verabschieden sich gerade die spi`s?

  • Moin , vielleicht kannst Du mir mal das Geheimnis von MPI und SPI erläutern .
    Was sind diese und was machen sie ? Einspritzung ? Steuerung ? Lambda?
    Hatte mal vor 10 Jahren nen Mini 1000 mit Keilfahrwerk und Mittel-doppelrohr ( hab ihn sogar immernoch , bloß nicht mehr verwertbar) und bin am Überlegen ob ich mir mal wieder so ein Go-Kart für die Straße kaufen und mal aufmachen soll.
    Nur was für einen , und dann auch noch all das chinesisch!! :o

  • SPI (Oder im Engl. TBI) = Single Poin Injection (Oder im Engl. Thortle Body Injection


    Also Einzel Punkt Einspritzer.
    Ist quasi ein "vergaser" mit EINER Einspritzdüse
    Hat U-Kat, also keien Steurlcihe begünstigung mehr ...


    MPI = Multi Point Injection


    Etwas aufwendiger, aber 2 Einspritzdüsen. Zu erkennen am Airbag und am Kühler hinter dem Grill ... Einziger MINI mit (Serien-) G-Kat.


    -------


    Hmm ... is mir auch schon Aufgefallen ... da Zahl ich doch lieber mehr Steuern und Fahr nen Unkaputtbaren 1000er vajasa :cool:


    Ne, mal im ernst:
    irgendwann kommt halt die zeit, in der die Technik an ihre Grentzen stößt, was die Altersbedingte Haltbarkeit betrifft ... Und Elektronik Teile werden oft bzw. meistens nicht mehr nachprodiziert ... also liebe Spritzer-fahrer ... ECU`s Sammeln!! :D


    Toi toi toi und gute nacht,
    Jan

  • Zitat

    Also Einzel Punkt Einspritzer.
    Ist quasi ein "vergaser" mit EINER Einspritzdüse
    Hat U-Kat, also keien Steurlcihe begünstigung mehr ...


    Hast du zufällig gerade ein Bier zuviel getrunken????


    Die SPIs (zumindest in Deutschland) haben alle G-Kat. Die Vergaser Cooper hatten den U-Kat

  • Danke , das ist nett , prompte Antworten find ich spitze . Also , was sagst Du als eingefleischter Vergaser-Freak : Habe noch nen offensichtlich getunten 1275er Zylinderkopf für Vergasermotor(riesige Ventilteller) . Lieber an diesem orientieren , oder Einspritzer Kaufen? Oder kann ich da was mit MPI bzw SPI basteln ? :confused:


  • Reiner Zufall kann ich nur sagen

  • Zitat von mini a.D.

    Danke , das ist nett , prompte Antworten find ich spitze . Also , was sagst Du als eingefleischter Vergaser-Freak : Habe noch nen offensichtlich getunten 1275er Zylinderkopf für Vergasermotor(riesige Ventilteller) . Lieber an diesem orientieren , oder Einspritzer Kaufen? Oder kann ich da was mit MPI bzw SPI basteln ? :confused:


    Den Kopf kannst du auch für nen SPI benutzen.
    Für MPI musst du noch ein paar zusätzliche Bohrungen für die LiMahalterung machen.


    Basteln kann man mit den Einspritzern genug: Klickst du hier

  • Danke , hört sich gut an . Nette Leistung die Du da erreicht hast , was rennt der Ende ? :D

  • Zitat


    War grad draußen vor der Türe und die beiden Jungs stehen noch draussen. :D
    Kann ich also net bestätigen.

    Ne, im Ernst:

    Die Probleme der anderen SPI's kann ich (zum Glück) net nachvollziehen.

    Der 63PS ging wie Harry, egal ob Sommer/Winter....
    Der 53PS is auch net schlechter...wobei ihm der erste richtige Winterbetrieb noch bevorsteht...:rolleyes:

    Allerdings mögen beide irgendwie den Kaltlauf bei derzeitigen Temperaturen nicht soooo besonders....

    Wobei es allgemein ja wohl eine Halbwertszeit der Elektronikbauteile geben soll...somit ist es wahrscheinlicher irgendwann einen 70 Jahre alten MINI auf der Straße zu sehen, als eine 30 Jahre alte A-Klasse, weil sämtliche Elektronik schrott ist.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich komme auf knapp über 6000 u/min bei einer 3.1er Endübersetzung.
    Das Tacho geht dann "etwas" über die 180 km/h Marke hinaus.

  • Zitat

    Das muß Spaß machen .


    Tut es... Das tut es :D

    Zitat

    Lenkung Direkt oder Servo?


    Ähem....sicher, dass du 'n Mini rumstehen hast? :confused:

    Also ein Mini hat generell keine Servolenkung...zu was auch?
    Ist nur zuviel Gewicht... ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • dachte neuere hätten eine , nicht das ich eine bräuchte , wär ja eh Blasphemie !
    Habe sogar zwei ;)

  • Meiner hat auch keine größeren Probleme.
    Den einzigen Elektrik-Trick, den ich noch geplant habe ist die hässlichen Stecksicherungen durch einen ordentlichen Sicherungskasten zu ersetzen.


    Ach ja: Kalt und feucht mag glaube ich kein SPI, da komme die Vergaser ne Ecke besser mit zurecht.

  • Zitat von C&A

    War grad draußen vor der Türe und die beiden Jungs stehen noch draussen. :D


    naja, der 35er wird wohl aus eigener kraft auch nicht abhauen können :p

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich kann auch nicht sagen, dass meine Kiste sich verabschiedet.


    Zuverlässig wie immer.
    Ihm ist es mittlerweile auch egal, ob es kalt oder warm ist. Seitdem ich ein 88°C Thermostat statt dem 74°C drinhabe, überhitzt er auch nicht mehr. Warum?? Keine Ahnung. Er hatte wohl was gegen das 74er :rolleyes:
    Ein Mini ist eben auch nur ein Mensch ;)


    Wenn ich dann lese "Hilfe mein Vergaser hat eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle und die Nadel passt nicht mehr weil ich einen neuen Luftfilter und einen neuen Auspuff drin habe" (übertrieben gesagt...), dann kann ich mich nur über die Vergaserminis wundern und sage mir:"ein Glück dass ich einen intelligenten Mini habe" :D


    ach ja Asphalt: SPi - Minis hatten schon immer einen G-Kat. Sogar serienmäßig. Deshalb heißer Tip: erst Erkundigungen einholen und dann drauflos posten ;)

  • Zitat

    ich zähl mal ab jetzt die spi´s, die abkacken (heute: 3 striche)


    Meiner wird niemals dabei sein :p :D das ist jetzt eine Sache der Ehre für mich :D


    Ich warte ab jetzt mal auf die Verjaser, bei denen die Kerzen schwarz sind, der Co-Wert am Himmel kratzt, die Verjasernaddel nich mehr hinhaut und die Zündung rumspinnt und mache Striche :cool:

  • Zitat

    Die SPIs (zumindest in Deutschland) haben alle G-Kat. Die Vergaser Cooper hatten den U-Kat


    ja, sorry ... is natürlich richtig ... war gestern etwas spät.

  • Zitat

    ich zähl mal ab jetzt die spi´s, die abkacken (heute: 3 striche) :D


    PFUI....schäm Dich!!! :rolleyes: ;)

  • Zitat

    naja, der 35er wird wohl aus eigener kraft auch nicht abhauen können :p



    PFÜH! Das überles ich doch einfach....*ARGHHHHH*
    Jedenfalls funzt die ECU trotzdem noch (hoffentlich) ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...und da ist sie auch schon - die ausgeschlagene Drosselklappenwelle am HS4...
    gepostet heute 21:36


    ein Strich für mich :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!