mini vs. käfer. fahrspaß???

• hi! ich weiß, dass man die beiden fahrzeuge nicht wirklich miteinander vergleichen kann. aber ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht erfahrungen mit käfern habt.
    bringen die, sofern fahrwerk und motor gemacht wurden, wohl auch so viel fahrspass wie ein "gemachter" mini? würde mich mal interessieren. habe von einem kollegen gehört, dass ein so "porschekäfer" wirklich massig fun machen soll.

bin mal auf eure erfahrungen gespannt. selber konnte ich leider noch keinen fahren. würde es aber echt mal gerne machen.

danke

• bin zwar auch noch keinen gefahren, aber ich glaube nicht das so ein Käfer selbst nem Hondamini nicht das Wasser reichen kann.
    Weil: Porsche sind doch die, die seid Jahren diese lamen möchtegern Sportwagen basteln?

ODA!!!!!!!!! :rolleyes:

• Zitat von flippeldippel

Porsche sind doch die, die seid Jahren diese lamen möchtegern Sportwagen basteln?

deshalb frag ich ja ;) :D

mich interessieren halt erfahrungen mit solchen geräten

• Mini und Käfer. Machen sicher beide Spaß. Kenne den Käer nur aus meiner Jugend, unfrisiert etc. Aber so wendig, kurvenwillig, fahraktiv, spritzig und Fahrspaß bereitend kann ich mir einen Käfer beim besten Willen auch frisiert nicht vorstellen. Wobei ich mich wirklich bemühe, nicht durch eine Mini-Brille zu sehen. Außérdem hast Du im Mini mehr Platz! Für mich ganz sicher keine Alternative! Und mehr Parkplatz und Sprit brauchst Du auch! Vorteile im Winter?Wer fährt solche klassischen Autos schon im Winter?

• Käfer vs. Mini.

Würde es mal so sagen:

Käfer (Cabrio *träum*) zu cruisen und den Mini zum fahraktiven Spaß haben.

Man muß auch den finanziellen Spaßfaktor mit einbeziehen:

Ein Porscheumbau kosten mit Sicherheit weit mehr als 20 kiloeuro, da ja schon das Antriebselement 1. rar und 2. Sackteuer ist.

Einen Mini kriegste mit vielleicht der Hälfte an finanzeillen Einsatz auf gleiches Sprintvermögen.

Dann: Heckschleuder vs. Schubkarre.
    Ein gemachter Käfer ist sicherlich nicht so einfach zu beherrschen wie ein ebenbürtiger Mini (aber wenn man's kann...let's Drift again *ggg*).

Ich habe einen vollbesetzten Käfer beim Sicherheitstraining auf der Eisfläche gesehen und so eine schnelle 180°-Wende hat noch nie ein Auto geschafft. :eek:

Dann: Einen Porschekäfer kennt JEDER. Wirklich jeder Depp. sobald man einen Käfer auf der AB drängeln sieht, dann geht man sicherheitshalber mal nach rechts.

Ein Mini mit 200???? :eek:

Aber letztendlich muß man es selber wissen.

Thema Winter: Denke, beide Autos haben ihre Reize.
    Der Käfer kommt gern quer daher und der Mini steht gelangweilt oben am Berg, weil er EINFACH so den Berg rauf gefahren ist und die Traktionskontrollierten Proleten hinter sich lässt....und um's Eck gibt's ja noch die frisch eingestellte Handbremse :D

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @ c&a
    nicht vergessen: beim fensterkratzen immer schön :D nicht :mad: !

pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat

@ c&a
    nicht vergessen: beim fensterkratzen immer schön :D nicht :mad: !

Ich weiß....dem Einfrieren wegen :D

Wobei da der käfer ja anscheinend noch übler ist...
    tw. haben die gar keine Heizung, nur eine Klappe, wo man einstellen kann, wieviel Kalt rein kommt.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• aaalso:

da bin ich ja wohl der richtige ansprechpartner. sommer - mini und winter - käfer.
    zu getuneden käfern kann ich nix sagen, also vergleiche ich einfach originalen käfer vs. originalen mini.

der mini bietet auch im originalen fahrtrimm massig fahrdynamik und geht auch bei ähnlicher leistung deutlich besser ab (vergleich: käfer mit 34 bzw. 50 PS. mini mit 53 bzw. 63 PS. das sind meine vergleichswerte). vom fahrwerk her ist der käfer dem mini sowieso haushoch unterlegen.

bremsen: definitiv mini! allerdings unfairer vergleich, kenne nur minis mit scheiben vorne. käfer trommeln.

platzangebot: vorne in etwa gleich. hinten für mein ampfinden im käfer mehr, auch wenn mitfahrer kürzlich meinten, der mini hätte hinten mehr platz(?)
    der käfer ist beim thema stauraum vorne (aber wer braucht das?).

winter:
    im mini: wohlig warm
    im käfer: handschuhe! brrrr.

sound: der boxersound hat schon was. unter 1000en zu erkennen.

warum ich im winter einen käfer fahre: wer schon mal mit so einer heckschleuder auf einem schneebedeckten parkplatz war, weiß warum. DRIFTEN BIS ZUM ABWINKEN!! einfach nur geil!

soviel von meiner seite.

PS: was c&a bezügl. 180° wende sagt, stimmt voll und ganz. leichter beherrschbar ist ein käfer mit sicherheit nicht.

• Bevor ich mit dem MINI-Virus infiziert wurde, hatte cih insgesamt 4 Käfer:

Der 1. war ein 71er- 1302 S mit 1,6l und 50 PS.
    Der 2. ein 74er 1303er LS (schöööööön), dito Hatte BILSTEIN-Dämpfer und MOMO-Lenkrad, sowie Teillederausstattung und Zusatzinstrumente. Der Auspuff war auch fett...
    Und der Klaaaang....

Das Bild entstand übrigens 1990......( :D ) da war ich süsse 19..... :D

Dann noch einen Unfall Mexikaner
    UND: einen 61er Faltdach...fuhr aber nie....für den habe ich damals einen kompletten Lehrlings-Monatslohn hingeblättert...Und das am 2 ........

Fahrspass:

Kann man eigentlich nicht vergleichen, da völlig andere Antriebskonzepte.
    Beide auf Ihre Weise genial.

Im Schnee macht der Käfer definitiv NUR Spass!!!!

Die Heizung ist wirklich nich erwähnenswert.....
    Aber einen wirklichen Fan schreckt das nicht ab! ;)

Frohes Schaffen noch,
    Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Ich fahre Käfer Cabrio im Sommer und Mini im Sommer.

Mini: Sportlich, rasant
    Käfer: entspannt, cruisen

Der Käfer ist vom Beschleunigen her nicht so der Renner (Originalzustand) und kann mit dem Mini nicht mithalten. Insgesamt ist auch das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten instabiler beim Käfer, hab ich zumindest das Gefühl.

Spaß machen beide! Die Ersatzteile sind beim Käfer allerdings teurer, aber auch teilweise hochwertiger.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• danke erstmal für die ganzen anrworten. will mir keinen käfer kaufen. mich interessiert das nur, da ich käfer auch ziemlich klasse finde.

Zitat von alter mann

kürbis
    willst du es ganz genau wissen? ;)

dann brauch ich ein bischen mehr zeit..............

der alte mann (66er, 74er+82er käfer gehabt)

jap will ich natürlich :D

hatte neulich mal eine seite gefunden auf der es verschiedene typ4 motoren gab. so im schnitt hatten die alle 2,4l hubraum und so 180 bis 220 ps. leider geht die seite nicht mehr. aber ich will garnicht an den spritverbrauch von solchen aggregaten denken ;)

• ...auch mit diesem hier "...hatte neulich mal eine seite gefunden auf der es
    verschiedene typ4 motoren gab. so im schnitt hatten die alle 2,4l hubraum
    und so 180 bis 220 ps..." verhält es sich wie mit vielen Wünschen zum Mini-
    Tuning. Man wirft einen Blick auf die Preisliste (2.4 L mit über 160 PS wohl
    im 5-stelligen Bereich :eek: :eek: :eek: nur der Motor!) und beschließt,
    dass der eigene 1303 mit 50 PS doch ganz ordentlich geht ... :rolleyes: :rolleyes:

• Coole Auspuffanlagen gibbet da ... :D

Rohr-Salat ... :D

Wenn ich mehr Geld gehabt hätte, würde jetzt kein Mayfair Sport in der Garage stehen, sondern ein Käfer Cabrio mit 1,3l Motor .... :) *Träum*

Am meisten aber gefällt mir der Käfer-Sound ... einfach Unverwechselbar!!

Zum Thema Porsche-Käfer:
    Hier fährt einer rum ... Schwarz, Tief, Breit und Höllisch laut!!! :eek: :eek: :D
    Der Sound is so wahnsinnig Geil, das kann man in worten nic hausdrücken ... muss man gehört haben!!! :) *Lechtz*

hab ihn aber leider schon ne weile nicht mehr gesehen ... :(

Gruß,
    Jan

.

• Zitat

Am meisten aber gefällt mir der Käfer-Sound ... einfach Unverwechselbar!

*rassel-schepper-rotzt-sprotz-kotz* :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Wenn ich mehr Geld gehabt hätte, würde jetzt kein Mayfair Sport in der Garage stehen, sondern ein Käfer Cabrio mit 1,3l Motor .... *Träum*

Asphalt: Also...., ähm....., auch wenn Du mir sehr symphatisch bist......
    Dein Kommentar da oben......... dann sollte da eigentlich ein normaler Käfer bei Dir in der Garage stehen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Anschaffungspreis nicht teurer als ein Mini, eher günstiger
    2. Sehr großes Gebrauchtteileangebot
    3. Sehr wartungsarm im Vergleich zum Mini
    4. Im Unterhalt deutlich günstiger Mini

Ich hätte es verstanden, wenn Du gesagt hättest:
    ... jetzt kein Mayfair Sport sondern ein MINI CABRIO mit 1,3l .......

Gruß Stefan ;)

• Hallo,

die letzten Mechigo (Sag es Monica ... :D :D ) Käfer wurden für 6000$
    ex Works verkauft. 600$ Transport nach Emden + Zoll = fahrfertige Mühle
    (rote Nummer, da wahrscheinlich Einzelzulassung) für weniger als 7500€ ....

ich habe es um einige Tage verpasst... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Zitat von Stefan-Estate

Asphalt: Also...., ähm....., auch wenn Du mir sehr symphatisch bist......
    Dein Kommentar da oben......... dann sollte da eigentlich ein normaler Käfer bei Dir in der Garage stehen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Anschaffungspreis nicht teurer als ein Mini, eher günstiger
    2. Sehr großes Gebrauchtteileangebot
    3. Sehr wartungsarm im Vergleich zum Mini
    4. Im Unterhalt deutlich günstiger Mini

Ich hätte es verstanden, wenn Du gesagt hättest:
    ... jetzt kein Mayfair Sport sondern ein MINI CABRIO mit 1,3l .......

Gruß Stefan ;)

Einspruch euer Ehren ... ;)

1. Den Käfer hät ich für 3500€ Bekommen, die Mini`s haben davon nicht mal die hälfte gekostet (Anschaffungspreis ... :rolleyes: )
    2. kann sein ... :rolleyes:
    3. Hmm ... "Er läuft, und läuft, und läuft" geb ich dir recht ...
    4. hat mich nich mehr interresiert, da ich den MINI irgendwie, naja, schöner fand ;)

Ich wollt mit dem Beitrag eher meine symphatien für den Käfer ausdrücken ...

Mal in der "Ausführlich" version: Ich hatte mir nur den einen Käfer (Oder Das cabrio) angeschaut, und dann kam ich auf den Mini ... Und dann war Käfer pasé ... ;)
    das war so die Zeit, so vor ... 3(?) jahren, als es für mich darum ging, was will ich mal Fahren wolle bzw. als ich mich für Autos richtig zu interessieren begann.

Wenn ich nun aber das Geld für den Käfer gehabt hätte, dann hät ich mir den Mini erst garnich angeschaut ... :cool:
    Aber da der Mini, wie gesagt, im Anschaffungspreis (In meinem Fall) günstiger war, hab ich mich für den kleinen Briten entschieden.

Hoffe, du verstehst mich jetzt a bissi besser ;)
    (Artikulative probleme ich oft hab ... :rolleyes: )

Gruß,
    Jan

.

• Zitat von alter mann

http://www.gwd-weiser.de :p

der alte mann

danke!

Zitat von Mr. Grease

...auch mit diesem hier "...hatte neulich mal eine seite gefunden auf der es
    verschiedene typ4 motoren gab. so im schnitt hatten die alle 2,4l hubraum
    und so 180 bis 220 ps..." verhält es sich wie mit vielen Wünschen zum Mini-
    Tuning. Man wirft einen Blick auf die Preisliste (2.4 L mit über 160 PS wohl
    im 5-stelligen Bereich :eek: :eek: :eek: nur der Motor!) und beschließt,
    dass der eigene 1303 mit 50 PS doch ganz ordentlich geht ... :rolleyes:

ja klar. Wünsche und träume muss man ja haben ;)
    und ich finde so sachen einfach geil! ob jetzt mini mit honda, oder käfer mit porschemotor! ich steh einfach auf solche sachen!
    würde halt trotzdem gerne mal so einen richtig gut gemachten käfer fahren.
    hab halt mal gehört, dass es extrem geil sein soll und würde mich gerne davon überzeugen.

• ne, gegen mini würde ich nicht tauschen. aber wie du schon sagst. ist halt einfach "porschelike" :D und das finde ich extrem geil, wenn es mit einem "harmlos" aussehenden käfer verbunden ist :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!