ZitatIch stimm meinen Vorrednern weitgehendst zu. Vor allem Andy in seinem letzten Beitrag: Auch wenn sich das echt altklug und so anhört: Mit der Jugend von heute, ist echt nix mehr anzufangen! Ich bin früher bei jedem Wetter mit dem Fahrrad in die Schule oder wo auch immer hin, gefahren. Wenn die Kiste kaputt war, bin ich halt gelaufen, Pech gehabt, hätts ja auch reparieren können. Wenn ich da jetzt meine kleine Sister anschaue, die neun Jahre jünger ist wie, die wird überall hin kutschiert. V.a. halt von den Eltern Ihrer Freundin. Das geht dann schon soweit, dass ich mittags gefragt werde, ob ich sie abends heimfahre, obwohl ich nimmer zuhause wohne und auch mal überhaupt net in der Richtung unterwegs bin. Keinerlei umweltbewusstes oder ökologisches Denken. Und mit dem Fahrrad fahren geht auf gar keinen Fall und laufen is auch nicht....
Ach stimmt ja....ich bin damals auch immer 8km zur Schule geradelt. Hab mir von den gesparten 25DM/Monat für die Busfahrkarte plus Zeitungsaustragen ~80DM/Monat nach nem knappen Jahr ein geiles Rennrad für damals 1.000 DM gekauft. Mit 15...und vom EIGENEN Geld *proud*
Das gute Stück hab ich heut noch
Mein 3 Jahre jüngerer Bruder hat dann mit 15 sein Mofaführerschein samt Mofa geschenkt bekommen....Naja, ungerechte Welt halt....
Ampopo Fahrrad:
Wir haben hier in der Abteilung auch Fahrräder mit Torpedo-3Gang Nabenschaltung(wg. weitläufigem Firmengelände...). Und, oh weh, eins hatte mal 'n Platten.
Da haben 2 (!!!) Azubis (Mechaniker) 'nen halben Arbeitstag dran rumgewerkelt, bis die das Ding wieder in Schuß hatten.
Aber zurück zum Thema:
ZitatMeiner Meinung nach findet jemand, der wirklich arbeiten will immer einen Job, wenn man sich nur ein kleines bißchen einsetzt.
Vom Prinzip her vollkommen richtig, jedoch mit 2 entscheidenden Einschränkungen:
1. Man ist nicht Arbeitslos
2. Man ist kein Berufsanfänger
Wenn man einen Job hat und woanders hin will, braucht man keine Hunderte von Bewerbungen. Da reichen 2-3 Bewerbungen und es wird in aller Regel funktionieren.
Jedoch wenn man einmal aus dem System rausgefallen ist, wird's schwierig...verdammt schwierig.
Genau deswegen kämpfen die Gewerkschaften ja auch darum, dass Azubis wenigstens 1/2-1 Jahr im Betrieb übernommen werden, damit sie überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.
Andi