Sonnendach rückrüsten

  • Hallo!


    Mein Mini hat ja leider ein Sonnendach eingebaut bekommen, bevor er jetzt in
    meine Hände gelangt ist.
    Das geht ja mal gar nicht!!!
    Ergo: zuschweißen.
    Frage an Euch: Was wäre die beste Lösung, diese kriminelle Mißbildung zu
    entfernen?
    Dach abflexen und Neues ansetzen (großer gott, bloß nüch!).
    Mit Reparaturblech schließen und dann schleifen, spachteln, schleifen, polieren......... Wochen später.


    Was meint ihr denn!


    Danke + Gruß


    Sascha

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • Hallo,


    Erstmal bleiben lassen, wenns nicht reinregnet und deinem Auge nicht allzusehr wehtut.
    Bei der nächsten fälligen Lackierung gleich die ganze Dachhaut tauschen. Das ist zwar etwas Aufwand, aber wenn der Rest des Autos o.k. ist, lohnt sich das vielleicht doch.
    Sicher lässt sich auch ein Blechstück einsetzen, ich hätte da aber Bedenken, ob das auf die Dauer gut kommt.
    Bin betr. Sonnendach in der gleichen Situation, lass es aber im Moment bleiben, da der Substanzerhalt des Fahrzeugs wichtiger ist, als das (zeitgenössische) Sonnendach. Sowas war in den 70ern oder 80ern eine Zeit lang wohl ganz grosse Mode, also schon fast ein Muss. (Leider).
    Gewisse Modelle sind ja auch kaum mehr mit Originalfelgen- oder Lenkrad anzutreffen.


    Gruss
    nerd

  • Ein Blechstück geht nicht.
    1. Ist die richtige Wölbung hinzubekommen ein enormes Problem.
    2. Wird verspannungsfreies Schweißen nur mit Mühe gelingen.
    3. Ist in dem Dach soviel Bewegung, daß das mindestens Riße im lack geben wird.


    Eine neue Dachhaut ist teuer, aber ein Garant für ein brauchbares Ergebnis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ggf. auf faltdach umbauen - gab´s original ja auch und ist stilsicherer ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wenn, dann mach eine neue Dachhaut rein.


    Ich hatte vor vier Jaren versucht,so ein Loch mit einem Blech zu schließen:
    war Sch....


    Es hatten sich an den Rändern ganz schnell Risse im Lack gezeigt.


    Wenn, dann nur neue Dachhaut oder Faltdach.


    Georg

  • :D :D


    würde ich auch gerne wissen, warum die Dachhaut für mpis teurer ist... liegt das am Seitenaufprallschutz? :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ein Stück einsetzen oder eine neue Dachhaut ist aber nix zum selbermachen!!


    Beides ist aber unter gewissen Voraussetzungen möglich...


    1. jede Menge Erfahrung in Blechbearbeitung für beide Varianten


    2. eine Punktschweisszange für die Dachhaut....mit einem Schutzgasgerät absolut nicht zu empfehlen!!! Die Ganze Geschichte verzieht sich sonst...


    fürs Selbermachen- Faltdach!! ist aber auch nicht ganz ohne.....

  • Ich könnte dir ein elektrisches Faltdach inklusiv mit einem Dach anbieten. Hab ich von nem Schlachmini abgeflext.


    Kannste bekommen für 200 Euro



    Gruß Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • ..... "...inklusiv mit einem Dach .." also quasi ein Hochdach wie beim
    Bulli Camper ? .... :D :) :p :D

  • @Caros Lover :D ,


    .."....mit einem Schutzgasgerät absolut nicht zu empfehlen!!! Die Ganze
    Geschichte verzieht sich sonst... "....


    Vorschlag: Schutzgasschweißgerät mit Punktschweißdüse mit Taktung und
    schweißen im "Pilgerschritt" --> funzt das??

  • hatte in meinem ersten minbi auch n aufstellfenster, konnte man sogar ganz rausnehmen...
    ich denke, dass das problem was man damit hat nicht so groß sein kann, dass es den / die umstände rechtfertigt es wieder rückzurüsten...
    Wenns blendet einfach dunkel machen ... ggf. in Wagenfarbe und gut is oder???
    Solange es dicht ist und n bisschen extra luft kommt... wie ich finde ist die luftzufuhr durch ein Aufstellfenster recht angenehm...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP


    ich denke, dass das problem was man damit hat nicht so groß sein kann, dass es den / die umstände rechtfertigt es wieder rückzurüsten...


    Das ist halt immer Ansichtssache! Nur mal ein paar Beispiele, was mich an meinem Glasaufstelldach stört:
    Mehr Windgeräusche, trotz guter Dichtung nicht dicht, optisch nicht wirklich überzeugend usw.


    Wenn ich die Möglichkeit habe, schmeiss ich das Ding so schnell wie möglich raus - im Moment scheiterts am Geld.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Bin nach wie vor unsicher, was die richtige
    Entscheidung ist.
    Will den Mini ja so weit möglich original aufbauen.
    Da hat so ein dämliches Nachrüstdach nix zu suchen.
    Außerdem stört es mich von der Optik her immens.
    Macht die klare Linienführung des Mini total kaputt.
    Bin da vielleicht etas zu genau - na ja.


    Also - Danke!

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • Hallo Sascha!


    Wie Du stand ich vor einiger Zeit auch vor dem selben Problem. Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden, die zwar recht aufwendig aber entgegen oftmals geäußerter Befürchtungen und Warnungen sehr wohl machbar ist.
    Der Austausch der Dachhaut oder das Verpflanzen eines neuen Daches inkl. Holmen kam für mich auch nicht in Frage.
    Ich hab's folgendermaßen gemacht: Zuerst habe ich mir eine alte Dachhaut eines Schrott-MINIS besorgt und genau den Part ausgeschnitten, der bei meinem MINI durch das Sonnedach fehlte (mit 10cm Zugabe). Danach den Flicken von unten gegen das Loch im Dach gehalten und sauber den Umriss anzeichnen. Da der Flicken am Rand natürlich abgekantet werden muß, vor dem Auschneiden entsprechend der Abkantung ca. 15mm zusätzlich am Rand stehen lassen.
    Danach mit der Stichsäge sauber ausschneiden. VORSICHT!!! Der Flicken hat natürlich eine Wölbung, und die kann im Eifer der Sägerei schon mal beim Festhalten eingedrückt werden. Am Besten den Flicken auf eine Schaumstoffunterlage legen. Der Flicken wird jetzt mit Blechschrauben (alle 2cm) gegen das Loch im Dach verschraubt. Das war für mich der schwierigste Part der ganzen Aktion. Man darf den Flicken nicht einfach so verschrauben, da dann das Dach niemals wieder Spannung bekommt und nicht mehr stabil ist. Aber so geht's: Der Flicken muß von unten stark gegen das Loch gepresst werden. Ich habe mir zu diesem Zweck ein Stück Kantholz (in der Länge des Flickens) dick mit Schaumstoff umwickelt und horizontal von unten mit einem Wagenheber gegen den Flicken gedrückt. So weit, daß sich das komplette vordere Dach mit dem Flicken ein ganzes Stück nach oben wölbt. Nun mit Blechschrauben alle 2cm fixieren. Nun kann der Wagenheber entfernt werden, und das Dach mit dem Flicken nimmt wieder seine ursprüngliche Form und Festigkeit an. Jetzt kann alle 2cm im Seitenwechsel verschweißt werden. KEINE durchgehende Naht!!! Nur einzelne Punkte. Die Erwärmung des Daches ist selbst beim Punkten so groß, daß sich bei mir ein Streifen von ca. 10cm Breite entlang der Punkte nach unten gesenkt hat.
    Das heißt, die Nahtstelle ist jetzt ca. 5mm tiefer als das Dach und der Flicken. Besser kann es nicht sein. Um spätere Rissbildung zu verhindern muß nun die 5mm Eindellung mit Zinn wieder auf das ursprüngliche Dachniveau gebracht werden. Danach spachteln und schleifen.


    Laß' Dir nichts erzählen! Das geht sehr wohl mit einem Schutzgasschweißgerät, das Dach behält seine Festigkeit und es bilden sich auch keine Risse im lakierten Dach! Theoretisch mag das vielleicht für einige hier im Forum nicht funktionieren, aber die Praxis belehrt eines Besseren.



    Gruß,


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • @ minimotorsport


    nur interessehalber:


    Die MPI Vor- äähhhh Dachhaut wurde natürlich nixht so oft verbaut wie die vorherigen, deshalb auch der höhere Preis.


    Aber wo bitte ist der unterschied zu den vorherigen Häuten??


    Danke für die Info!

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D



  • Hi Stefan!


    Vielen Dank!
    So hatte ich mir das auch gedacht und fest vorgenommen es auszuprobieren!
    Jetzt muss ich nur noch eine Dachhaut finden.
    Sobald ich das hinbekommen habe ( so Anfang des nächsten Jahres) werd ich hier mal ein paar Bilder einstellen.
    Noch bin ich am zerlegen und es tun sich immer mehr Horrorszenarien auf!
    Reparartstellen mit Bauschaum ausgespritzt, Front-Unfallschaden us.w.
    Na ja - eine Herausforderung.


    Nochmal danke + Gruß


    Sascha

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • Wo wird die Dachhaut im normalfall angesetzt, an der Regenrinne????


    Gruß Markus

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