mini vs. käfer. fahrspaß???

  • Hallo,

    wir hatten bis vor vier Jahren einen Käfer, den mein Mann vorher 3 1/2 Jahre bis auf die "Grundmauern" restauriert hat. Der Käfer war Baujahr 1967, hatte nach der Restaurierung 117 PS und 15 l Spritverbrauch auf 100 km (Super verbleit) :D

    Hat eigentlich schon Spaß gemacht, mit dem zu fahren, wobei man jedoch als Frau in dem Auto ein wenig in "Schwierigkeiten" kommen konnte. Sobald man nämlich auch nur über einen geringsten Teil "Holz vor der Hütte" verfügt hat, konnte man sich mit seiner eigenen Theke Kinnhaken verpassen, weil das Fahrwerk nämlich so super super hart war :D :D :D

    Auch ich möchte hier nicht durch die rosarote Minibrille sprechen, aber mir macht das Minifahren mehr Spaß. Fahre nämlich einen lieben Mini...und der Käfer war ein böser Käfer :D :D

    Liebe Grüße
    Petrie

  • Ich kenn einen, der fährt nen "gemachten" (sehr gut gemachten - sabber :p ) Mini und hat auch nen Käfer mit Porsche-Motor. Ich glaub aber der läßt keinen Fremden fahren........

    Den Käforsche hab ich noch nicht gesehen, aber sein Mini is der Hammer......

    Gruß J4n, der auch mal gern 'nen Käforsche fahren würde :(

    How hard can it be?

  • hallo

    Also mein Freund hat einen Käfer für seine Ex Freundin restauriert. Bin da mal mit gefahren das ist echt klasse.
    Käfer ist auch ein echt schönes auto. Allerdings sind die anschaffungskosten dafür schon sehr hoch. Es ist schon bald egal in was für einem Zustand der Käfer ist, die nehmen hammer Preise für die Autos. ( ich hätte auch gerne einen aber der Preis :( )
    Mit Motor-Leistungssteigerung kann man auch einiges raus holen.
    Also wenn man das nötige kleingeld hat ist der Kauf von so einem schmuckstück sicher nicht verkehrt

    Gruß Diana


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von mini91

    hallo

    Also mein Freund hat einen Käfer für seine Ex Freundin restauriert. Bin da mal mit gefahren das ist echt klasse.
    Käfer ist auch ein echt schönes auto. Allerdings sind die anschaffungskosten dafür schon sehr hoch. Es ist schon bald egal in was für einem Zustand der Käfer ist, die nehmen hammer Preise für die Autos. ( ich hätte auch gerne einen aber der Preis :( )
    Mit Motor-Leistungssteigerung kann man auch einiges raus holen.
    Also wenn man das nötige kleingeld hat ist der Kauf von so einem schmuckstück sicher nicht verkehrt

    Gruß Diana

    kleiner nachtrag
    motor wurde von Gerd Kumetat aufgebaut
    ausgangsbasis 50 PS
    AS 51 block auf 1,8 l aufgebohrt
    bearbeitete Köpfe, fein gewuchteter Kurbeltrieb, bearbeiteter einzelvergaser auf compitionen Krümmer
    G-Kat, und spezielles Getriebe von Gerd Weiser aufgebaut.
    Am Rad 70 PS Drehmoment 180NM
    DANN MACHT KÄFER FAHREN RICHTIG SPAß


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...gibt es hier z.b.

    http://www.feinecabrios.de/unser_angebot/14.html
    http://www.feinecabrios.de/unser_angebot/13.html

    das ist z.Zt. das beste auf dem Käfermarkt. Komletter Neuaufbau ohne Kompromisse. Die angegebenen Preise sind aber nur die Grundpreise. Der gelbe kostet z.b. !!! 53.000,- EUR !!!. Gut es ist praktisch ein Neuwagen, aber.....
    Aber auch für einen "gutes" gebrauchtes Cabrio mit normalem "50PS" Motor legt man heute >15.000,- EUR hin.

    Der Käfer fährt sich zwar komplett anders als ein mini, aber auch schon mit Typ 2 Motor und 90-110PS macht das schon richtig Spaß. Und mit dem Großen Porsche-Lüfterrad hört sich der Motor super an.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • @ jörghag: jo und dann geh bitte zu mengers und sieh dich da um. wer es braucht
    mini91: Da ist ja fast nichts herrausgekommen. Doppelvergaser ist pflicht!

    @all
    Stefan Estate hat vollkommen recht:
    günstiger, bessere unterstützung, kein Zoll, Wartunsarm.
    Noch zum tunning:
    Am Käfer kann man seine Motorumbauten viel intensiver ausleben als am Mini.
    Porschemotoren ? :headshk: passen nicht ohne (große) Modifikationen der Karosse
    Der Typ 4 bietet bis zu 2,9l und 250PS (natürlich nur noch Renntauglich, sonst nichts). Der 2,4 Typ 4 mit 160PS+ ist natürlich teuer, aber bis zu 1840ccm kommt man mit dem Typ1 (Standartkäfer-motor) ohne Tunningkurbelwelle aus und damit sind um die 128PS (wenn der ganze Rest stimmt) drin, und 15l braucht das Ding eigentlich nicht (aber ihr wisst ja wie sich die Weber so einstellen lassen, und dann auch noch doppelt).
    Heckantrieb und leicht über 100PS, dafür steht der Käfer (und die klingen dann auch richtig gut).
    Käfer zum Cruisen ? Nee, fürs Käfer-Blasen (und ungläubige Minifahrer natürlich).
    (Nur wenn er noch die Serien pedelachse hat und cnith auf Automatikbodengruppe aufgebaut ist hat der Mini auf kurvigen landstarssen mit Wellen drin ne Chance).
    Gruß,
    Max (der nciht Käfer fährt weil nur die alten echt toll sind und Doppelweber abstimmen einen umbringen kann (sonst 15l))

  • ...gibt es davon "...man nämlich auch nur über einen geringsten Teil "Holz vor
    der Hütte" verfügt hat, konnte man sich mit seiner eigenen Theke Kinnhaken
    verpassen ..." .. auch Bilder ? .... ;) :p ;)

  • ...das hättest Du wohl gerne... :D :D :D

    Viele Grüße
    Petrie

    Minimini...patieeepitippi...minimini...patippiti...

  • Hi
    Das man mit der Doppelvergaseranlage mehr Leistung raus bringen kann stimmt schon. Da meine ex aber unbedingt einen G-Kat haben wollte, mussten wir auf eine scharfe Nockenwelle, Doppelvergaser, Fächerkrümmer und Sportauspuff verzichten.
    Dafür war der Motor sehr alltagstauglich und hat auch eine längere Haltbarkeit.
    Laut Kumetat ( unserm Tuner ) wären ohne Kat mit den oben beschriebenen modifikationen bis 140 PS drin gewesen.
    Ich habe auch schon Käfer mit Ford V 6 Motoren gesehen oder Porsche, Subaru, Alfa.
    Umbautechnisch sitzt da schon eine menge drin.
    Gruß Guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Ich habe auch schon Käfer mit Ford V 6 Motoren gesehen oder Porsche, Subaru, Alfa.
    Umbautechnisch sitzt da schon eine menge drin.


    Ja, der Wasserboxer des 996ers passt auch rein....allerdings fehlt dann plötzlich die Rückbank.... :rolleyes:

    Bei uns in der Gegend hat mal eine VW-Werkstatt so Teile in Kleinserie gebaut...die gingen aber meist nach USA. Schade Marmelade...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,

    die beiden zu vergleichen, fällt schwer. Ich fahre selber seit 8 Jahren Käfer, ich möche ihn nicht mehr missen. Im Frühjahr bin ich dann über einen günstigen Mini (1000er) gestolpert - ich suchte eigentlich ein Winterauto - und wenn Winter, dann bitte stilvoll. Leider hat der Mini die gleiche Macke wie der Käfer: Streusalzallergie. Nun habe ich zwei Sommerautos, die allerdings beide zwecks Restaurauration in der Halle stehen und fahre momentan ´was Geliehenes. Zurück zum Thema: Ich bin kein Tuning-Fan. Beide bleiben wie sie sind (werden nur halt rostfrei). Dennoch ist der Mini flotter unterwegs als der Käfer, zumindest in den Kurven, wobei ich allerdings auch nicht wissen möchte, wie sich ein Cabrio bei >120 anfühlt. Ich denke beide machen einfach Spaß, jeder auf seine Art. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen (Käfer 7-8L - das gilt nur für den 1200er, alle anderen saufen erheblich mehr! Der Mini läuft leider noch nicht), die Ersatzteilpreise tun sich eigentlich nichts und die Anschaffungspreise sind für Käfer erst in den letzten 5 Jahren abgeflogen. An den Mini taste ich mich erst jetzt langsam heran. Was noch gemeinsam haben: Beide sind Kult. Sie wurden vom Retrofuturismus erschlagen (da hat der Mini jedoch besser abgeschnitten), Minifahrer grüßen sich, Käferfahrer auch. Und sie vertragen sich (fragt mal Kadett- bzw. Golffahrer). Was mir am Wichtigsten ist: Beide kommen ohne den gesammelten technischen Schnickschack junger Autos aus und man muß sie einfach lieben!

    Viele Grüße
    charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!