hohlraumbehandlung

  • wer von euch hat schon eine machen lassen...
    ist es wirklich sinnvoll, was kostet so eine behandlung? der kleine hat noch so gut wie kein rost!

  • der kleine hat noch so gut wie kein rost!

    dann würde ich eine versiegelung dürchführen (lassen) bevor es anfängt mit dem rost! hier geisterte auch mal eine anleitung rum.

    bist nur neidisch! haha ;)

  • Gute Frage......

    Ich weiß das das Thema schon oft hier diskutiert worde ist.
    Aber da ich mir ne hohlraumversieglung auch schonmal durch den kopf gehen gelassen habe, stellt sich bei mir immer die frage ist das sinnvoll.
    Denn es ist ja möglich das in den hohlräumen schon Rost vorhanden ist.
    Würd der dann nicht durch die Versieglung noch verstärkt.
    Bringt ja dann überhaupt nix sondern nur nachteile.
    Ist ja genau so als würd ich den Rost auf der moterhaube nicht behandeln(weg Schleifen,fertan.....) sondern über die abgeplatzten lackbeulen nur drüberlackieren.

  • Hallo,

    zurück zur eigentlichen Frage:

    Suchfunktion mit den folgenden Stichworten abfragen:
    - Mike Sander´s
    - Waxoil
    - Hohlraumkonservierung
    - Fertan
    - Innenkotflügel
    - Kriechfett
    - Korossionsschutzdepot

    Das liefert dann Lesestoff für Stunden.

    Kosten beim Mini: ca. 300€

    Kann bei entsprechender Ausstattung auch selbst durchgeführt werden.

  • Hallo,

    Zitat

    Hi Jungs, ihr spricht immer von der Hohlraumversiegelung???? So viele Hohlräume hat der Mini doch nicht. Fast überall kommt man auch mit einem Pinsel hin.


    ...aber genau die "wenigen" Stellen sind unbehandelt extrem rostanfällig!
    Als da erwähnenswert wären:
    - Schwellen
    - Fensterecken (extrem wichtig)
    - A- Säule
    - B- Säule
    - Querholm unter den Sitzen
    sowie diverse weitere kritische Stellen die mit Pinsel etc. nur schwer zugänglich sind. (Hinter dem Tank und um die Lampentöpfe, Ecken am Heck z.B...)
    O.k. Im den Radhäusern kommt man auch mit dem Pinsel hin, wenn man dicke Pampe anschmieren will. Besser ist es, dafür ein dünnflüssiges Mittel zu nehmen, das an den kritischen Stellen reinläuft und das Wasser verdrängt, bzw. gar nicht erst ranlässt.

    Eine Hohlaumversiegelung ist immer dann sinnvoll, wenn der Rostfrass noch nicht um sich gegriffen hat.
    Das Beste wäre gewesen den Wagen gleich vor Ablieferung zu behandeln und so nicht nur Hohlräume sondern auch Falze und Kanten zu versiegeln. Wie oben erwähnt wurde dazu schon Einiges geschrieben.
    Welches Produkt man nimmt ist zweitrangig, wichtig ist, dass überhaupt eine Behandlung gemacht wird!

    Gruss
    nerd

  • Zitat von chrisk

    hahahaha! :)

    Chris

    es gibt MINI`s, die haben eine Veranlagung, dem Rost-teufel zu wiederstehen!

    Meiner seiner ist jetzt 20 Jahre alt, hat nachweislich noch den ersten Lack und bis auf die Schweller und ein Loch über der Lüftungsdüse (Beifaherseite)war kein Rost vorhanden!!!

    Nicht mal unter der Frontscheibendichtung Rostet es!! :eek: :cool:
    Nur unter den Schwienwerfern fängt es, mit blosem auge kaum erkennbar, an, kleine Blasen zu Bilden ... :cool: :cool:
    Ok, die Türen hats noch erwischt ... Aber ie sind auch nicht durch!!

    Deswegen hab ich mir jetzt auch ne Ordentliche Portion MIKE SANDER`s Hohlraumfett gekauft, und demnächst wird noch ne Ladung OWATROL Farbkriehöl und Fluifilm bestellt.

    *Auf Holz klopf* - Viel Erfolg beim Kampf gegen den Rostteufel!! :)

    Gruß,
    Jan

    PS: Was ist eigentlich an dem Gerücht, das die Silbernen MINI`s schneller und Heftiger Rosten, als andere??

    .

  • Hallo,

    Zitat

    es gibt MINI`s, die haben eine Veranlagung, dem Rost-teufel zu wiederstehen!

    Ja, die Feststellung habe ich auch schon gemacht.
    In den 70er Jahren ev. auch noch Anfang 80er gab es ganze Serien, die besser waren als andere. Ich kann das nicht belegen, aber ich habe diesen Eindruck gewonnen. Vielleicht haben die Engländer ja mal besseres und Mal schlechteres Blech genommen? Ein Unterschied dürfte auch zwischen Minis aus belgischer und englischer Produktion bestehen. Mein GT war damals auch um 20 Jahre alt und absolut ohne Rost. Hat aber vermutlich nicht oft Salz gesehen. Wenn dann noch etwas Sorge getragen wurde und die Randbedingungen stimmen ist es durchaus möglich 20, 25 oder sogar 30 Jahre einigermassen rostfrei zu überstehen. Aber im Alltagsbetrieb, inkl. Winter und Streusalz und o h n e Hohlraumbehandlung ist das eher unwahrscheinlich.

    Also nochmal: Hohlraumbehandlung kann nie schaden.
    Über die dicke Pampe auf Teerbasis, auch als Unterbodenschutz bekannt, kann man sich streiten. Ich würde Wachs bevorzugen.

    Gruss
    nerd

  • Hallo,

    ich habe die Hohlraumkonservierung auch gemacht.

    Meiner Meinung gibt es bei der Verarbeitung von Mike Sander's Fett größere Probleme. Um das Fett zu verarbeiten muss es auf 100 Grad erhizt werden, was ohne Frage verdammt gefährlich ist....

    Ich hab deswegen FluidFilm gekauft. Dies ist zwar ziemlich teuer aber sein Geld auf jeden Fall wert.
    Zu bekommen bei http://www.korrosionsschutz-depot.de/

    Das FluidFilm ging auch bei einem Test in der Motor Klassik als Testsieger bzw. als sehr empfehlenswert hervor!
    Bei Bedarf scanne ich den Artikel mal ein.

    Gruß,
    Dennis

  • @Kinesis,

    Dann meinen wir ja dasselbe. Ich wollte bloss nicht, dass der Eindruck entsteht, dass die Hohlräume unkritisch sind. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass bestimmte Ecken unbehandelt bleiben, und die braune Pest unentdeckt wüten kann. Wenn dann Farbe blättert, oder Schäden sichtbar werden, ist es meist schon zu spät.
    Sogar die schlechteste Versiegelung ist immer noch besser als nichts zu machen. Kontrolle und ggf. Nachbehandlung sollte selbstverständlich sein.


    Gruss
    nerd

  • Wachs ist sicherlich keine schlecht Methode um eine Konservierung durchzuführen. Das mit dem aushärten ist soweit ja richtig, aber das dauert mehrere Jahre und das Wachs wird wieder weich, wenn man wieder neues Wachs drauf spritzt. Also einfach nach 4 oder 5 Jahren wiederholen. Zudem ist die Kriechfähigkeit von Wachs erheblich besser als die vom Fett.

    Auch Hohlräume könne mit Fertan behandelt werden, sie müssen nur danach richtig mit Wasser gespült werden.

    Ich kann das nur empfehlen, weil ich selber bis heute keine schlechten sonder nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

    Michael

  • @ Kinesis:
    Ich habe mit der Holraum Druckpistole mit ca 7 bar 2x gespült. Da ist eine richtige schwarze Brühe herausgelaufen, aber auch erst beim 2. spülen, da das Zeug ja erst aufgeweicht werden muß. Das hast Du richtig erkannt.
    Da Fertan mit Wasser reagiert ist das Spülen mit Wasser absolut kein Problem. Allerdings sollte es mind. 15°C haben und vor der eigentlichen Hohlraumversiegelung sollte man die Holräume mind. 1 Woche trocknen lassen (im Sommer), damit das Wachs es etwas einfacher hat auf das Metall zu kriechen.
    Somit eignet sich Fertan sogar sehr gut zur Rostvorsorge in Hohlräumen.

    Michael

  • Hallo,

    ich habe einige Stellen an meinem Renner mit Waxoil behandelt.

    Mit dem sogenannten Starterkit (Handpumpe mit diversen Sprührohren)
    lässt sich das ganz passabel auch ohne Kompressor erledigen.

    Über dieses System sollte sich auch Mike Sander´s verabeiten lassen.

    Tipp: Das Fahrzeug sollte nicht stundenlang von der Sonne / Heizung
    aufgeheizt sein, da sonst das heiße Wachs / Fett zu schnell abläuft.

  • Mr. Grease: Gibts von dem Starterkit irgendwo Bildchen? Wäre vielleicht eine Alternative.

    Ich hab bei mir auch einiges mit des Herrn Sander's schmierigem Pampf eingesifft, allerdings nur zugängliches mit Pinsel. Die Kriechfähigkeit ist beeindruckend und funktioniert wie beworben auch gegen die Schwerkraft :)

    Aufheizen im Wasserbad auf Mami's Herd hat funktioniert, roch aber seltsam ;) Das Zeug ist bei ungefährlichen ca. 60 / 70 ° schon recht flüssig eigentlich, könnte mir vorstellen, dass das mit Fließbecherpistole sogar schon verarbeitbar sein könnte (große Düse vorausgesetzt). Auf keinen Fall unbeaufsichtigt erhitzen!

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Hallo Jan,

    ich habe mal gerade mein letztes Gras gedampft, da fiel mir der Link wieder
    ein .... es grüßt Rüüd Güülid.... :D :p :D

    http://www.pardonverf.nl/pag/waxoyl.html --> Das Pumpding isses

  • ui. Dat is ja in der tat sehr ... hm ... holländisch :) oranje booven :D

    Mhm. Und wie kommt man mit dem Rüssel dann zurecht? Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das ohne Extralöcher in die Schweller reinreichen soll .. mit dem langen Schlauch + Rundumdüse, der bei dieser Dose Wachs dabei war, die ich mal in meine Schweller eingefüllt habe, ging das noch so 'einigermaßen' (gut ist aber auch anders).

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

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