Anzugsdrehmoment für die Stahlfelge?

  • Nein!

    Es sind immer noch die gleichen Bolzen, und nicht das Gewinde in der Mutter reißt aus, sondern der Bolzen ab!

    Richtiger wären auch 65Nm.

  • hallo
    ich ziehe meine radmuttern generell mit 110nm
    an und bei mir ist noch nie was abgerissen
    oder überdreht
    habe ich von meinem cousin der bei opel meister ist
    und der sagt das die an den opels alle felgen mit 110nm
    anziehen und deswegen habe ich dieses
    anzugdrehmoment auch übernommen
    gruß guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
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  • Ich habs neulich tatsächlich geschafft, 'ne Radmutter (mit langem Schaft) für 5x12"-Revos mit brutalen 65 NM zu ruinieren ...! Ich war mehr als verblüfft und musste mir vom Fachmann erklären lassen, dass das wohl 10 NM zuviel waren, kein Wunder also bei solch nachlässigem Verhalten ... das Urteil lautete "Kopf ab!". Der Radbolzen kommt dann bestimmt bei 68,5 NM ... ;) Von daher wäre ich bei 110 NM bei jeder Radmutter zumindest für Minis skeptisch.

    Grüße, Fiedel.

  • @ mini91
    solche quervergleiche funktionieren meistens nicht! das ist bei anderen autos ganz anders dimensioniert. und bei nem lkw noch ganz anders.
    deswegen versauen die einem beim reifenhändler ja auch ab und zu die gewinde! da hat dann einer mal wieder keinen bock nachzufragen oder nachzuschlagen und dann drehen sie dir die radmuttern auf golf-niveau an.

    pat
    (der beim reifenhändler seines vertrauens immer auf die frage nach dem drehmoment wartet, oder lieber selber die muttern anzieht)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    hallo
    ich ziehe meine radmuttern generell mit 110nm
    an und bei mir ist noch nie was abgerissen
    oder überdreht

    selten so gelacht.......oder meint der das Ernst.....komm raus du bist umzingelt.......geht nicht der Opel klemmt.

  • Hallo zusammen,

    ich kenne jemanden, der hat das genauso gemacht, weil der Papi am Golf auch immer mit 110Nm festzieht.

    Resultat war ein abgerissener Radbolzen, die restlichen gedehnt!

    Guido, vergleiche doch mal einen Radbolzen von modernen Autos mit denen vom Mini:
    Golf, Astra und Co. haben M14, der Mini 3/8" UNF, was ungefähr 10mm entspricht.
    Außerdem ist das UNF-Gewinde ein Feingewinde, d.h. zum erreichen einer bestimmten Vorspannung braucht man weniger Drehmoment als bei einem Grob- (oder Regel-) Gewinde.

    Tausche bitte so schnell wie möglich alle Radbolzen aus, auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Und wenn ihr in der Werkstatt zum Reifenwechsel seit:
    besteht auf ein Anzugdrehmoment von 65Nm!!!

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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