Doppelvergaser: klingt wichtig, aber wozu?

  • Mehrleistung? "bessere Motorcharakteristik"? höherer Spritverbrauch (:santa1: )? einfach nur wichtig?

    also irgendwie konnte ich mir bis jetzt auf den Sinn und Zweck einer Doppelvergaseranlage keinen Reim machen. (ich glaube das merkt man...:rolleyes: ) Naja, jedenfalls wäre ich über Aufklärung sehr dankbar!!!

    Gruß Jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • ich versuche mal eine allgemeine erklärung ohne speziell auf die verhältnisse beim mini einzugehen: wenn zb modifizierungen am motor die mögliche durchsatzmenge (kraftstoff-luftgemisch) derart vergrössert haben, daß eine einfachvergaseranlage diesen gestiegenen bedarf aufgrund der baulichen grösse nicht mehr zur verfügung stellen kann, dann sind doppelvergaser sinnvoll. die leistungsfähigkeit eines motors ist immer abhängig vom möglichst optimalen zusammenspiel aller komponenten. wenn eine dieser komponenten leistungsmäßig zu früh seine grenzen erreicht, können die restlichen nicht mehr optimal funktionieren.

    der gestiegene mehrbedarf an gemisch kann aber auch durch "größere" einfachvergaser angeglichen werden.

    hoffe das hilft weiter
    gruss andy

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • okay, dann werde ich auch noch etwas spezifischer. Bezogen auf einen bestimmten Mini nämlich :santa1: ich hab ihn zwar noch nicht gekauft, aber umso mehr Fragen habe ich natürlich.

    Momentan ist nämlich ein 75PS-Metro Motor mit Lagerschaden drin (jetzt vermute ich darin mal die Ursache für den Doppelvergaser...). Der soll vor Kauf noch gegen einen 61PS 1300er getauscht werden. Der Doppelvergaser allerdings soll bleiben.
    Jetzt meine Frage, wozu? In dieser Konstellation dürfte sich doch lediglich der Spritverbrauch erhöhen und aufgrund der Abstimmung (ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das er vor hatte, den Motor für mich nochmal einzustellen.) die Laufcharakteristik bescheiden sein, oder?

    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • hm, steht das "44" für den Durchlass? Was ist denn da normal für ein vergaser drauf? und was sagt der verbrauch? habe nicht das gefühl, dass sich das sonderlich lohnt...

    ...it´s just porn Mum!

  • Hi Jonas,

    das mit der besseren Gemischverteilung wurde ja schon gesagt, hinzu kommt, daß die Doppelvergaser im Allgemeinen etwas bissiger sind, das hängt damit zusammen, daß die Durchmesser der Vergaser auch kleiner sind (also 2 HS2 (31mm) ersetzen einen HS6 (oder HIF44, also 44mm)) und dadurch etwas höhere Strömungsgeschwindigkeiten entstehen. Diese verbessern das Ansprechen beim schnellen Gasgeben.

    Prinzipiell würde ich Dir allerdings auch zum HIF44 raten, 44 steht wie oben schon erwähnt für den Durchmesser des Durchlass. Nimm keinen HS6 ( 6 steht für "6" Achtel über 1 Zoll -> 1 6/8" entspricht 44mm), die HIF Vergaser sind besser verarbeitet und haben die Schwimmerkammer zentral im Vergleich zu den HS Type, wo die Kammer seitlich sitzt und- bei extremer Fahrweise - in Kurven evtl. Probleme bereitet.

    Ich persönlich liebe die Doppelvergaser aber die Einstellung ist nicht ohne und man findet halt auch immer weniger Mechaniker die so was richtig gut können, wenn man das selber nicht kann.

    Alles in allem ist der HIF44 eine sehr gute Wahl und für den Alltagsbetrieb sicherlich das Beste.

    Grüße,
    Michael

  • Der Doppelvergaser hat wohl kaum direkt was mit dem Lagerschaden zu tun! Natürlich hat der Motor grundsätzlich mehr Bumms und wird auch so gefahren!
    Was ist denn jetzt drauf Doppel HS4 oder HS2? Die letzten erkennst Du an den Glocken, die mit nur 2 Schrauben befestigt sind, diese ist für weitere Tuningmassnahmen zu klein und die HS4 wäre ein echtes Schmankerl, soweit in gutem Zustand!
    Ein Hif 44 reicht zur Beatmung auch, und ist unkomplizierter in der Wartung, aber wenn Du schon nen Doppelvergaser drauf hast ist das doch noch besser. Klar ist der Verbrauch etwas höher, aber der Spassfaktor auch!
    Ich würde den Besitzer lieber runterhandeln und den MG Motor drinnen lassen und selbst überholen. Wenns nur der Lagerschaden ist, ist es doch kein Problem (bei Eigenarbeit ca. 500,- bis 1000,-, ach ja DM natürlich ;) )
    Mit nur ein paar weiteren Modifikationen Hochhubkipphebelwelle, LCB Fächer und RC40) sind aus dem Motor spielend 85 PS und mehr rauszukitzeln. Es gibt nur einen Nachteil, der Kopf ist nicht bleifrei und muss mit Zusatz gefahren werden.
    Ich hielt das auch erst für umständlich und teuer, aber man gewöhnt sich ganz schnell an die Handhabung.

    Wieviel hat der 61 PS Tauschmotor denn runter?
    Ich meine, dass ein Gebrauchtmotor grundsätzlich ein Risiko ist, und geöffnet werden sollte, wenn man länger Spass mit dem Auto haben will, wie gesagt Minis werden nicht immer pfleglich behandelt und schon gar nicht die stärkeren Modelle.
    Grüsse
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • also das mit dem doppelvergaser war nicht auf den lagerschaden bezogen. meinte bloß, dass doppelvergaser, weil größerer motor.

    ansonsten fahr ich morgen nochmal hin. dann kann ich dir deine restlichen Fragen beantworten:rolleyes:

    ...it´s just porn Mum!

  • OK, viele Fragen auf Doofie Niveau (also passend für mich:santa1: ) sind ja schon gestellt und beantwortet worden.

    Galt das jetzt alles für SPI oder MPI oder beides?

    Teilweise hat sich das so angehört, wie wenn so ein Teil auch bei einem (ansonsten) Serienwagen was bringt.

    Was ist denn der Grund dafür, daß die 44er für den Alltag besser als die Doppelanlage sein soll? Oder hab ich das überlesen?

  • also, um mal gleich das gelernte weiter zu erklären :D :
    der 44er ist deshalb alltagstauglicher, da einfacher einzustellen (ist halt nur Einer) und außerdem ist glaube ich der Verbrauch etwas geringer.
    Im gegenzug ist der fun-(und proll-;) )Faktor beim Doppel größer, da der Anzug noch etwas besser ist.....

    ...it´s just porn Mum!

  • Oh man, was hat Rover sich nur dabei gedacht den armen Mini mit einer Einspritzanlage zu bestücken. Die GKat Geschichte bekommt man auch mit nem Vergaser Motor hin, wobei ich davon auch nichts halte.
    Elektronik gehört allenfalls in Form einen Radios in einen Mini. Wenn hier von VERGASERN die Rede ist geht es garantiert nicht um Spritzer- Minis.
    Nochmal gaaanz langsam
    Das I in MPI und SPI bedeutet Injection und das ist das Englische Wort für Einspritzer!
    Zur Zeit kann man nur den SPI auf Vergaser umrüsten, wenn man sich nicht weiter der Willkür der zickigen Elektronik unterwerfen will.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • heißt das eigentlich "S"ingle und "M"ultipoint Einspritzung?

    Und hängt das mit der Einspritzung zusammen, dass es die 1300er mit 61 bzw 63 Ponies gibt oder hat das noch andere Gründe? *neugier*

    ...it´s just porn Mum!

  • >heißt das eigentlich "S"ingle und "M"ultipoint Einspritzung?
    Ja!
    Die angegebene Leistung stimmt mit der tatsächlichen fast nie überein!
    Die "nur" 61Pferde des Vergaser Coopers fühlen sich definitiv
    munterer an, als die 63 der Spritzer, und der Verbrauch ist auch nicht höher!
    Ja toll die haben GKat und sind steuerlich günstiger.
    Aber wer ein wirtschaftliches Auto will, kauft sich einen 50 PS Polo.
    Minifahren ist teuer, das kann man drehen und wenden, wie man will! Rostfraß, aufwändige Wartung, attraktives Zubehör und und und kosten eben Geld.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • :D
    @ 50PS Polo. 1,5 Jahre konnte ich mir einreden, dass so ein Polo doch ein sehr vernünftiges Auto ist. Dann war es zum Glück vorbei und ich habe mir wieder zwei Engländer gekauft (Triumph Spitfire Bj.68, Mini Bj.90). Jetzt habe ich zwar schwarze abgebrochene Fingernägel, aber auch viieeel mehr Spass.

    Doppelvergaser
    Ich kann zwar nicht mitreden, ab wann ein Mini von einer Doppelvergaseranlage profitiert, aber da ich seit 11 Jahren Spitfire mit Doppelvergasern (HS2 und HS4) fahre kann ich zumindest dazu was sagen:
    Richtig schwierig ist das Einstellen eigentlich nur, wenn man keine Geräte hat. Und das einzige zusätzliche Gerät ist so ein Unterdrucksynchronmessgerät mit 2 Anzeigen zur Synchronisation der Vergaser, alles andere braucht man doch schon für einen einzelnen Vergaser genauso.
    Der Preis dafür ist im Vergleich zur Doppelvergaseranlage mit Ansaugbrücke gar nicht mal so hoch.

    gruss Nolf

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

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