Ich spiele mit dem Gedanken mir nen PC zu bauen, den man ins Auto einbauen kann. Sei es Mini oder andere Autos egal. Ich hab auch schon fleißig gegooglet, deshalb nun meine Frage nach Erfahrungen.
Es gibt super kleine Boards mit allem dran und drin (VGA, LAN, Sound usw.). Die sind dann auch passiv gekühlt mit einem relativ schwachen Prozessor. Sinn und Zweck soll es sein, daß man auf nem TFT DVDs gucken kann, MP3 abspielen kann, nen Routenplaner laufen lassen kann usw.
Der PC als solcher ist wie gesagt wohl weniger das Problem. Was ich beim googlen nicht richtig finden konnte ist die Antort auf zwei Dinge.
1. Wie löst man das Stromproblem günstig?
2. Wie bekommt man das Bild auf den TFT Monitor?
Es gibt speziell auf 12V (KFZ) getrimmte Netzteile, die dann aber nur ca. 160W haben und ne Menge Geld kosten. Die andere Variante, ist, vor dem Seirennetzteil ein Spannungswandler zu schalten, der aus 12V wieder 230 macht. Auch die Variante ist teuer, wenn man ne einigermaßen saubere Wechselspannung erreichen will.
Die günstigen TFTs haben nur nen Videoeingang. Kriege ich ein vernünftiges Bild hin mit Video out? bei TFTs mit VGA Eingang ergibt sich das Problem, daß man das Kabel nicht so sehr lang machen kann.
Beim googlen findet man ne Menge Seiten und viele Leute die darüber erzählen, aber davon hat tatsächlich kaum jemand sowas eingebaut, das funktioniert und kann dazu was sagen.