Suche ABE oder Briefeintrag RAID Holzlenkrad

• Hallo,
    ich bräuchte eine ABE für das Holzlenkrad von RAID KBA 70105 mit der passenden Nabe M154.
    Hab bei Raid angefragt und die schreiben, dass das Fahrzeug nicht in der ABE steht. Man muss eine Einzelabnahme machen.... :madgo:

Hat irgend jemand schon das Lenkrad eintragen lassen und kann mir ne Kopie schicken?????

Danke
    Michi737

• ... habe ich eingetragen. ABER: Wenn das Lenkrad eine KBA-Nummer hat sollte jeder willige TÜVler das Gutachten sich anschauen und dann ist sollte das gehen. Die Nabe passt ja zum Fahrzeug. Oder ist es zum 4DK soo unterschiedliches Lenkrad?
    Gruß
    Bosch

Wer hat Infos zum Black Magic ?

• Hallo Bosch,
    danke für den Anhang. Muss wohl tatsächlich persönlich beim TÜV vorfahren und das Lenkrad eintragen lassen.
    Ist keine großer Unterschied des Lenkrads zu Deinem!!!
    Aber was ist das für ein Schleifring??? Ist der bei der Nabe dabei????
    Muss ich den auch noch besorgen ?:scream:
    Das Lenkrad passt so wie es eingebaut ist einwandfrei mit der Nabe.
    Gruß
    Michi737

• Der Exzenterring ist Zwischen Nabe und Lenkrad montiert. Ob der wirklich nötig ist? Auf jeden Fall sitzt dadurch das Lenkrad ca. einen Zentimeter weiter unten.
    Gruß
    Bosch

Wer hat Infos zum Black Magic ?

• Bei meinen Minis habe ich das Raid 13D sogar mit Lenksäulentieferlegung drin. Da ist lt. ABE eigentllich auch so ein Excenterring vorgeschrieben, den ich aber nicht eingebaut habe. Mein TÜV hat sich das Lenkrad im eingebauten Zustand angesehen, gedreht, ob gut freigängig, geguckt, ob man die Instrumente sehen kann und gut war es. Ich würde es einbauen, die für Nabe und Lenkrad jeweils vorhandenen ABE´s mitnehmen und einfach mal hinfahren. Oder vorher fragen, spart TÜV-Gebühren. So Unmenschen sind die TÜV´ler ja auch nicht. Wenn etwas abnahmefähig ist, machen die das eigentlich auch.

• Hallo Miniwilli,
    danke erstmal für Deine Antwort. Brauch ich jetzt ne ABE auch für die Nabe????
    Für das Lenkrad hab ich sie von RAID bekommen (aber nicht für den Mini).
    Oder reicht es wenn ich die ABE fürs Lenkrad mitnehme, da die Nabe M154 sowieso nur auf den Mini passt, oder muss ich jetzt auch ne ABE für die Nabe besorgen????? :scream:
    Gruß Michi737

• Die Nabe (Deine Nabennr. stimmt) wird in den ABE´s für das jeweilige Lenkrad erwähnt. Ne einzelne nur für die Nabe gibt es glaube ich nicht. Frag doch mal beim Tüv nach, ob die nicht zufällig eine Raid-ABE z.B. von meinem Lenkrad (Raid 13 D oder auch 10 D) da haben. Da steht die Nabe für den Mini Mk2 drin. Solltest Du selbst eine brauchen, kann ich versuchen die ABE zu scannen. Wird aber wohl eher schlecht gehen, da rot, und rot läßt sich bekanntlich ganz schlecht kopieren.

• So war heut beim TÜV. Und mit a bissl Arbeit des Prüfers (musste auf die Raid Page schauen wegen der Nabe für den Mini) hab ich das Lenkrad nun eingetragen.... :D
    Hab ihm die Kopie von Bosch gezeigt, aber die hat ihn nicht interessiert, weil sowas kann man sich ja überall im Netz rausziehen und manipulieren (original Zitat des Prüfers).
    Ansonsten mit viel Freundlichkeit und der ABE für das Lenkrad hats dann geklappt und ich fahr nun offiziell mit eingetragenem Holzlenkrad :cool:
    Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe.
    Gruß Michi737

• Na siehste, die TÜV-ler sind ja doch meistens recht zugänglich. Da hat sich in den vergangenen Jahren (dank Konkurrenz) viel geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!