Also ich möchte bei meinem mpi die endübersetzung auf eine kürzere ändern. Auf welche größe müsste ich ändern damit ich noch auf einigermassenen autobahn speed komme? Wie viel würde das kosten wenn man das in einer werkstatt machen lässt und wielange brauchen die dafür???
Endübersetzung mpi ändern + Kosten
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Also auf speed kommst du mit allen ! nur eben evtl früher ( bei höherer Drehzahl)
3,21:1 oder 3,44 : 1 soll scheinbar mit dem MPI auf 13" ganz gut Harmonieren ! warte aber evtl. bis du deine Getriebe sowieso tauschen mußt, dann holst du dir ein Überholtes mit Wunschübersetzung ( die sind dann 99% i.O. weil meist jemand danach geschaut hat, der sich damit auskennt ) kostet so ca 700 Euro das Getriebe ( im Tausch) z.B. Alle Mini Händler hoier mal anmailen. Händlerliste in meiner Signatur ! !!!
Ansonmsten kannst du dir wenn es eine Mini werkstatt macht so mit allem in allem ca 2000-2500 Euro rechenen ! -
ausser einem deutlichen Zuwachs beim Fahrspass ist dem eigentlich nichts hinzuzufügen
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Muss man nur die Übersetzung vom Getriebe ändern???
Jow mehr fahrspass erhoffe ich mir und dann noch diverse motor mod. und dann ist mein mini endlich auch ein richtig kleiner renner so wie die aufgemotzten vergaser -
Hallo,
Fahrspass ist sicher mehr, weil sich das Auto spritziger anfühlt. Wie schon empfohlen mit dem Wechsel zuwarten, bis das Getriebe sowieso fällig ist. Die grossen Kosten verursacht der Umbau (Arbeitsstunden)
Bei Änderungen am Motor wäre ich bei einem MPi vorsichtig. Es gibt da bestimmte Grenzen. MPi Tuning ist verhältnismässig aufwendig, technisch und finanziell, wenn eine bestimmte Limite überwunden werden soll. Die Suche mit den Stichworten "MPi" und "Tuning" hilft da sicher weiter.Gruss
nerd -
hast du dein fahrwerk schon "modifiziert"? wenn nicht, würde ich da anfangen, bevor du über motortuning beim mpi nachdenkst. dort etwas zu machen, erhöht auch den fahrspaß (hab ich mir sagen lassen... )
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Fahrwerk ist gerade in arbeit das läuft über den winter aber noch dieses Jahr. Und nächstes Jahr im Frühjahr wollte ich dann mit dem Motor bekanntschaft machen hab mir schon die etlichen tuning Beiträge durchgelesen und hab gute sachen gefunden halt nur nichts gescheites zu Übersetzungsänderung beim mpi. Also vielen Dank für eure Tipps.
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Bin auch umgestiegen.
Da das Synchronringproblem schon nervig war, hat es sich gleich angeboten auch die Übersetzung auf 3.21 zu ändern (und wenn eh schon alles mal ausgebaut war, ist noch eine leichtere Schwungscheibe reingerutscht).
Ist mit vorher nicht zu vergleichen. Kann ich dir nur empfehlen.
Alle anderen Tuningmaßnahmen sind am MPI lange nicht so wirkungsvoll oder sie gehen richtig ins Geld.
Mit der 3.21 er fährt er sich meiner Meinung nach überall optimal. Sowohl in der Stadt, als auch Überland. Und wenn dir auf der Autobahn eine Geschwindigkeit um die 140 ausreicht, ist er auch nicht allzu laut.
Gruß Berti -
ich würd ne 3.1 er übersetzung wählen da wird er deutlich spritziger und hatt noch genug speed auf der autobahn
es muss eigentlich nur der motor raus und die übersetzung geändert werden (wenn der rest noch in ordnung is) das dürfte nicht mehr als 600 euros kosten
grob geschätzt : 2 stunden : motor raus
ca 1 stunde: endübersetzung ändern
2 stunden : motor wieder reindazu ein paar neue dichtungen ,und fertig
dauert also nich länger als einen tag und wenn du lust hast kannste drauf warten und den mini wieder mittnehmen
ich weiss jetzt nich was die endübersetzung und die par dichtungen kosten
da müsstest du nochmal beim händler fragen -
3:11 und HHKHW, dann kommt Leben in die Bude , meine Frau ist begeistert!!!
Nur die Endübersetzung war schon ein schöner Effekt der den Wagen einen ganz andere Charakter gegeben hat, aber mit zusätzlicher HochHubKippHebelWelle macht die Sache doch extrem mehr Spaß, ich denke mehr braucht der Mensch nicht zum fahren.....Gruß
Ingo -
Ich würde an deiner Stelle auch lieber auf eine notwendige Getriebe- oder Motorüberholung warten. Anfang des Jahres hab ich auch eine Diff-Reparatur zum Wechseln genutzt, Das hat dann nur rund 100 Euro Aufpreis gekostet.
Ich hab übrigens auf 3.1 gewechselt. Die 12% Veränderung merkst du schon ganz gut und auf der Autobahn geht's auch noch ohne Nervenzusammenbruch bei vernünftiger Geschwindigkeit.
Gruß, Jan
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Apropos, du solltest natürlich den Tachoantrieb auch ändern am Getriebe wenn du die Endübersetzung wechselst, sonst zeigt dein tacho was ganz anderes an als das was du fährst
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Ich war im Sommer beim Bosch-Dienst zum Tachoabgleich, die ham dafür 30,-€ verlangt. Allerdings ohne Anpassungen, nur Prüfstandslauf und Bescheinigung für´n TÜV.
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Zitat von mini T.
ich würd ne 3.1 er übersetzung wählen da wird er deutlich spritziger und hatt noch genug speed auf der autobahn
es muss eigentlich nur der motor raus und die übersetzung geändert werden (wenn der rest noch in ordnung is) das dürfte nicht mehr als 600 euros kosten
grob geschätzt : 2 stunden : motor raus
ca 1 stunde: endübersetzung ändern
2 stunden : motor wieder reindazu ein paar neue dichtungen ,und fertig
dauert also nich länger als einen tag und wenn du lust hast kannste drauf warten und den mini wieder mittnehmen
ich weiss jetzt nich was die endübersetzung und die par dichtungen kosten
da müsstest du nochmal beim händler fragenHallo!?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber um die Endübersetzung zu ändern, muss doch der Motor vom Getriebe getrennt werden?! Und damit auch die Kupplung incl. Schwungradgehäuse. ( DAS hat bei mir allein 2 Tage gedauert )
Es wird ja immer ein Zahnradpaar getauscht.
Also wird es wohl doch etwas länger dauern, als oben angegeben. ( und teurer )
Oder schafft ein Profi das alles in 5h?Gruss
OlafPS: Um den Motor auszubauen, kann man ihn doch im Hilfsrahmen lassen und die Karosse drüberheben, oder?
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Kann man das wäre aber umständlicher ! ausserdem mußt du dann trotzdem den Motor aus dme Hilfsrahmen nehmen, da du sonst das Getriebe nicht rausbekommst !
2 tage ? wo hast es machen lassen ? In der Lehrwerkstatt der Trabantwerke ? oder bei jemandem der den Rahmen samt Motor rausgenommen hat um dann den Motor aus dem Rahmen zu nehmen ? -
Hallo,
Zitatgrob geschätzt : 2 stunden : motor raus
ca 1 stunde: endübersetzung ändern
2 stunden : motor wieder rein
Seeehr grobe Schätzung!
Realistischer:
Motor ausbauen, Kupplung abbauen, Getriebe vom Motor trennen: 5-6 Std.
Dichtflächen reinigen, Getriebe zumindest teilzerlegen, kontrollieren und ggf. defekte Teile ersetzen: je nach Aufwand, aber mindestens 1-2 Std.
Endübersetzung aus- und neue einbauen dauert ca. 1 Std.
Getriebe+ Motor wieder zusammenbauen. 1-2 Std.
Einbau des Treibsatzes inkl. auffüllen aller Flüssigkeiten weitere 4-5 Std.
Summa Summarum mindestens 10-12 Stunden, bei allem Optimismus.
Das sind meine Erfahrungen. Sicher geht es im Einzelfall etwas hurtiger. Aber an einem MPi in 5 Stunden den Motor raus- und wieder einbauen???
Ich weiss, dass man EÜ wechseln kann, ohne Motor und Getriebe zu trennen, aber selbst dann sind 5 Std. zuwenig. Vielleicht geht das bei einem 1000er von 1970, aber nicht bei einem MPi, wo erst BKV, Steuergerät, Expansionsgefäss und anderes Krimskrams abgebaut werden muss. BKV weg heisst z.B. zusätzlich Bremsen entlüften. Von den vielen Steckern und Kabeln ganz zu schweigen.
Dies, nur damit sich niemand Illusionen macht.Gruss
nerd -
wieso bremen entlüften ? der BKV wird nicht entfernt, sondern der Bremszylinder von dem Unterdruckbehälter getrennt und dann auf die Seite gelegt Wenn eine Werkstatt 6 Stunden für den Einbau eines Motors braucht, dann muß der Kerl alleine Arbeiten ! Oder er hat keine Lust
Spaß bei seite Wer allzu cshnell ist kanns entweder oder er hat geschludert !
deshalb lässt man soetwas in einer Fachwerkstatt machen ! -
Zitat von El Gazolino
Kann man das wäre aber umständlicher ! ausserdem mußt du dann trotzdem den Motor aus dme Hilfsrahmen nehmen, da du sonst das Getriebe nicht rausbekommst !
2 tage ? wo hast es machen lassen ? In der Lehrwerkstatt der Trabantwerke ? oder bei jemandem der den Rahmen samt Motor rausgenommen hat um dann den Motor aus dem Rahmen zu nehmen ?Nee, noch vieeel schlimmer: hab ich selbstgemacht !
Mit einem krummen Kupplungsabzieher ne Schei**-ArbeitWarum Umständlicher? Wenn ich bedenke WIEVIELE Anbauteile ich NICHT abmontieren müsste, wenn ich den Motor untenraus "plumpsen" lasse?!
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alsoooooooooooooooo ..............
den alten motor von nem tausender verjaser holt man in einer stunde raus
nen MPI motor mit hbz wegnehmen darf desshalb etwas länger dauernich hab vom kützesten fall gesprochen da is es durchaus möglich den motor rauszuheben mal eben die endübersetzung ändern und wieder reinzuheben
desshalb beim Mpi 2 stunden angesetzt (wie lange braucht ihr denn für bremse entlüften ???? ) wenn man dafür ne halbe stunde vertrödelt dann hatt man immer noch 1,5 stunden zeit um den motor reinzuwuchten
die anfangsfrage war doch was kostet ungefär ne endübersetzung zu ändern oder ??? und das is meine antwort dazu
die diskusion scheint mir genauso sinnlos wie die : wie schnell is euer miniaber fakt is wer mehr als einen arbeitstag braucht um ne endübersetzung zu ändern der geht unterwegs noch einkaufen und lässt wahrscheinlich den kunden die arbeitszeit bezahlen
das die kuplung demontiert werden muss is falsch ebenso is es falsch den vorderachsrahmen mitt auszubauen
auszug aus dem mir vorliegendem katalog der firma minispeed :
(seite 67) kosten für arbeitsaufwände :getriebe endübersetzung ändern : (inklusive material) MPI 930 euros
getriebe ausbauen mitt motor ,vom motor trennen und gegen neues getriebe austauschen reiner montagepreis MPI : 574 euros
dabei is der stundenlohn des meisters mitt 66 euros veranschlagt
wer ein bischen rechnen kann der weiss also jetzt wie lange man dafür brauchen sollte (könnte)
wer in die falsche werkstatt fährt is selber schuld -
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