Höhenunterschied an Hinterachse

• Habe bei meinem Mini folgendes festgestellt: An meiner Hinterachse ist ein Höhenunterschied vorhanden. Der Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite beträgt 3 cm. Woran kann es liegen das die Fahreseite 3 cm niedriger ist, oder die Beifahrerseite höher, man kann es sehen wie man will!!! Es wird ja wohl nicht am vollen Tank liegen, verbleiten Sprit gibt es ja auch nicht mehr :) !?! Ic hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß McKreys

• bei linksgelenkten minis sitzen sowohl der tank als auch der fahrer links, durch diese einseitige belastung setzen sich die federelemente links eher als rechts .

abhilfe schaffen neue federelemente und hi-los (höhenverstellbares fahrwerk)

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ist der rahmen noch heile? sind die kugelgelenke und die schwingarmlagerung ok.?
    gruss de knuddel :rolleyes:

Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:

member of--> http://www.mini-a-tour.de

• war bei mir ebenso, auch nach Erneuerung der Schwingenlager hatte sich nichts geändert. Ich vermute auch, daß eine einseitige Belastung dafür desorgt hat, daß sich die Federelemente setzten.
    Ich habe mir mit hi-los (höhenverstellbares fahrwerk) geholfen und dasFahrwerk auf ebenem Boden eingestellt. :D

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• Dabei indes nicht vergessen, daß die Korrektur mittels HiLos nur ein Pflaster ist.

Speziell bei einem 30 Jahre alten INNO, aber auch bei 100TKM alten MINIs der '90er, da sind die Federelemente deutlich jenseits eines guten Zustandes und haben einen beachtlichen Teil ihrer einstmals positiven Eigenschaften eingebüßt.

Der MINI wirkt hart, da der leichte Hinterwagen die jetzt brettigen Elemente nicht mehr komprimiert, sondern Stöße werden blockiert.

Die gesetzten ('harten') Elemente reagieren speziell bei Näße nicht mehr 'zart' genug, um eine gute Fahrbahnhaftung zu gewährleisten.

Der MINI wird rechts zu links 'unegal' gefedert, da eine Seite mehr komprimiert wird als die andere= unterschiedliche Federrate.

Alles zusammen "nicht wünschenswert".

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• kann auch das Wort sein...

Zitat von chris

abhilfe schaffen neue federelemente und hi-los (höhenverstellbares fahrwerk)

genau das hat chris doch geschrieben ....

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• .... und nur dann sollte man den Akademiker kritisieren...... Der Bezug auf das Posting von Andy S. sollte eindeutig erkennbar sein... "speziell bei einem 30 Jahre alten Inno...".

Gruß Stefan
    ... der hier bestimmt nicht das oberlehrern anfangen wird :-))

• ......ist ein Märchen welches mal von wem auch immer stammt :D

ein Wartungsteil sowieso nicht....

....meiner Meinung gibs bei Federelementen nur eins: Anschauen und dann entscheiden wie der Zustand ist!

mal so eine kleine Auswahl aus meinen Kundenfahrzeugen:

1000 Bj. 1989 180.000 km Federeles. top

1300 MPi Bj. 1998 37.000 km Federeles. völlig am ende

1000 Bj. 1979 ??? km Federeles. ok.

1300 Spi Bj. 1992 65.000 km Federeles. tot

Auffällig nur das 1300 mehr befallen sind als 1000.

Und BIG FOOTs mehr als 12"

Meiner Vermutung nach könnte das am mehr Gewicht liegen...oder werden 1300 mehr gefordert??

• Zitat

....meiner Meinung gibs bei Federelementen nur eins: Anschauen und dann entscheiden wie der Zustand ist!

Es gibt also Leute, die mit den Augen die Härte messen können!

Chris

• ...na klar doch!!

Ein Hammer ist härter als ein Büschel Watte :D

mal im Ernst...wenn ein Federelement (alt) entlastet (ausgebaut!)bis zu 4cm kürzer ist als ein neues brauch ich nicht die härte bestimmen sondern bau ein neues ein.

im belasteten Zusand schön zu erkennen wenns Auto auf den Bump Stop "federt"

• Zitat von Caros Beifahrer

Und BIG FOOTs mehr als 12"

Damit sind 13-Zöller gemeint? Die könnten durch die schmalere Flanke weniger Eigendämpfung haben, und deswegen mehr Stöße an die Federelemente (und Dämpfer) weitergeben.

Grüße,
    Andreas

Edit:
    Von wegen Federrate mit dem Auge bestimmen:
    Anbei ein Bild von zwei alten Elementen, das flache ist von vorne und das höhere von hinten. Die neuen waren noch ca. 10mm höher als das hintere.

• ...was warscheinlich zum frühzeitigen Ende der Koni-Dämpfer führt....

Bei VW/AUDI haben Konis nicht so schnell aufgegeben....wobei ich persönlich Konis auch nur in diese beiden Marken einbauen würde...aber das ist eine andere Baustelle :D

• Apropos andere Baustelle, bei dem Alltags-Vectra hab ich auch den Eindruck, daß die Sommer-16-Zöller die Dämpfer und Radlager auch schneller kleinkriegen als die Standard-14-Zöller. Als nächstes gibt's Treckerreifen! ;)

irgendwas ist ja immer...

• kurz zur Haltbarkeit: scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein....
    die Gummielemente unseres Estates sind mehr als steinalt und haben inzwischen über 107.000 Meilen drauf. Sind weder zusammengesessen noch hart. Allerdings steht der Estate jeden Winter aufgebockt und die Gummis wurden regelmäßig mit Gummipflegemittel und Talkumpuder gepflegt...
    Die Elemente unseres 91'er Coopers sind vorne total zusammengesessen, Laufleistung ca. 120.000km (und werden deshalb diesen Winter auch ausgetauscht....)

Gruß Stefan.
    Wobei ich es trotzdem für unsinnig halte ein schief stehendes Auto nur durch den Einsatz von Hilo's wieder grade zu stellen....

• was ist denn mit der Buchse also die untere aufnahme der trompete wenn die ausgeschlagen kommt dann auch ein solcher Unterschied zu stande??? :confused:

• Zitat von Metroholics

Die der 12 Zoll Minis ( ab 84 bis zum Schluß sind die Weichen )
    die davor und der Innos ( hab auch noch nie schiefen Inno gesehen ) sind härter.

aha ! deshalb werden meine 86´er südhang gummis wohl vor allem vorne so ausgesehen haben , zum vergleich daneben ein neues

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Hallo,

es gab auch früher bei den Works Minis getunte, d.h. gebohrte Gummielemente in
    der Hoffnung auf weicheres Ansprechverhalten.

• Grundsätzlich hört sich die Erläuterung von Andreas Hohls absolut richtig an und lässt sich technisch auch nachvollziehen!
    Auch wenn man bedenken muß, daß auf Grund der Hebelübersetzung ein z.B. 2cm hängender Mini einen um ca. 2mm gestauchten Gummi haben muß, nun kommt noch der "Härtetest" im Vergleich zu neuen Gummis, aber im Zweifelsfall gehören die Dinger raus, naja der nächste Winter kommt bestimmt und so weiß man zumindest was man zu tun hat ..... :D

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!