• Hallo

    Vielleicht hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt: Und zwar geht es um einen (vermuteten) Wackelkontakt am Blinker meines 93er 1.3 Minis,bzw. an den Kabel des Blinkers! Habe alle Sicherungen gescheckt, die in Frage kommen dürften. Also die im Sicherungskasten.( gleichzeitig ging auch die Amaturbeleuchtung&das rechte Rücklicht nicht.Jetzt aber wieder..) Die Kabelsicherungen habe ich nicht kontrolliert, da diese laut Anleitung ja nicht für die Blinker zuständig sind. Bin aber selber Laie und taste mich langsam an die ''Materie'' Mini heran :), also weiß nicht ob ich vielleicht doch irgentwas übersehen habe. Oder wo kann man die Kabel bezüglich des Blinkerproblems am Besten kontrollieren? Würd deswegen ungern in eine Werkstatt fahren!!
    Vielen Dank im Vorraus

    Niels

  • Welche Blinker :confused: :confused: :confused:

    Vorn, Hinten oder Seite???

    Hau mal WD40 auf ALLE Kontakte - Birnen rausnehmen - einsprühen - Birnen wieder einsetzen. Eventuell dein Blinrelais hinter dem Armaturenbrett im Innenraum rechts ohne Kontakt bzw. lose...

    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Mini Bj. 93? Da vermute ich eher, daß Deine Blinker (sofern vorne das Problem) an den Kontakten im Blinker ein Rostproblem haben. Hatte ich auch vor zwei Jahren. Falls ja, austasuchen gegen neue Blinker. Kosten nicht viel und halten dann wieder Jahre.

  • Leider geht kein Blinker!!
    Werd mich morgen mal an die Kontakte machen. Danke und werd mal berichten wie es weiter läuft.

    Niels

  • Wollt mich mal an das Relais des Blinkers machen. Gibt es da vielleicht einen Tipp wie man an es am besten herankommt? Liegt ja hinter dem Tacho zirka, oder?

  • Entweder von unten "reingreifen" oder durchs Handschuhfach greifen, die Flügelmutter lösen und die Armaturen rausziehen.

    Funktioniert die Warnblinkanlage???

  • Warnblinkschalter überprüfen, die machen schon mal Probleme wenn sie ein bischen gedrückt sind und dann geht kein Blinker. Eventuell mit anderem Schalter überprüfen.

  • Warnblicker funktioniert einwandfrei! Hat noch nicht einmal gezickt. Werd mal überprüfen, ob die beiden Kabel am Relais Spannung haben. Ist dies der Fall, dürfte ja rein theoretisch das Relais kaputt sein...

  • 1. Instrumentenbeleuchtung, Rücklicht und Standlicht rechts hängen an der fliegenden Sicherung mit Kabel rot / rot-weiss.
    2. Blinker (nicht Warnblinker) hängen an der fliegenden Sicherung mit Kabel purpur-orange

    Auch die Kontakte in den Hülsen kontrollieren und abschleifen !!

    Der SPi hat ein gemeinsames Relais, wenn der Warnblinker funzt kann es eigentlich nicht kaputt sein.

    Grüße,
    Klaus

  • So, hab mal die Kontakte ''geprüft''. Scheint mir mittlerweile so, als sein die durch Feuchtigkeit so porös, dass sie die Glassicherungen nicht mehr richtig ''annehmen''. Denn es fallen querbeet mal die Sicherungen für den Gebläsemotor etc., mal die für die Blinkerrelais usw aus. Bekommen also teilweise Kontakt, dann aber wieder nicht. Werde jetzt mal säubern und mir dann wohl auch mal einen neuen Sicherungskasten zulegen. Der ist ziemlich mit durch und außerdem fehlt die Kappe-... soviel zur Feuchtigkeit !!

  • Da kann ich nur empfehlen, bei jeder Ölstandskontrolle mal die Sicherungen zu drehen und in den Fassungen hin und her zu schieben.....

    Bringt mehr als sie (einmal jährlich) in WD40 zu baden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!