Servus leute !!!
wie er merkt bin ich gerade im Wahn mein Cabrio für die nächsten 10 Jahre (sofern möglich) zu restaurieren.
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich im Hessenländle nähe Fulda eine prädestinierte Werkstatt finde die mir meine Karosse sandstrahlt und auch hinterher mit Epoxidharz versiegelt ???
danke euch für jedes kompetente Kommentar !!!
beeilt euch bitte
Mini Karosse sandtrahlen ???
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Grundsätzlich ist das Strahlen einer Karosserie möglich.
A b e r nur sehr Wenige können das, ohne den Blechen auf der Fläche ihre Spannung zu nehmen !!
Wer's nicht kann produziert 'Wellaform' und einmal angerichtet helfen weder Tränen, Entschuldigungen oder Schadensersatzforderungen.
'Hin ist dann hin' und dem gilt es vorzubeugen.Deshalb ist es sehr ratsam 'Nähe Fulda' als puren Zufall zu betrachten und gerne auch 3-400KM (oder mehr) 1 Tour in Kauf zu nehmen, um die Karosserie dahin zu verbingen, wo das gekonnt wird.
Die Transportkosten fallen in Bezug auf das Gesamtprojekt nicht in's Gewicht, das Resultat aber lohnt es.Wenn diese o.g. Prämisse als akzeptabel eingeschätzt wird, ja dann gäbe es Firmen denen man den MINI vertrauensvoll übergeben könnte.
Andreas Hohls
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Zitat von Lamm-Cabrio-89
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich im Hessenländle nähe Fulda eine prädestinierte Werkstatt finde die mir meine Karosse sandstrahlt
wenn ich das LU richtig deute kommst du aus Ludwigshafen und würde dir das Glasperlstrahlen anraten (habe es selbst noch nicht gemacht soll aber um einiges schonender sein), und da gibt´s in Karlsruhe eine Fachwerkstatt dafür (dürfte etwas näher liegen).
Wenn du noch fragen dazu hast ruf doch mal in "der Werkstatt" bei Michael Bautendistel an (hoffe hab das richtig geschrieben) der bringt seine Mini´s alle dort hin.
Gruß aus dem südlichen Teil Badens
Markus -
Zitat von Dariuwasha
Wenn du noch fragen dazu hast ruf doch mal in "der Werkstatt" bei Michael Bautendistel an (hoffe hab das richtig geschrieben) der bringt seine Mini´s alle dort hin.
Ups Telefonnr. vergessen 07227/9940990
Gruß
Markus -
Zitat von Dariuwasha
wenn ich das LU richtig deute kommst du aus Ludwigshafen und würde dir das Glasperlstrahlen anraten (habe es selbst noch nicht gemacht soll aber um einiges schonender sein), und da gibt´s in Karlsruhe eine Fachwerkstatt dafür (dürfte etwas näher liegen).
Wenn du noch fragen dazu hast ruf doch mal in "der Werkstatt" bei Michael Bautendistel an (hoffe hab das richtig geschrieben) der bringt seine Mini´s alle dort hin.
Gruß aus dem südlichen Teil Badens
Markus
Grüß dich wer ist Michael Bautendiestel ??? -
Zitat von Andreas Hohls
Grundsätzlich ist das Strahlen einer Karosserie möglich.
A b e r nur sehr Wenige können das, ohne den Blechen auf der Fläche ihre Spannung zu nehmen !!
Wer's nicht kann produziert 'Wellaform' und einmal angerichtet helfen weder Tränen, Entschuldigungen oder Schadensersatzforderungen.
'Hin ist dann hin' und dem gilt es vorzubeugen.Deshalb ist es sehr ratsam 'Nähe Fulda' als puren Zufall zu betrachten und gerne auch 3-400KM (oder mehr) 1 Tour in Kauf zu nehmen, um die Karosserie dahin zu verbingen, wo das gekonnt wird.
Die Transportkosten fallen in Bezug auf das Gesamtprojekt nicht in's Gewicht, das Resultat aber lohnt es.Wenn diese o.g. Prämisse als akzeptabel eingeschätzt wird, ja dann gäbe es Firmen denen man den MINI vertrauensvoll übergeben könnte.
Andreas Hohls
Servus Andreas !
danke erstmal für deinen schnellen Tipp !!!
also 3-400 km sind mir etwas zu utopisch,da ich schon meinen kleinen morgen von Ludwigshafen ins Hessenländle überführe,um da bei meinem dad recht kostengünstig zu überholen!ganz ohne Mietkosten in einer Halle oder so ähnlich...
Dachte da eher an einen Geheimtipp in der Nähe um eine Odyssee auszuschließen....
Danke für die Mühe Andreas ...
Gruß Andreas -
Hallo Andreas,
Kommentar ohne eigene Erfahrung: Hast Du über eine Entlackung im Tauchbad
nachgedacht?
Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum? -
Zitat von Dariuwasha
Ups Telefonnr. vergessen 07227/9940990
Gruß
Markus
Grüß dich wer ist Michael Bautendiestel ???
kannst meine Frage sehen ...???
bin neu hier und das mit dem Antworten klappt noch nicht ganz so gut -
Zitat von Lamm-Cabrio-89
Grüß dich wer ist Michael Bautendiestel ???
kannst meine Frage sehen ...???kann deine Frage sehen-bin ja nich blind wie Bruder Maulwurf -, Michael B. hat eine Werkstatt für englische Frzg. überwiegend Mini, aber schau mal hier
http://www.die-werk-statt.de/Gruß aus dem sonnigen Baden
Markus -
Zitat von Lamm-Cabrio-89
Servus Andreas !
von Ludwigshafen ins Hessenländle überführe,um da bei meinem dad recht kostengünstig zu überholen!ganz ohne Mietkosten in einer Halle oder so ähnlich...
Gruß AndreasHallo Andreas,
ich nochmal, nehme an das mit Karlsruhe hat sich dann erledigt.
Gruß Markus
aus dem immer noch sonnigen Südaden
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ist nicht das Problem .. eher entrosten !
da hilft auch kein Tauchbad ......
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Die Idee mit dem Tauchbad ist nicht so schlecht.
Es wird auch der Rost entfernt, da es sich um ein chemisches Bad
handelt, das den Rost wegdonnert.
Aber: die Karosse stehtbis zu 5 Tage in diesem Tauchbad.
Das lassen sich die Jungs dann teuer bezahlen.
Ein Kumpel hat gerade seinen Buckel-Volvo so bis aufs gesunde Blech
reinigen lassen und muss dafür 1500.- € abdrücken.
Stellenweise sieht dann das Blech wie ein Spinnennetz aus.
Der Rost ist weg und das gesunde Blech steht noch.
Die Methode ist top, aber ob es sich finanziell lohnt?Das macht Sinn bei einem Porsche 911 2.7 von 1968, aber sonst?
Gruß
Sascha
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Vom Sandstrahlen würde ich heutzutage abraten, weil....
.....der "harte" Strahl die dein Stahlgefüge zerstört...wie anfangs schon erwähnt die Karosse bzw. Bleche verziehen sich....
.....auch Stellen die noch im Grundlackaufbau gut sind weggestrahlt werden..und nix ist für einen Lackierer mehr Aufwand als den kompletten Lack neu aufzubauen...
.....evtl. Srukturen oder Sicken kleine Halter oder sonstiges gnadenlos weggeblasen werden....
Mein Tip Trockeneisstrahlen...ist zwar eine kostspielige Angelegenheit aber das Auto erfährt eine schonendere Behandlung....
'Schau einfach mal in die Ausgabe Juni/Juli 2004 vom British Classic Cars,dort ist ein sehr schöner Bericht über ein Daimler 2.5 Litre V8 der Trockeneisgestrahlt wird....
oder unter http://www.carblast.de
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die firma in KA heißt Proratec oder Prowatec schaust du mal ! die fahren selber nen Mini Pick Up ! der stand auf der Retroclassica in Stuttgart mal mit den tollen Cromodora CD42 Felgen.
Nußschalen strahlen ist immernoch schonender als Sandstrahlen. Trockeneis strahlen nimmt auch den kompletten Lack weg und taugt eigentlich nur richtig um Unterbodenschutz zu entfernen !
Chemisches Tauchbad in z.B. Phosphorsäure wäre eleganter weil dann gleichzeitig eine Phosphatschicht aufgebracht wird, die bewirkt , daß das Metall nichtmehr so leicht anfängt zu rosten.
Ein komplett Aufbau ist meiner Meinung nach für einen richtigen lackierer einfacher als stellenweise Patchwork auf alter Grundierung ! schleifen muß er so oder so ! aber Metall ist ein Unreaktiver Untergrund, auf dem selbst eigentlich ausser rost nichts passiert ! ( Runzelbildung auf altlack dagegen ist Zeitraubend und Arbeitsaufwendig ) -
[QUOTE=El Gazolino]Trockeneis strahlen nimmt auch den kompletten Lack weg und taugt eigentlich nur richtig um Unterbodenschutz zu entfernen !
Ersten ein Wiederspruch in sich und zweiten völlig Falsch!!!
Einfach mal die Seite http://www.carblast.de besuchen oder im BCC Ausgabe 4/2004 nachlesen.....ich habe Trockeneisstahlen selber schon ausprobiert (lassen) und je nach Dosierung ist alles Möglich...das geht bei Sand-oder wasauchimmerstrahlen nicht....
Chemisches Tauchbad in z.B. Phosphorsäure wäre eleganter weil dann gleichzeitig eine Phosphatschicht aufgebracht wird, die bewirkt , daß das Metall nichtmehr so leicht anfängt zu rosten.
Genau ...und wenn die Phosphorsäure nicht richtig ausgespühlt wird gehts erst richtigt los.....oder warum muss FERTAN so gründlich mit Wasser abgspühlt werden...weil es Phosphorsäre enthält.....diese Problematik wird z.B. auf http://www.hodt.de behandelt und erklärt....
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hallo
habe meinen kleinen selber gesandstrahlt (aber nur den unterboden radhäuser und den boden im innenraum
und die hilfsrahmen )war eine ziemliche sauerei.
vom strahlen mit sand würde ich beim rest der karosse absehen weil es sonst zu kaltverformung kommt.
bei den tauchbädern währe ich vorsichtig
wenn du da nicht alles 100%rausspülst
rostet es in den schwellern.die gefahr währe
mir zu groß.
ich würde zu trockeneis raten bei den glatten karosserie
teilen und den unterboden mit sand strahlen.
nacher die hohlräume mit owatol versiegeln
und mit mike sanders korosionsschutzfett
nachversiegeln.
damit habe ich bislang die besten erfahrungen gemacht
gruß guido -
Ok etwas umständlich ausgedrückt.
check mal deinen eigenen Link ab ! da steht das Trockeneis eigentlich nur zum Unterbodenschutz entfernen taugt , und das sie ergänzend zu chemischen und oder mechanischen mitteln greifen.
das Problem bei trockeneis ist folgendes : Lack ist nur in einem bestimmten temperaturzone flexibel, wird diese über oder unterschritten dann reißt er - microrisse / versprödungsrisse / oder er verbrennt und wirft blasen.
Du kannst es also abhaken nur bis auf die Grundierung runterzustrahlen, da die Grundierung bestimmt durch die Kälte versprödet und rissig geworden ist.
Sie draufzulassen wäre kontraproduktiv. -
Komm hab da eine mega Aversion gegen den Herrn B.......
Er schickt dir drei´mal hintereinander Teile zu,die dann 3 mal auf der Post verschwinden ....
Die haben wohl 3 mal die Postkutsche überfallen oder wie ???
nö,nö solche Leute gehören aus der Miniszene verdammt ...
viel Spass und jede Menge zuversicht mit dem Herren ...
danke Andi -
Zitat von Lamm-Cabrio-89
Komm hab da eine mega Aversion gegen den Herrn B.......
Er schickt dir drei´mal hintereinander Teile zu,die dann 3 mal auf der Post verschwinden ....
Die haben wohl 3 mal die Postkutsche überfallen oder wie ???
nö,nö solche Leute gehören aus der Miniszene verdammt ...
viel Spass und jede Menge zuversicht mit dem Herren ...
danke AndiHallo Andi,
was den Postversand betrifft muß ich dir rechtgeben (bestelle selber auch bei minimotorsport) aber ihn deswegen aus der Miniszene zu verdammen..... weiß nicht, und wenn du dort anrufst oder vorbeigehst bekommst du auch immer eine kompetente Beratung.
Gruß aus dem sonnigen Baden
Markus -
Hallo,
ich bin wohl einer der wenigen Glücklichen, welche bisher keine Probleme
mit diesem Anbieter hatten - 2 Bestellungen - flott und fair erledigt. -
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