SYSTEMS München gut für Jobsuche??

• aber das direkte gespräch ist immer gut !

Unterlagen mitnehmen schadet nie .. aber ich würde eher im Anschluss eine auf die Firma zugeschnittene Bewerbung schicken ..

Dann den Ansprechpartner anschreiben bzw. an die von Ihm vorgeschlagene Person (nachfragen ...)

Dann Sehr geehrter Herr / Frau XY

Bezug nehmend auf unser Gespräch auf der Systems blabla ...

Nur so zeigst Du, dass Dich DIE Firma interessiert ... und nicht irgendeine Massenwurfsendung bei der Firma landet..

Dennoch würd ich ein paar vollständige unterlagen dabeihaben .. man weiß nie ;)

Viel Glück !

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Hi Veit,

auf der Systems hast du jedenfall jede Menge Leute rumrennen, die man erst mal ansprechen kann - und die Firmen wissen ja auch, dass da potentielle künftige Mitarbeiter rumlaufen. Insofern: probieren und "das Gespräch suchen"... ;)

Ansonsten, sag Bescheid, wenn du hier runter kommen willst - da bietet sich sicher auch ne günstige Übernachtungsalternative zum Hotel... :D (bin allerdings am WE nicht da)

CU, Thommy

• Moin :)

War schon zwei- oder dreimal auf der systems, einmal davon auch mit Jobsuch-Absichten, ansonsten mehr aus Interesse. Persönliche Erfahrung: Möglichst zu Beginn der Messe hin, eventuell den Bewerbertag nutzen, der zumindest früher angeboten wurde. Am letzten Tag hat keiner mehr Bock.

In früheren Jahren konnte man sich schier nicht retten, wenn man ein wenig Informatikermäßig (?) aussah, jedenfalls hatten wir damals zu zweit andauernd irgendwelche Menschen an der Backe (Dialog in etwa: "Ihr seid doch sicher [Coder/Informatiker/Programmieren/Mathematiker]?" "Mhm ... naja .." "Dann kommt doch mal mit ..." "Aber wir wollen gar keinen Job." "Ach so. Na gut, dann nehmt wenigestens diesen [Kugelschreiber/Feuerzeug/SüddeutscheAbo/Aufkleber/Radiergummi]."). Allerdings war es so vor etwa 6 Jahren, inmitten der .com-Blase - da konnte man sich schier nicht retten. Die Messe war damals auch noch fast doppelt so groß.

Beim letzten Mal (2001) ging es SEHR ruhig zu, gesprächsbereit (in Form von Personalern am Stand) war nur die kleinste Ausnahme von Firmen. Meistens hörte man "Schauen sie mal auf unserer Webseite, da gibts immer gaaaanz tolle Angebote". (jaja).

Mein Fazit daher: Enttäuschend. Ich suchte allerdings auch nicht nach Admin/IT - da sah es wohl besser aus.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, hinzufahren! Bisheriges Echo und auch die Ausstellerzahlen und -qualität sieht ja schon besser aus als in den letzten Jahren. Wenn Du hin magst - ich hätte noch $Freiticket zu vergeben (das Du wahrscheinlich eh schon hast?) :)

Lieben Gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Hallo Veit,

das Problem bei der Systems ist, du wirst wohl nicht so viele Personalverantwortliche finden(Es wimmelt da vorrangig von Vertriebsleuten). Es sei den du möchtest eher bei kleinen Firmen (Chef ist dann eventuell mit am Stand) anfangen.
    Somit ist die Aussicht den richtigen Ansprechpartner bei der Systems zu treffen verschwindend klein.

Was ein Pluspunkt der Systems ist, ist der Ausstellerkatalog mit allen Adressen.

Wenn du spezielle Firmen im Auge hast, kannst du natürlich super allgemeine Informationen erhalten (Produkte, usw) um deine Bewerbung noch besser auf die Firma auszurichten.

Sorry, aber in meinen Augen ist die System bezogen auf Jobsuche nur für allgemeines nützlich.

Trotzdem viel Glück

MINImale Grüße
    Thor :D

Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

• Moin,

Ganz so hart wollte ich es nicht ausdrücken - aber ja, Thor hat vollkommen recht. Zum Kennenlernen aber vielleicht tatsächlich nicht schlecht - und mit einem kleineren CAD-Anbieter hatte ich damals ein sehr spannendes Gespräch (war zwar überhaupt nicht Jobsuche-relevant, aber trotzdem).

Achso: Was man der Vollständigkeit halber noch sagen sollte: Es sind häufig Jobagenturen und -börsen auf der Systems, die z.B. auch aktiv für ihre Veranstaltungen werben. Ich hab mich aus Spaß damals mal auf so einen Bewerbertag einladen lassen (2 Tage Berlin, Hotel + Fahrtkosten übernahmen die beteiligten Firmen (teledoof, vw und sowat alles)).

War dann ganz lustig, die planen einem Bewerbungsgespräche und man geht dann da gelockert hin, Mampf gibts auch (aber keinen KäKu :( ).

Mir hats sogar was gebracht - allerdings nicht in den Gesprächen, die die Jungs vorgeplant hatten (zu accenture resp. T-* wollte ich nicht), sondern durch Eigeninitiative - auf dieser Veranstaltung allerdings, denn da waren dann tatsächlich mal Jungs und Mädels mit Personalverantwortung am Start, die auch tatsächlich verbindliche Auskünfte erteilen durften.

Leider sind nicht alle dieser Anbieter seriös ... ich musste aber keine Kamelhaardecken und Rasierer abnehmen ;) Einen gewissen Kaffeefahrtscharakter hatte das ganze Gedöns aber irgendwie schon :D

Ich würd - gerade, wenn Du noch nie da warst - mir das ganze vielleicht schon einfach mal anschauen (aber nicht zu viel erwarten). Auf der CeBit, der IFA und der IAA war ich auch je einmal ;) Das hat dann gereicht :D

Gruß und in jedem Fall viel Erfolg!
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!