Rahmen: Gummis oder AluDonuts?

  • Hallöle!


    Ich hatte schon seit einiger Zeit immer so ein qickeln und quackeln bei Bodenwellen, jetzt wo der Kühler raus ist scheint das Problem gefunden zu sein:
    Der obere Rahmengummi ist um 90° verdreht, also nich parallel zur achse, sondern eine ecke fladdert vor.


    Jetzt dachte ich mir: Wenn ich sowieso den ganzen Winter an der Karre schraube mach ich das gleich mal mit.
    Aber soll ich da jetzt neue StandarfGummis einsetzten, oder diese AluDinger, oder verstärkte Gummis, oder nen alten Bierdeckel? :D


    Und wie komm ich überhaupt an das Gummi auf der Beifahrerseite? Da is kein Kühler zum wegnehmen!


    Hoffe, ihr habt nochmal n paar heisse Tips für mich.


    bye


    Kolja

  • Moin Hazard,


    würde dir auf jeden Fall Alu Donuts empfehlen, da das Lenkverhalten erheblich verbessert
    wird und nich mehr so schwammig ist.


    Als Hilfestellung solltest du folgende Zeichnung nehmen. Das erklärt schon einiges.
    Habe dir auch mal die einzelnen Schritte aufgeschrieben.


    Hilfsrahmen festlegen


    1. Mini sicher vorne aufbocken bzw. auf Böcke stellen (gegen wegrollen sichern !!!)


    2. hydr. Wagenheber unter den Motor setzen (zum abstützen)


    3. Vorderräder, Motorhaube abbauen. Wischermotor lösen anschließend einfach hochklappen.


    4. Schrauben 21 (lt. Zeichnung) lösen, linke und rechte Seite.


    5. Stoßdämpfer lösen an der unteren Aufnahme.


    6. Mit einer 36 er Nuß die beiden Bolzen (Nr. 13) rausschrauben und entfernen.


    7. Jetzt kannst Du langsam den Hilfsrahmen komplett mit Motor absenken.


    8. Die Gummisilente (Nr. 15 und 16), werden durch die Aludonuts ersetzt.


    9. Bolzen (Nr.13) mit Kupferpaste einschmieren.


    10. Hilfsrahmen wieder anheben (evtl. mit einer Brechstange zentrieren, damit der Bolzen (Nr. 13) passend festgeschraubt werden kann)


    11. das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    12. alle Schrauben und Muttern wieder gut anziehen


    Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit sollte jemand noch Tips haben
    oder Verbesserungsvorschläge, möge dies bitte mitteilen.


    Gruß Tappi :D

  • Soweit einigermassen richtig, aber einige Anmerkungen habe ich noch:
    >Hilfsrahmen festlegen


    >1. Mini sicher vorne aufbocken bzw. auf Böcke stellen (gegen wegrollen sichern !!!)


    >2. hydr. Wagenheber unter den Motor setzen (zum abstützen)
    NEIN, grundsätzlich nie den Vorderwagen am Motor anheben, aufbocken oder sichern. Die Motorgummis sind zwar stabil, aber für diese Belastung nicht ausgelegt!
    Besser mit 2 Scherenwagenhebern o.ä. den Hilfsrahmen rechts und links and den Platten unter den unteren Querlenkern abfangen.


    >3. Vorderräder, Motorhaube abbauen. Wischermotor lösen anschließend einfach hochklappen.
    Die Motorhaube kann dran bleiben! Ausserdem noch auf der Beifahrerseite Steuergerät und was sonst noch im Weg ist ausbauen!


    >4. Schrauben 21 (lt. Zeichnung) lösen, linke und rechte Seite.
    Damit sind wohl die unteren Haltewinkel im Fussraum gemeint!?


    >5. Stoßdämpfer lösen an der unteren Aufnahme.
    Der Motorknochen oben muss auch gelöst werden!


    >6. Mit einer 36 er Nuß die beiden Bolzen (Nr. 13) rausschrauben und entfernen.
    Man braucht eine 34er Nuss!


    >7. Jetzt kannst Du langsam den Hilfsrahmen komplett mit Motor absenken.
    ACHTUNG! Die Bremsleitung zu den Vorderbremsen darf nicht zu stark gedehnt werden, evtl. abbauen!


    >8. Die Gummisilente (Nr. 15 und 16), werden durch die Aludonuts ersetzt.
    Wenn man schon dabei ist sollten die unteren Hilfsrahmenlager (Fussraum) konsequenterweise auch gegen die starren getauscht werden.


    >9. Bolzen (Nr.13) mit Kupferpaste einschmieren.
    Die Aluscheiben sollten vor dem Einbau auch noch mit Wachs versiegelt werden, um Kontaktkorrosion mit der Karosserie zu verhindern!


    >10. Hilfsrahmen wieder anheben (evtl. mit einer Brechstange zentrieren, damit der Bolzen (Nr. 13) passend festgeschraubt werden kann)


    >11. das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    >12. alle Schrauben und Muttern wieder gut anziehen
    Insgesamt hört sich das einfacher an als es ist!
    Aber es lohnt sich wirklich, gerade bei 13" Minis, bei denen neue Gummilager auch nicht lange halten werden!
    Das Fahrverhalten wird senationell direkt und noch knackiger!
    Grüsse
    Martin


    Noch ein Hinweis:
    Auf der Zeichnung ist das Gummi direkt unter dem Kopf der grossen Rahmenschraube falsch herum dargestellt. Der Zentrierbund soll in die Bohrung in der Quertraverse greifen!

    Minifizierter seit 1990

  • ...jou, kann ich nur bestätigen. bin bei meinem mini gleich auf`s ganze gegangen und habe alle vorderen hilfsrahmenlager gegen die competition-serie getauscht. der mini war danach nicht wieder zu erkennen. allerdings: ein nachteil hat das ganze. jede vorher bekannte bodenwelle in ostfriesland kommt einem jetzt dreimal so hart vor.:D


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Ich werd den Wechsel wohl am Wochenende in Angriff nehmen.
    Wozu muss ich eigentlich den Stoßdämpfer lösen?
    Ich dachte, wenn ich den Rahmen nur ein paar cm absenke, so daß ich die Donuts reinschieben kann müsste das doch reichen, oder?
    Werd mir jedenfalls noch einen zusätzlichen Wagenheber leihen, dann müsste es gut gehen.


    Gruß


    Kolja

  • Manchmal gehts und manchmal nicht, weil die Stossdämpfer, je nach Modell mehr oder weniger Resthub im ausgefderten Zustand haben. Lös die Schrauben lieber, dann gehst Du auf Nummer sicher. Fummelig wird das eh, also spielt dieser lächerliche Zusatzaufwand keine Rolle mehr!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Alles klahr, ich werd dann meinen Erfolg hier vermelden.

  • Gibt es beim Drehmoment für die Rahmenschrauben was zu beachten, oder kann ich die eifach so fest anziehen wie's geht?
    Schätze das empfohlene Drehmoment mit Gummis dürfte etwas níedriger liegen, als bei den Alus, oder?

  • Ich glaub nich das ich diese fette Schraube so ohne weiteres abreißen kann...
    ich verstehe das als "gut festziehen" mit Drehmoment im Arm.

  • ...Spass muss sein! Ja genau mit Gefühl aber kräftig anziehen. Evtl. die Stahl UScheibe weglassen!

    Minifizierter seit 1990

  • ...würde ich bei den alulagern nicht weglassen. ansonsten könnte es passieren, daß sich der bolzen nicht weit genug einschrauben läßt. dann bekäme man den rahmen nie fest.


    außerdem ist es nicht so praktisch, wenn sich der sechskannt des bolzen in das alulager reinfrißt.:eek:


    was das drehmoment angeht, keine ahnung. halt ordentlich anknallen. abreißen tut da so schnell nicht´s.


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!