Kupplungsprobleme

  • HAb folgendes Problem:
    Seit ein paar Tagen kracht es beim Rückwärtsgang einlegen, die anderen Gänge lassen sich auch schwerer einlegen.


    HAb folgende Beobachtung gemacht: je länger ich die Kupplung gedrückt halte desto besser gehen die Gänge rein!


    Reicht es den Kupplungsausrückhebel einzustellen?
    Bitte sagt mal eure Meinung!!!:confused:


    MfG
    Timm

  • Hab nachgeschaut!
    Der Zylinder ist randvoll mit Flüssigkeit!
    Am Nehmerzylinder ist von aussen alles trocken!!
    :mad:
    Das Schalten geht immer schlechter. Außerdem trennt die Kupplung oft nicht mehr richtig! Bei getretener Kupplung rollt er langsam weiter! Was ist das bloß??
    :eek: :confused:


    MfG
    Timm

  • Ja erstmal Entlüften! Aber ich tippe auf einen kaputten Nehmerzylinder, vor allem weil der Fehler so plötzlich auftrat.
    Das gleiche Problem hatte ich auch mal, der Zylinder war korrodiert und leck geworden, dadurch konnte er den Druck auch gar nicht mehr halten, wodurch die Kupplung natürlich nicht mehr ganz trennte!
    Viel Erfolg
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hab das ähnliche Problem.
    Irgendein Geber- oder Nehmerzylinder leck (weil Tank leer)([peinlich] *schäm* welcher ist welcher?) Ich hab den Tank wieder vollgemacht und jetzt klappts mit der Zeit immer besser. Aber ich frag mich ob ich das Ding nicht auch mal entlüften müsst dann.
    Ist das Ding eigentlich leicht zu reparieren?

  • Könnt ihr mir noch sagen welcher welcher Zylinder ist und wie ich rausfinden kann welcher von beiden am A.... ist?

  • Bitte antwort mal jemand auf den Beitrag eins weiter oben von mir!!!!

  • der kupplungsnehmerzylinder ist der, der am kupplungsdeckel angeschraubt ist und die hydraulische kraft über eine machanik auf die kupplungsdruckplatte weitergibt.
    der kupplungsgeberzylinder ist der, der vom kupplungpedal betätigt wird. er liegt oberhalb des pedals an der spritzwand.


    mfg


    Mark Oliver:cool:

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hallo!
    Bei mir ging die Kupplung auch immer weniger. Wenn die Bremsflüssigkeit hinüber ist oder Luft im System, schafft kurzfristige Abhilfe ordentliches "Kupplungspumpen" vorm Schalten. Wenn das hilft: am Nehmerzyl. system entlüften - ABER - Bremssflüssigkeit sollte sowieso alle 2 Jahre *erneuert* werden, denn sie zieht Wasser!
    Bei mir ist Ursache des Übels wohl ein undichter Behälter am Geber. (z.B. Einfülldeckel ohne Dichtung...) Er lässt wohl Feuchtigkeit rein, nicht raus. Es soll ein häufigeres Problem sein lt. Mini Mania, weshalb sie angeblich nun Geberzylinder mit Kunststoffbehälter anbieten.
    Ich habe durch neue Bremsflüssigkeit das Problem erst mal komplett behoben, aber die wird auch schnell versauen, wenn ich nicht den Behälter dicht kriege.


    Bei mir springt nach 10m ausserdem der Rückwärtsgang 'raus. Das ist wohl was Ensteres. Ich habe gehört, das Rover sich bei den (letzten?) mpi's keine Mühe gemacht haben die richtigen Distanzscheiben im Getriebe einzubauen. Es wurde genommen, was noch da war. Ich weis nur, dass damit irgend ein laterales Spiel eingestellt wird.
    Einsellbar ist doch sonst nix, oder?


    Gruß, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Es langt schon ein zweites oder drittes Mal das Pedal zu treten, um fest zu stellen , ob Luft im System ist.


    Auch wenn der Nehmerzylinder (also am Motor) äußerlich dicht erscheint, ruhig mal die Gummimanschette anheben, da sieht die Welt oft anders aus. Von oben selten sichtbar, weil es nur leicht nach unten rauspieselt.


    Dann dauert es aber auch nicht mehr lange bis Du die Kupplung garnicht mehr betätigen kannst, also lieber gleich reppen.


    Mit dem Einbau eines Reppsatzes habe ich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Rostansatz in der Zylinderwandung (durch das Wasser in der alten Flüssigkeit) läßt sich auch mit feinen Schmirgel vorsichtig entfernen. Immerhin ist es ein englisches Gussteil, also eh kein high performance mit exakter Rauhtiefe. Alles mit dem nötigen Maß an Vorsicht und dann klappts auch mit dem Reppsatz.


    Beim anschließenden befüllen bzw. entlüften sollte man aber zu Zweit sein und genügend Flüssigkeit sowie Geduld mit bringen.


    So long


    Dr.Mabo


  • Ganz einfach den Kupplungsausdrückbolzen an der Kupplungsglocke mit einigen Spritzer Öl einölen und die Kupplung mehrmals drücken, dann ist das Problem behoben aber nix einstellen gelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!