• [1] Hallo Leute,
    ich habe ein neues Problem mit meinem `92er SPI. Nachdem ich den Motor bei meinem Mini gewechselt habe (vorher 92er 1.3i mit 63, nacher 95er 1.3i mit 54 PS, dem Kopf vom vorherigen und einer "schärferen" Nockenwelle) und die Batterie richtig angeklemmte (siehe Elektrik-Thread "Fehlender Zündfunke SPI"), habe ich nun ein neues Problem: Er bekommt meiner Meinung nach zuviel Sprit. Wenn ich ihn starte läuft er relativ gut an, läuft jedoch nicht rund. Wenn ich dann mal kurz ein wenig Gas gebe nimmt er dieses an. Fange ich dann jedoch an zu "spielen" (immer mal wieder Gas geben/nehmen usw.) und er ein wenig warm wird, kommt er ins stottern, produziert Fehlzündungen oder geht sogar aus (wenn ich Vollgas gebe und halte). Welche möglichen Ursachen können dahinterstecken? Da ich ja alles (fast alles: ausser Steuergerät) doppelt habe, hab ich verschiedene Komponenten der Einspritzanlage ausgetauscht: Lambdas., Ansaaugbrücke mit allem was dazugehört, Verteiler/-finger, Zündkabel, Zündspule, kleines Steuergerät, Temperaturfühler für Ansaugluft (das kleine grüne Teil im LuFi), hab mal nen K&N anstelle des orginalen LuFi draufgemacht. All die Arbeit ohne Erfolg.
    Kann es eventuell auch was mechanisches sein, bspw. Kopfdichtung.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im Vorraus
    Gruß Jochen

    Kurzer Nachtrag:
    die drei Unterdruckschläche habe ich ebenfalls gecheckt, scheinen dicht zu sein.

  • hi,
    du hattest die batterie falsch angeschlossen, also + mit - vertauscht?
    könnte mir vorstellen dass das steuergerät dir das nicht verziehen hat.
    trotzdem ein schönes wochenende und möge die kraft des saftes mit dir sein und deinen kleinen zum laufen bringen
    gruß greenrat

  • hhmmm

    Steuertgerät wäre ich mir nicht so sicher...
    Was ist wenn du es zur sicherheit mal einfach tauscht und es dann nochmal ausprobierst??

    Vielleicht ist deine Zündung ein bisschen zu früh wegen schärferer nocke und verteiler....

    Kannst du das messen lassen??

    Freddy

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Danke für eure Tipps, ein bekannter von mir dürfte das gleich Steuergerät haben, werd es mal wenn möglich tauschen. Zündung einstellen bzw. überprüfen werd ich auf jeden Fall machen, auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt, habe heute nämlich nochmal nach meinem kleinen gesehen, einfach mal so um zu schauen, ob mir noch etwas auffällt. Tatsächlich sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:
    1: Der Mini reagiert unterschiedlich darauf, ob ich mit dem Gaspedal Gas gebe oder direkt an der Ansaugbrücke!?! Wenn ich an der Ans-Br. spiele reagiert er viel empfindlicher (auch wenn ich ganz zärtlich rangehe)
    Wird mit dem Gaspedal nur der Gaszug betätigt oder noch irgendwas anderes?
    2: Ein Schlauch ist kaputt, nämlich der, der an das "Purge valve" (Reinigungsklappe oder so?!?) angeschlossen ist (vom Kotflügel kommend). Was ist dieses "Purge valve" eigentlich, welche Funktion hat es und wo geht der harte Kunststoffschlauch hin? Weiß das vielleicht jemand? Für alle die, die nicht wissen was ich meine mit "Purge valve": ist so ein kleines Teil (ca. 5*7*5cm), das vorne im Motorraum auf der Fahrerseite sitzt. Es gehen zwei Schläuche (ein harter vom Kotflügel, ein Gewebeschlauch an Verteilerbrücke am Zylinderkopf) und ein Stecker mit mit zwei Kabeln (schwarz/weiß, weiß) an das Teil. In dem englischen Schaltplan, den ich mal per e-mail geschickt bekommen habe, hat das Teil die Nummer 31.
    Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten!

    grüßle Jochen

  • Am jetzigen Motor sind Motorkabelbaum und ECU des 63PS Mini montiert ?
    Aus welchem Baujahr stammen diese Teile ?
    Auf wieviel Grad wurde die Nockenwelle (welche ?) eingetimed ?
    Fehlercode auslesen lassen.
    Systemcheck machen lassen.
    Kompression gemessen ?
    Lambda Wert bei 2500min-1 ?

  • Ja, also Kabelbaum und ECU sind vom 63 PS Mini Bj. 91/92 (Prägung auf Ansaugbrücke 91, EZ April 92). Der "neue" Motor Bj. 95. Was der für ne Nockenwelle hat und wie sie eingestellt wurde weiß ich nicht, lief aber von Anfang bis Ende ohne Probleme. Die Problematik die ich jetzt habe, trat erst nach Motorenwechsel auf. Im Prinzip habe ich den Motor mit allen Anbauteilen gewechselt, Kabelbaum, ECU, "Purge valve" und alle anderen Teile die im Motorraum befestigt sind, habe ich von dem 92er Mini übernommen.
    Die Sache mit dem Auslesen ist die, erstens habe ich Momentan absolut Null Kohle zur Verfügung und zweitens ist der Mini abgemeldet und hat keinen TüV mehr.
    Aber was ist den nun mit dem beschriebenen Teil, könnte das nicht die Ursache sein?!? Werds am Montag auf jeden Fall mal in Ordnung bringen und dann weitersehn. Meld mich wieder
    Jochen

  • Der Motorkabelbaum des 96er paßt u.U. nicht zum Fahrzeugkabelbaum des 92er Mini. Da gab es auf jeden Fall eine Änderung in der Belegung des Verbindungssteckers auch wegen dem Wegfall des Gaspedalschalters. Mal kontrollieren.
    Der Schlauch zum Spülventil des Aktivkohlefilters sollte angeschlossen sein, da sonst Nebenluft gezogen wird.

  • Gaspedalschalter? Was ist das, welche Funktion hat er und wo finde ich ihn? Reagiert der Motor deshalb anders beim Gasgeben an der Ansaugbrücke direkt als mit dem Gaspedal?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • sitzt dieses Purge dingens auf dem Bremsservo ?

    wenn ja halte mal bei laufendem Motor deinen Finger davor saugt er ? dan ist er kaputt ! schmeiß ihn raus, er dient nur dazu , daß wenn du den Motor ausmachst der Überdruck mitsamt dem Zündfähigen Gemisch aus dem Motor gelassen wird und er dann keine Nachlaufen produziert !

  • der Bremsservo sitzt doch auf der Beifahrerseite (beim SPI)!?! der Purge valve hingegen auf der Fahrerseite und alleine.

  • Zitat von Jagdhund

    Gaspedalschalter? Was ist das, welche Funktion hat er und wo finde ich ihn? Reagiert der Motor deshalb anders beim Gasgeben an der Ansaugbrücke direkt als mit dem Gaspedal?


    Dein 92-er sollte noch einen solchen haben. Sitzt direkt am Gaspedal. Bei meinem ist das so, daß er im Sägezahneffekt läuft, wenn ich direkt am Vergaser Gas gebe und zwar bei ca. 2500 U/min. Dazu gab es hier im Forum aber schon mal einen Beitrag in einem Thread.

    Das von Dir gemeinte Teil ist wie minimotorsport vorher schon beschrieb das sog. Spülventil. Hat was mit dem Benzinkreislauf zu tun (Dämpfe in den Kohlefilter leiten?). Wie minimotorsport schon schrieb (Zitat): Der Schlauch zum Spülventil des Aktivkohlefilters sollte angeschlossen sein, da sonst Nebenluft gezogen wird.

    Wenn Du alles gecheckt hast, wie Du schreibst, bleibt wohl nur der Gang zum Rover-Händler, damit der Kleine mal an den Computer kommt (oder Mikrocheck). Du suchst Dir sonst u.U. einen Wolf. Bist Du sicher, daß das Steuergerät keine Macke bekommen hat beim Batterie-falsch-anschließen? Verteiler sitzt auch einigermaßen richtig?

  • Das Spülventil hab ich jetzt wieder dicht bekommen. War leider nicht der Fehler, zumindest nicht allein. Mini läuft gut an, läuft im Stand einigermaßen sauber, geht aber nach ca 30 sec. mit den Drehzahlen runter und dann aus. Wenn ich ihn dann wieder starte läuft er wieder "normal", die nächsten 30 sec. Gas nimmt er relativ gut an, ausser wenn ich wirklich vom Leerlauf aus Vollgas gebe, dann geht er aus. Wollte ne kleine Runde drehn, was ich jedoch lieber ließ, weil er jedesmal mal wenn ich losfahren wollte auf einen Schlag ausging, wie wenn ich die Zündung ausmachen würde. Jedoch nur dann, wenn ich leicht Gas gegeben habe (2500-3500 U/min). Bei Standgas ist er langsam (nbatürlich bei schleifender Kupplung) losgefahrn, als ob er einwandfrei laufen würde. In höheren Drehzahlen konnte ich nur mit Ach und Krach losfahren, mit voll schleifender Kupplung?!?

  • Was versteht man unter Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum? Im Prinzip habe ich die komplette Elektrik die im 92er (das aktuelle Fahrzeug) ist gelassen. Lediglich die LiMa habe ich vom 95er übernommen. Alle restlichen Komponenten (Temperaturfühler, OT-Geber, Lamdas.,...) habe ich beide Ausprobiert.
    Zu den Leitungen: Wenn ich vor dem Motorraum stehe muß die rechte der beiden von unten kommenden Leitungen in die untere der beiden querliegenden an der Ansaugbrücke, oder?

  • Zitat von Jagdhund

    Zu den Leitungen: Wenn ich vor dem Motorraum stehe muß die rechte der beiden von unten kommenden Leitungen in die untere der beiden querliegenden an der Ansaugbrücke, oder?


    Verstehe ich nicht. Welche Leitungen meinst Du? Die Unterdruckschläuche?

  • Ich meinte damit die Benzinleitungen, minimotorsport hat mich darauf hin gewiesen, diese mal zu kontrollieren.

  • Zitat

    Ja, also Kabelbaum und ECU sind vom 63 PS Mini Bj. 91/92

    Wenn Du also den MOTORKabelbaum des 92er Mini in deinen Wagen mit dem Baujahr 95 verbaut hast paßt der MOTORKabelbaum (Kabelbaum des Motors) nicht zum FAHRZEUGKabelbaum (Kabelbaum des Fahrzeugs). Diese sind in der Nähe des Kupplungsgeberzylinders per Stecker verbunden.

    Du solltest jetzt vorher einmal grundsätzlich mit Schaltplänen beider Baujahre prüfen ob das überhaupt funzen kann.

  • ja, ja, der Kabelbaum und ECU sind vom 92er, allerdings unverändert in der Karosserie von dem dazugehörigen 92er Mini. Wie gesagt, ich habe lediglich den Motor gewechselt.
    Ich habe gestern noch mal die drei Unterdruckschläuche überprüft, scheinen wirklich dicht zu sein, daß ich das Spülventil neu angeschlossen und abgedichtethabe erwähnte ich ja schon. Nach dem kontrollieren der U-Scläuche habe ich eine zweite Probefahrt angetreten und siehe da, er lief einigermaßen. Probleme machte er eigentlich nur, wenn ich zu viel Gas gegeben hatte. Nach der Fahrt habe ich die Zündkerzen nochmals angesehen, schön gleichmäßig schwarz, jedoch nicht "versifft" (verölt, schmierig). Ich werd jetzt einfach mal versuchen ob ich so ASU und TüV bekomme.
    Falls das mit der ASU nicht klappen sollte, kann der Boschdienst das Steuergerät auslesen? Oder kann das nur der Roverhändler?

  • Sag das doch gleich das nicht der Mini in deiner Signatur gemeint ist.

    Also betreibst Du jetzt einen NICHT COOPER Motor an einer COOPER ECU ?

    Kein Wunder das der nicht läuft.

    Zum NICHT COOPER Motor gehört auch eine NICHT COOPER ECU.

    Wichtig hier muß exakt die ECU der gleichen Bauserie VIN bis VIN verwendet werden, sonst paßt der Motorkabelbaum wieder nicht. Die ECU des viel jüngeren Motors geht nicht.

    Welche Fahrgestellnummer und welche ECU Nummer (MNE10xxxx) hat der 92er Mini.

  • Meines Wissens nach unterscheiden sich die zwei Motoren (abgesehen von der Elektrik) doch "nur" durch Kompression (Zylinderkopf) und Nockenwelle. Oder liege ich da falsch?!? Laut Aussage meiner Miniwerkstatt habe ich in meinem 54 PS Motor eine etwas schärfere Nockenwelle. Ich selbst habe den meinen Zylinderkopf wegen defekts gegen einen Cooperkopf getauscht. Also müßte doch eigentlich kein (wesentlicher)Unterschied mehr vorhanden sein. Und ausser dem nacktem Motor (ausser LiMa) habe ich nichts getauscht. Kein Kabel hinzugefügt oder weggelassen.
    Die gewünschten Daten sende ich nachher, muß erst Heim und schauen.
    Gruß Jochen

    Danke für die Geduld ;)

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