denn hier wird es bald ähnlich sein...
Politiker sind mittlerweile auch von so vielen Seiten abhängig und erpressbar, dass die gar nicht mehr so wirklich toll agieren können. Und ich bin der Meinung es spielt keine Rolle, ob jetzt CDU oder SPD regieren - die blockieren sich doch gegenseitig, nur um des Blockierens wegen... wenn der Machtwechsel 2006 kommt, werden die gleichen Vorschläge von der jeweils anderen Partei abgelehnt bzw. vorgebracht -und abgelehnt werden die doch auch, weil dann hoch wirksame Argumente wie "Ihr habt uns vor 3 Jahren auch nichts ermöglicht, darum dürft Ihr auch nicht" kommen, die einen nicht weiter bringen.
Zur Sparquote: Die liegt derzeit wohl bei ungefähr 11%, das ist etwas weniger als in den 90-igern, aber grundsätzlich nicht wenig. Die Ursache dafür ist aber definitiv, die Angst vor der Zukunft bzw. die Ungewissheit...
Ich persönlich verdiene round about genauso wenig / viel wie vor 3-5 Jahren - aber es ist definitiv so, dass ich a) weniger spare und b) auch weniger konsumieren kann - das liegt zum einen an privaten Gründen, zum anderen aber auch definitiv an den überdurchschnittlich gestiegenen Lebenshaltungskosten - ich will gar nicht wissen, umwieviel % der Sprit in den letzten 4-5 Jahren im Preis gestiegen ist.... und wenn ich dann noch sehe, dass die Inflation an einem Warenkorb gemessen wird, der so alte Sachen beinhaltet, dass man diese wohl kaum noch kaufen kann bzw. kaufen möchte und so "unwichtige" Dinge wie das Handy dort nicht auftauchen (frage mich nur, warum soviele Leute angeblich wegen des Handy verschuldet sind...), dann kann im großen und ganzen irgendwas nicht stimmen...
Ob man aus diesen Gründen auswandern muss, kann nur jeder selbst entscheiden... aber so wie es hier derzeit läuft, läuft es irgendwann tierisch gegen die Wand - egal ob im Gesundheitswesen, in der Rentenfinanzierung, der Arbeitslosenversorgung oder dem Bildungswesen...
Meiner Meinung nach kann man da nur wenig gegen tun, aber mitjammern hilft definitiv am wenigsten - man kann hier nur versuchen, sich selbst wieder rauszuziehen, wenn man dahin gefallen ist, wo es stinkt - der Staat kann einem da nicht (mehr?) wirklich helfen.
Shorty, der diese Diskussionen grundsätzlich mag, aber mittlerweile der Meinung ist, das es egal ist, wer "oben" steht - die machen alle den gleichen Mist und sind sich selbst die nächsten... oder kann mir hier jemand die unverschämte Höhe der Pensionen erklären, wenn jemand kurze Zeit im Landtag oder gar Bundestag gesessen hat??!?