evtl. je nachdem wie er mit anderer Nocke dreht. Mit der Originalnockenwelle ist nach5k zäh und nach5,5k nix mehr los, auch wenn er in den ersten zwei Gängen bis 6,5k dreht. Sollte sich das ändern so dass er Dampf bis 6,5k hat kommt die 3,65er rein zum MPi ärgern :D Hab aber im Moment keine Zeit den 1000er zu zerlegen weil der Van restauriert werden will.

    Gruß, Dennis

  • also mit 3,44 kannst du auch schon mpi´s ärgern.

    meine erfahrung hat gezeigt, das beim 12Zoll 1000er mit stufe1 kit und 11:1 verdichtung die endgeschwindigkeit durch wechseln der eü von 3.1: auf 3,44:1 (mit passendem tachoantrieb) gut über der endgeschwindigkeit eines 53 PS Spi lag also rund 145-150km/h (tachonadel bis anschlag!!).
    daraus habe ich gefolgert, das die 3.1er endübersetzung ein ausdrehen des motors verhindert...die 10zoll 1000er hatten ja schon eine 3,44er achse.

    manche inno-keile kommen mit 3,9er achse und 12zoll daher!

    gruss
    oli

    :eek:

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